[Kaufberatung] Leiser CPU-Lüfter für AthlonII X2 im 150mm Desktop

haerke

Neuling
Hi Forum,

ich suche für meinen WoZi HTPC einen wirklich/ möglichst leisen CPU Kühler.

Die CPU wird ein 245 oder 250 werden, den ich möglichst spannungsmässig noch etwas runterschrauben werde. Das Board wird ein MSI 785GM-E65 und der Lüfter soll über das PWM Signal gesteuert werden. Mehr als 30-40€ möcht ich eigentlich aus "moralischen" Gründen nicht ausgeben.

Als Gehäuse kommt ein (gebrauchtes) OriginAE X15e zum Einsatz (Höhe außen ohne Füße ca 150mm).

"Tolle" Marken zB würde ich EKL Alpenföhn, Arctic Freezer, Zalman finden. Diese gibt es nämlich bei meinem Lieblings-Dealer hier vor Ort.

Wenn möglich würd ich eigentlich gern auf einen low-profile Kühler gehen, da ich noch nicht weiß, ob ich mit dem Gehäuse 100% glücklich werde. Wenn es dann doch demnächst ein flacheres Gehäuse werden soll, könnte ich halt 1:1 umbauen... :coolblue:

Prinzipiell aber die Frage: welchen nicht zu hohen, super-leisen, perfekt per PWM steuerbaren und nicht zu teuren Kühler/ Lüfter würdet ihr für diesen Zweck empfehlen?

Würde mich sehr über Tipps und Hinweise freuen... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn der Hersteller nicht aufgelistet ist:
Schonmal an die Scythe-Top-Blower gedacht? Big Shuriken oder Zipang 2. Empfehlen würde ich ersteren.

Auch wenn der Hersteller nicht aufgelistet ist:
Schonmal an die Scythe-Top-Blower gedacht? Big Shuriken oder Zipang 2. Empfehlen würde ich ersteren.

Ja, den Big Shuriken (der Zipang 2 kann kein PWM, oder?) hatte ich auch schon im Visier. Passt der denn gut (mit 2x RAM) beim E65?
Auch wenn ich "Flacher ist toller" geschrieben habe, wichtiger wäre halt leise.

Wenn deine RAMs keinen übermäßig hohen Heatspreader haben sollte der passen. Der Big Shuriken hat auf jeden Fall PWM. Bei Zipang 2 bin ich mir grad nicht sicher, ist am Ende aber auch kein Problem weil die Lüfter sich problemlos nachrüsten lassen und Scythe ihre PWM-Lüfter auch separat verkauft.

... Zipang 2 bin ich mir grad nicht sicher, ist am Ende aber auch kein Problem weil die Lüfter sich problemlos nachrüsten lassen und Scythe ihre PWM-Lüfter auch separat verkauft.
*Das* war mir noch nicht bekannt... danke für den Tipp... ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh