Leiser CPU Lüfter für Sockel A gesucht

midnightrambler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
268
...für meinen alten palomino XP 2000+ und Mainboard KT3 Ultra2

Mein alter Lüfter ist mir zu laut, soll glaub ich 30db haben, das ist mir einfach zu viel. Ich merk ganz deutlich einen Lautstärkeunterschied wenn ich den Lüfter anhalte. Also, der neue Lüfter sollte:

- so leise wie möglich sein
- auch für einen XP 3000+ barton ausreichen (max. Proz für das Board)
- dabei so wenig wie möglich kosten (will nicht mehr so viel in den Rechner investieren)
- definitiv passen für das Meinboard

Danke schonmal für alle konkreten Empfehlungen!!

PS. muss ich die alte Wärmeleitpaste dann abmachen oder kann ich die weiterverwenden? Womit soll ich die abmachen müsste ich es tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, alte wlp abmachenn ;)


womit ? ich machs immer mitm taschentuch oder nem küchentuch, musst halt aupasssen, dass die flusen net hängenbleiben ...
 
suchst du nen lüfter oder nen kühler?
 
Zivi schrieb:
suchst du nen lüfter oder nen kühler?

Hmmm, lüfter... kühler wäre ja komplett passiv, oder?? nene das wäre mir zu teuer... also ein normaler cpu lüfter, wie es wohl die meisten menschen haben, oder sind das lüfter mit kühler? egal.. so absolut max 20 euro würd ich sagen, besser weniger und es sollte meine kriterien alle erfüllen :)
 
ein lüfter ist nur ein lüfter.

ein kühlkörper ist ohne lüfter (da musst du aber u. U. noch einen draufmachen)

du suchst wahrscheinlich einen normalen kühler mit lüfter.

20€ sind ein wenig knapp. ich würde besser etwas mehr geld anlegen, dafür kriegst du eine wesentlich bessere kühllesitung. ich würde dir zum ht-101 raten, zusammen mit einem zalman fanmate kriegst du den sehr leise.
allerdings ist dies ein towerkühler.

Gruß,

Goofy
 
sirgoofy schrieb:
du suchst wahrscheinlich einen normalen kühler mit lüfter.

20€ sind ein wenig knapp. ich würde besser etwas mehr geld anlegen, dafür kriegst du eine wesentlich bessere kühllesitung. ich würde dir zum ht-101 raten, zusammen mit einem zalman fanmate kriegst du den sehr leise.
allerdings ist dies ein towerkühler.

Gruß,

Goofy

Hmmm... ja ich suche Kühler mit Lüfter :) Wie leise bekomm ich ihn damit denn genau?? Also der ht-101 ist mit 22db angegeben, würde ihn gerne noch leiser bekommen... wie leise wäre das denn, mit einem xp 3000+ ?

Und wie genau setz ich so ein Zalman Fan Mate ein?? Bin nicht so die bastelnatura, hoffentlich geht das einfach..

BTW
meinste den hier als ht-101:
http://www.geizhals.at/eu/a82644.html
oder den hier:
http://www.geizhals.at/eu/a119978.html
?

Was sagen denn die anderen dazu?? Gibt es vielleicht günstigere Lösungen die für einen 3000+ ausreichen und genauso leise oder leiser sind?? 35 Euro für alles zusammen ist nicht gerade wenig!! Ich meine der Lüfter reicht bis 3600+, aber ich werd maximal nen 3000+ haben...

nachtrag:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801ee06ac/Product/View/0014758#.filereader

Hmm... ich weiss dass es ihn anderswo billiger gibt, aber ich hatte eigentlich vor alles mögliche was ich im moment brauche bei mindfactory zu bestellen..und da ist mir der lüfter etwas zu teuer... oder ist die SE edition was anderes?

ausserdem erscheint mir der ht-101 so groß, ich kann ihn aber zurückschicken wenn er nicht auf mein board passt (vielleicht eckt er irgendwo an), aber das würde ich ungerne..
 
Zuletzt bearbeitet:
wie so oft...vergiss erstmal die dB-Angaben der Hersteller. Diesen Fanmate klemst du einfach zwischen Lüfter und MoBO und kannst ihn dann runterdrosseln. Falls dein restliches System nicht unhörbar ist wirst du den Lüfter auf ~5V auch nicht raushören.


MfG BossPoser
 
Welchen Fanmate sollt ich nehmen? Gibt ja glaub ich Fanmate 1 und Fanmate 2... aber 2 ist wohl besser. Und dann gibt es noch den ht 101 jr. .... den aber nicht nehmen oder?? Sondern den normalen ht 101?? (siehe oben, da hab ich schon gepostet dass es 2 angebote für den ht 101 gibt :) )

Und gibt es sonst noch irgendwelche Empfehlungen ausser den ht101?? Oder geht es wirklich nicht billiger??
 
der ht-101 se kostet ~35€, billiger bei der qualli wird das nix ;).

fanmate 2 ist die richtige wahl.
 
So hab heut den ht101 + fanmate bekommen und installiert, aber bin nicht so zufrieden:

1. schrauben um den lüfter an den kühlkörper zu montieren werden wohl nicht mitgeliefert, jetzt ist der lüfter lose im gehäuse...so ein schrott

2. mein computer denkt wohl immer bei angeschlossenem fanmate (auch ohne?) dass kein cpu lüfter angeschlossen wäre (blödes piepen beim start, muss dann immer "ja" zum trotzdem starten wählen)

3. die cpu lüfter drehzahl angabe im bios springt zwischen 0 und einer reellen drehzahl schlagartig hin und her

4. der lüfter ist wohl doch nicht so leise, also nicht so leise wie ich ihn mir vorgestellt habe... oder geht es wirklich bei solchen lüftern nicht leiser?

hab ein kt3 ultra2 mainboard...

Und nu?
 
Der mitgelieferte Lüfter ist auf 5v erträglich, aber nicht leise. Schrauben sollten aber dabei sein!? Wie auch immer, entkoppel den Lüfter mit Gummislics!

lg
 
toao2001 schrieb:
Der mitgelieferte Lüfter ist auf 5v erträglich, aber nicht leise. Schrauben sollten aber dabei sein!? Wie auch immer, entkoppel den Lüfter mit Gummislics!

lg

entkoppeln geht beim ht 101 nicht da Schraubenlöcher zu klein für die Gummislicks sind
Schrauben sind dabei sind diese 8 langen schrauben brauchst aber nur vier weil die restlichen 4 für einen weiterren Lüfter da sind
naja stimmt wirklich leise ist er erst bei 70%
 
Mhmm, vielleicht ein bisschen spät, aber vielleicht ist dieser Kühler eine geeignete Alternative, falls Du Dich entschließt, Deinen bisherigen Kühler ggfs. zu verkaufen, wenn Du nicht zufrieden bist.
 
Die Löcher kann man problemlos mit einem Bohrer auf normale Größe bringen, das Plastik ist weich...

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh