Leiser Gamerechner

deemax

Neuling
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen neuen Recher zu konfigurieren und benötige eure Meinung über die Komponenten und deren Kompalibität.
Ich möchte mir einen leisen Gamerechner zusammenstellen den ich wahrscheinlich noch overclocken will.

Athlon64 3200+ Winni
Arctic Cooling Freezer64
Asus A8N-E (Sound, Gigabit-LAN, SATA RAID)
Corsair XMS DIMM 1 GB Kit (DDR400, TWINX1024-3200C2)
Galaxy GT 6600GT 128 MB DDR3
Western Digital CAVIAR SPECIAL 200 GB, SATA
LG DVD Multi 16x
Netzteil: be quite P5 420 Watt
Gehäuse: Chieftech 601 gedämmt + Variolüfterreglung (2 Pabst Lüfter) > schon vorhanden

Ist die Zusammenstellung so ok, gibt es bessere Alternativen?
Besonders im Bereich Mainboard und Grafikkarte bin ich mir noch nicht schlüssig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
zu der Graka kann ich dir nur zu der Gigabyte 6600GT Turbo Force Edition raten die ist Passive Gekühlt und schneller wie normale 6600GTs.Hab sie selber und kann sie nur empfehlen.ps als Mainboard würde ich das DFi nF4 Ultra-D empfehlen hab es selber und ist nen top mainboard,vorralem zum OCen.

mfg

Als Gehäuse würde ich lieber das Antec 160 kaufen:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2004/antec_p160_midi-tower/

Das kannst du mit 2x 120 Papst Lüftern bestücken. Die haben doch noch eine höhere Laufruhe als die 80...

Das Gehäuse hat auch in dem Test sehr gut abgeschnitten.

Wenn es leise sein soll, dann auf jeden Fall ein passiv gekühlte Grafikkarte.

CPU-Kühler würde ich Dir entweder den Thermalright XP 90 oder 120 empfehlen (soweit er auf das Board passt).

Diese Kühler kann man auch gut mit einem langsam drehenden Lüfter von Papst bestücken (92 oder 120 mm).

http://teccentral.de/artikel/artikel_376-Thermalright-XP120-90.html

>Netzteil: be quite P5 420 Watt
Die habe eine gute Ruf und solle auch sehr leise sein.

Ernst

ich habe gehört, dass die gigabyte karte sehr heiss wird und sich deshalb schlecht übertakten lässt.
außerdem ist eine gute gehäusekühlung pflicht.

wenn dich das nicht stört, kannst du zugreifen, ich empfehle die asus geforce 6600GT

Das wirkliche Problem ist zur Zeit, ein nForce4-Mainboard passiv zu gestalten (Northbridge). Du kannst z.B. von ichbinleise einen speziellen Kühlkörper + leisen Aktivkühler draufmachen. Am besten in den bald 300 Seiten langen Thread zu, A8N-SLI reinschauen. *schauer* Oder ein Board von Gigabyte, das von Haus aus passiv ist. Dieses kleine Detail hat schon manch anderem hier den letzten Nerv gekostet, weil dieser WINZIGE Miniventilator das Geräusch eines A380 imitiert.

weil dieser WINZIGE Miniventilator das Geräusch eines A380 imitiert.
:lol:

Stimmt. Deswegen habe ich auf mein IC7-G auch eine Zalman installiert.

Hier noch ein Test zu passiv gekühlten Grafikkarten:

http://www.computerbase.de/artikel/...lung/2005/sieben_vga-passivkuehler_vergleich/

Evlt. wäre Grafikkartentechnisch auch eine aktiv gekühlte Karten möglich, die man nachträglich mit den Zalman-Grafikkartenkühler (Zalman VF700-Cu) nachrüstet.

Diesen Kühler habe ich auf meiner 6800 GT installiert. Auf 5 Volt ist der fast nicht zu hören.

Ernst

Zuletzt bearbeitet:
Beim Graka-Kühler würde ich immer den Silencer bevorzugen, da die warme Luft direkt aus dem Gehäuse befördert wird.
Die passive Gigabyte Graka wird bestimmt ziemlich warm und dann musst du die Gehäusebelüftung stärker machen. Passiv-Kühlung bei Grakas ab nem 6600GT ist imho völliger quatsch :wall: Schließlich muss die Wärme ja irgendwo hin. :wall:

Passiv-Kühlung bei Grakas ab nem 6600GT ist imho völliger quatsch

Wirklich sinnvoll ist es nicht. Aber die Hersteller würden keine verkaufen, wenn es nicht funktionieren würde. Sie müssen immerhin Garantie auf das Produkt geben. Aber OCen ... keine Chance..

Im CB-Test kommt die passivgekühlte 6800 GT auf 90 Grad. An einem warmen Tag im Sommer werden es wahrscheinlich noch ein paar Grad mehr (schwitz).

Aber wie gesagt der Zalman VF700-Cu als auch der Silencer sind sehr leise und haben auch eine sehr gute Kühlung.

Ernst

Ich finde es nur immer wieder lustig, dass bei einer passiven Kühlung (von was auch immer), gleich gedacht wird, dann ist Ruhe. Dadurch wird die Wärmeentwicklung ja nicht gestoppt. Es wird lediglich verlagert, wer die warme Luft entfernen muss.
Zur Gigabyte@passiv: Es gab auch schon Berichte hier im Forum, dass die @default Stabilitätsprobleme hatte. Also ich wäre da sehr vorsichtig. Vor allem wenn das Sys an sich ruhig sein soll. Das bedeutet ja auch, dass die Gehäuselüfter mehr leisten müssen und lauter werden.

@Hulk
Da kann ich Dir nur zustimmen. Deswegen ist in meinem System auch alles aktiv gekühlt (auch die Festplatten). Sind alles sehr langsam drehende Papstlüfter (1000 - 1200).

Deswegen finde ich ja auch das Antec-Gehäuse gut. Mit den 2x 120 Lüfter kannst Du schon gut Durchzug machen.

Ernst

Hi,

ich tendiere auch zu einer aktiven Kühlung. Ich muss nur noch zwischen diesen Karten entscheiden:

1) Leadtek WinFast PX6600GT TDH
2) Asus 6600GT
3) Galaxy 6600GT

Die Leadtek hat in den Test am besten abgeschitten und bietet gutes overclocking Potential. Falls ich mich irre bitte korrigieren.
Das Asus A8N-E scheint nicht so toll zu sein, laut Berichten ist es noch nicht ausgereift und hier im Forum ist es beim ocen negativ aufgefallen.
Dann wirds wohl doch das DFi nF4 Ultra-D

Gibs da irgendwo Kompalibitätsprobleme?

Ich hatte bisher eine Geforce 2, 3, 4 von Leadtek. Ich war mit allen Karten sehr zufrieden und sie liesen sich auch gut ocen.

Ich habe gearde gestern meinem Nachbarn eine 6800 GT von Leadtek eingebaut. Ist schon ein geiles Teil. Die Kühler ist zwar sehr groß, dafür aber im Verhältnis zu meinem Standard-Kühler der G800 GT von XFX sehr leise. Ich denke das wird bei der 6600 GT von Leadtek auch sein.

Die letzten Grafikkarte von Asus 6800 GT (128 Speicher) muss ich zurückgeben, da ich Grafikfehler hatte (gibts auch einen Thread zu falls es Dich interessiert). Deswegen werde ich mir in der nächsten Zeit keine ASUS-Karte kaufe.

Zur Galaxy und zum Mainboard kann ich nichts sagen.

Ernst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh