leiser gamerpc bis 1500eu

Bolt

Neuling
hi,

will mir nen neues system zusammenstellen.
da mein momentanes sys recht betagt ist (thunderbird 1.2, gf2pro ;)) will ich mir mal was zackiges kaufen :d
werde das neue sys nich overclocken, games sollen einfach flüssig laufen.
was bisher relativ sicher ist:
<B><u>CPU</u></B>: Athlon64 3500+
<B><u>Ram</u></B>: MDT 1024mb dualkit
<B><u>Netzteil</u></B>: wird nich gebraucht

<b>ram</b> gibbet <a href=http://www.h-h-e.de/pd545773927.htm?categoryId=33>HIER</a> für 165eu - denk das is ok.
der ram ist offiziell cl2.5, wurde aber auf cl2 getestet.
kann ich den dann einfach auf cl2 laufen lassn oder wie läuft das?
<b>grafikkarte</b> sollte eine GeForce 6800 GT sein.
schwanke da allerdings noch zwischen MSI und Galaxy.
die karte sollte eben "leise" sein (sofern dass bei der neuen grakageneration eben machbar ist - meine gf2 ist halt passiv gekühlt ;)).
Welche von beiden ist leiser/qualitativ hochwertiger?
Merkt man eigtl viel unterschied zwischen 2.0- und 1.6ns-speicher?
<b>motherboard</b> bin ich mir total unsicher - da lass ich mich von euch überraschen :)
könnt ihr bitte auch nen leisen cpukühler mit angeben der dann sicher auf das board passt?
<b>gehäuse</b> - siehe motherboard
<b>netzteil</b> - wie oben beschrieben - brauche ich nicht. habe hier nen leises tagan mit 480watt.

apropos netzteil:hab hier noch 3festplatten und will nen dvdbrenner zukaufen - wie sieht das mit sata/pata-anschlüssen auf aktuellen boards aus? gibts genug anschlüsse oder muss ich platten doch in nem 2.pc auslagern.
reicht das 480watt-netzteil dem stromhunger von cpu, grafikkarte und 3festplatten?

für tipps in richtung leise (bsp gehäuselüfter, noch leisere graka oä) wär ich sehr dankbar.

freu mich schonma auf eure (hoffentlich zahlreichen :d) antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also aktuelle Boards haben eigentlich immer 4 SATA anschlüsse... d.h. die drei platten würdest du da unterbringen... DVD-Brenner mit SATA fällt mir nur der Plextor PX-712SA ein, der ist aber hundsteuer und ich kann mir nicht vorstellen das der soviel besser ist als der PX-712A oder andere. Letzteren hab ich seit paar Tagen und kann den empfehlen, ist ein klasse Ding!

In Sachen Gehäuse solltest du vielleicht noch sagen ob dus bunt oder schlicht haben willst, wieviel Lüfter ~ reinpassen sollten (falls überhaubt).

Mainboard: Willst du overclocken?

@ Sambuca
Bolt schrieb:
werde das neue sys nich overclocken

@ Topic
ram: ausprobieren :bigok: , aber wenn er auf cl2 getestet wurde funzt er meistens auch auf cl2
graka: msi, unterschied merkt man kaum
mobo: abit av8 ist n gutes sockel939-board
gehäuse: nimm was bewährtes: lian li oder chieftec
nt reicht und anschlüsse sind zwei mal sata auf dem board.

RAM: Ja, bei dem Angebot kannste zuschlagen.
GraKa: Ich tendiere zu MSI, die haben mehr Erfahrung und schon viele sehr gute Grafikkarten gebaut. Aber behalte den Markt im Auge, auch andere Hersteller sind mit Modellen am Start, die sich sehen und hören lassen können. Reviews lesen hilft. 2.0ns-Speicher sollte auch in Ordnung gehen.
Mobo: Meist gleicht sich die Leistung der Top-Hersteller-Modelle. Wähle daher mehr nach der benötigten Ausstattung, dem Preis, dem Layout usw.
Case: Kommt völlig auf die eigenen Anforderungen an. Design? Features? Platz? Leicht? Handlich? Kühl? Leise? Gemoddet? Gesichert?
NT: Das Tagan wird für dieses System auf jeden Fall genug Leistung bereitstellen können.

Danke für die Antworten.
Würd das System gern relativ bald bestellen - am besten noch heute.
Bei der MSI-Karte regelt man den Lüfter manuell runter, oder? Kann es passiern dass mir die Karte durchbrennt wenn ich den Lüfter vergesse zum zockn wieder hochzudrehn? Ich kenn mich doch ;p Sonst wirds wohl ne Galaxy
Habe gerade das Asus A8V-Deluxe bei mindfactory gesehn. Kostet 5eu weniger und hat dazu noch Wlan. Hat jmd mit dem Board schon Erfahrungen gemacht? Tests?
Würd mir gern noch nen paar Gehäuse anschaun. Wo bestellt man die am besten? Kenn bisher nur www.caseking.de - gibts da noch andre gute shops?
Braucht man noch was Spezielles wenn man Ram auf cl2 laufen lassn will (Kühlkörper blablub?) oder werden die da nicht so heiß?

@sambuca
Gehäuse eher schlicht. Es sei denn es springt mich an ;)
Sollten so wenig Lüfter wie möglich rein. Wenn Lüfter dann am besten 120mm - schön leise ^^

sry wegen soviel fragen. würd das wirklich gern bald bestellen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich kann mich ja mal durchwursteln und dir was zusammenstellen.

Ich denke das wird dann auch ein paar Jahre zum daddeln reichen.

Gehäuse

Da du gern 120er Lüfter hättest kommen net viele in Frage.
Hier mein Vorschlag dazu!

Yeong Yang Cetus 5601 B für 62€

Dazu passen 2 Papst 4412 F/2 GL für 38€

Die Graka hast du dir ja schon ausgesucht!

Galaxy 6800GT für ca 440€

Den Ram ebenso 1Gig MDT für ca 165€

Bei den MB´s und den CPU´s für A64 kenn ich mich leider nicht so aus. Da wirst du dich hier mal im Forum umgucken müssen.

Setzte mal 120€ für das Board und für die CPU 275€ (3400+).

Kühlen würde ich den Prozzi mit nem Zalman 7000CU für ca. 45€

Wäre zusammen so 1150€, da bleibt also noch genug Kohle für den Brenner und viell ne Fette Soundkarte übrig.

Gehäuse mit 120er Lüftern kannst du dir HIER! ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh