Nach ~7 Jahren ist es Zeit mein altes Sandy-Bridge System auszutauschen, daher suche ich nach guten Konfigurationen für das folgende:
- Full HD Gaming (meist über angeschlossenem Fernseher), selbst bei Upgrade auf 4k Fernseher wäre wahrscheinlich FullHD bevorzugt (stabile FPS wichtiger als Auflösung)
- Auch viele Emulatoren genutzt (teils sehr CPU/GPU lastig)
- (Sehr) Leise (da im Wohnzimmer)
- Minimalistisches/Stylisches/(Kompakt?) Gehäuse: Kein RGB/Gaming Look
- Zukunftssicher (~3-6 Jahre mit minimalen Upgrades)
- Keine Soundkarte benötigt, Verstärker ist über HDMI angeschlossen
- Keine HDD benötigt (ist alles in NAS ausgelagert)
- Bluray abspielen wäre netter Bonus (da dann die PS4 nicht mehr benötigt werden würde)
- 1TB Samung SATA SSD vorhanden, aber M2 SSD als Ergänzung für OS und schnellen Datenzugriff wäre nett
- 32 GB RAM wären nett, meine aktuellen 16GB werden manchmal knapp
- Budget ~2000€, aber flexibel
Irgendwelche anderen technischen Spielereien die in den letzten Jahren verfügbar geworden sind?
Weiterhin: Es scheint aktuell so zu sein, dass manche PC-Zusammensteller günstiger sind als selber zusammen zu bauen (Dank hoher GPU Preise etc)?
- Full HD Gaming (meist über angeschlossenem Fernseher), selbst bei Upgrade auf 4k Fernseher wäre wahrscheinlich FullHD bevorzugt (stabile FPS wichtiger als Auflösung)
- Auch viele Emulatoren genutzt (teils sehr CPU/GPU lastig)
- (Sehr) Leise (da im Wohnzimmer)
- Minimalistisches/Stylisches/(Kompakt?) Gehäuse: Kein RGB/Gaming Look
- Zukunftssicher (~3-6 Jahre mit minimalen Upgrades)
- Keine Soundkarte benötigt, Verstärker ist über HDMI angeschlossen
- Keine HDD benötigt (ist alles in NAS ausgelagert)
- Bluray abspielen wäre netter Bonus (da dann die PS4 nicht mehr benötigt werden würde)
- 1TB Samung SATA SSD vorhanden, aber M2 SSD als Ergänzung für OS und schnellen Datenzugriff wäre nett
- 32 GB RAM wären nett, meine aktuellen 16GB werden manchmal knapp
- Budget ~2000€, aber flexibel
Irgendwelche anderen technischen Spielereien die in den letzten Jahren verfügbar geworden sind?
Weiterhin: Es scheint aktuell so zu sein, dass manche PC-Zusammensteller günstiger sind als selber zusammen zu bauen (Dank hoher GPU Preise etc)?