Leiser Gaming PC - Passen diese Komponenten?

Hagbard-Celine

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe vor mir im Januar einen neuen PC zu basteln.
Haupteinsatzgebiet ist Gaming ansonsten Programmierung und Surfen.

Als Budgetrahmen habe ich ungefähr 1500 € angepeilt. Ich habe jetzt schon
mal einige Komponenten Empfohlen bekommen und wollte euch mal Fragen,
was Ihr davon haltet.

Ganz wichtig: Der PC sollte möglichst Leise sein!

CPU: Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Mobo: Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA
GPU: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce
HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Tower: Fractal Design Define R4
SSD: Samsung Series 830

Da Ram nix kostet, spricht für mich nichts dagegen, nicht gleich 16GB zu verbauen.

Ich freu mich über euer Feedback.
Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es sehr leise sein soll würde ich gleich eine HDD mit 5400rpm kaufen. Traust du es dir zu den Kühler der Grafikkarte zu tauschen ? Bzw willst du es unhörbar oder einfach nur leise ?

Danke für euer Feedback.

@J82K
Welche Vorteile hätte es denn, wenn ich den i5 stattdessen nehme.
Oder anders, welchen Nachteil, bis auf den geringen Aufpreis, hätte ich mit dem Xeon?

@User6990
Das mit den 5400rpm ist eine Überlegung Wert, macht das Geräuschtechnisch viel aus?
Den GPU-Kühler möchte ich eher nicht wechseln, das habe ich noch nie gemacht.

Unhörbar muss es nicht unbedingt sein, aber auf jeden Fall sollte der Rechner nicht im
ganzen Wohnzimmer zu hören sein.

@Tankman
Ok, was ist an diesem besser, als beim Brocken?

Der ist nochmal besser.
Wobei der Brocken natürlich nicht schlecht ist.

Würde es bei der HDD mit 7200 U/min belassen , wenn die games drauf installiert werden sollten .
Ist einfach schneller.

Würde es bei der HDD mit 7200 U/min belassen , wenn die games drauf installiert werden sollten .
Ist einfach schneller.

Ich denke mal die Spiele sollen auf die SSD. Ansonsten kommt drauf an was auf die HDD soll Filme, Bilder .... dann würde ich 5400rpm nehmen.

Die 7950 von Gigabyte kannst du nehmen allerdings würde ich dir empfehlen den MSI Afterburner - Download - CHIP Online zu downloaden (die Karten von MSI sind meist etwas zu kühl (= lauter) als sie eigentlich sein müssten)

Dann noch ein guter Cpu Kühler und du wirst nur ein leises Rauschen hören.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die SSH wollte ich eigentlich nicht alle Spiele installieren, vielleicht nur die, die ich am häufigsten Spiele.
Damit da nicht ein ständiges Löschen/Installieren stattfindet, ich habe immer noch im Hinterkopf das die
SSD's nicht (theoretisch) unbegrenzt Schreibzugriffe ab kann.

Habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen, ich habe überhaupt kein Interesse an OC.

Beim Kühler muss ich noch mal schauen, ob der auch in den Tower passen würde. Der Thermalright True Spirit ist
13mm höher als der EKL Alpenföhn.

Was ist denn eure Meinung zum Thema i5/i7 oder Xenon? (Kein OC, und Preisunterschiede im Bereich 50-100 Euro sind eigentlich egal, da ich ja gar nicht an meinem Budgetlimit angekommen bin.)

Danke

@J82K
Welche Vorteile hätte es denn, wenn ich den i5 stattdessen nehme.
Oder anders, welchen Nachteil, bis auf den geringen Aufpreis, hätte ich mit dem Xeon?

der i5 hat mehr Leistung für weinger Geld...

und man kann den Takt noch etwas mit den Z77 Board anheben was mein Xeon nicht gehen soll!

Den Multi sollte man wie auch bei den anderen non K CPU´s um 4 erhöhen können.

Den Multi sollte man wie auch bei den anderen non K CPU´s um 4 erhöhen können.

Hi, ja das ist mir bewusst! deshalb habe ich den Intel Core i5-3570 non k mit ein Z77 Board empfohlen!

aber ob das Z77 Board es zulässt den Xeon zu übertakten ist mir leider nicht bekannt!/habe nur gelesen das es nicht geht!

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon 1230 geht bis max. multi 35 (auf allen kernen) mit z77 Board
Habe meinem schwager vor einer weile so ne Konfig zusammengestellt , da er Adobe cs 5.5 überwiegend nutzt.
Kann man dann auch direkt im Bios einstellen , weil das packt jeder Ivy ohne irgendwelche veränderungen der Spannung etc.

wenn der Xeon genommen wird am besten noch das neuste bios drauf packen, damit dieser vollständig erkannt und alle funktionen offen sind.

finde eigentlich den Xeon keine schlechte wahl für 196 €

Hat auch bissle mehr cache und HT wird ja auch unter windows unterstützt und gibt auch einige aber wenige games die es unterstützen.

Weil bei dem Preisbereich ist der Xeon nicht ganz verehrt.
zudem ist der Xeon sogar mit Boxed sau leise. War selber verwundert...
Aber klar der I5 passt fürs gamen ideal, wenn man dann noch paar euronen sparen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin eigentlich kein OCler entsprechend sind die Funktionen für mich nicht relevant.
Photoshop nutze ich ebenfalls, aber bei mir wird eher Programmiert (IDE, VM's etc) da
ist der Xeon sicher nicht verkehrt, auch wenn 80% das Gaming ausmachen wird.

Ich bin echt hin und her gerissen ob ich jetzt noch mal die Config umstelle und nen
i5 (oder i7) nehme, oder beim Xeon und der oberen Config bleibe ... mh

Deine erste konfig oben ist schon recht ordentlich.
Kann man im prinzip so kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh