leiser Gaming PC

Blink1986

Enthusiast
Hallo,
auf der Informationssuche über aktuelle Hardware bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Egal nach was ich bei google gesucht habe, irgendwie bin ich immer wieder auf Hardwareluxx verwiesen worden :) Nun habe ich vor mir einen neuen Gaming PC zusammen zu stellen. Mit dem PC möchte ich für die nächsten Jahre gerüstet sein. Besonders wichtig ist mir das der PC relativ leise ist.
Zuerste wolle ich mir einen BetFenix Prodigy Mini-ITX zusammenstellen, jedoch nachdem meine Konfiguration bereits weit vorrangeschritten war, viel mir auf, das dieser 250mm breit ist und da dies auch mein absolutes maximum ist und somit die seitlichen Anschlüsse nicht mehr nutzbar sind habe ich diesen Plan nun über den Haufen geworfen :(

Nun habe ich mir Gedanken über eine neue Konfiguration gemacht und es wäre sehr nett wenn mal jemand drüber schauen könnte und mir hier und da noch ein paar Tipps geben kann.

Gehäuse: Lian Li PC-A55B -> nachdem das mit dem BitFenix Prodigy nichts wird, möchte ich einen etwas kompakteren Midi Tower, den man auch ab und an mal aus dem Büro ins Wohnzimmer schleppen kann und dann nicht das Gesamtbild "verschandelt"
CPU: Intel Core i5-4670k -> soll erstmal nicht übertaktet werden, aber für die Zukunft reserven haben
CPU Lüfter: Noctua NH-U9B SE2 -> hier bin ich mir noch nicht ganz schlüssig und wäre für alternativen offen. Der CPU Kühler sollte eine gute Kühlleistung aufweisen und trotzdem silent sein, außerdem darf er wohl aufgrund des Gehäuses nicht höher als 150mm sein
Netzteil: bequit Straight Power E9 CM 580W -> nach meinen Rechergen soll dieses Netzteil sehr leise sein und wohl auch genug Leistung liefern
Mainboard: MSI Z87-G43 Gaming
RAM Corsair 8GB DDR3-1600kit Vengeance LP -> möglichst flacher RAM aufgrund des CPU Kühlers
Grafikkarte Inno3D Geforce GTX780 iChill HerculeZ X3 Ultra -> soll wohl mit die leiseste der GTX780er Serie sein und möchte auch bei Nvidia bleiben :)
SDD: 256GB ADATA SP900 -> aus meinem jetzigen System

Kann zufällig noch jemand was über die Gehäuse Lüfter von LianLi sagen bzw. sollte ich diese gegen andere austauschen wenn ich ein sehr leises System haben möchte?

Ich würde mich freuen wenn sich jemand meine Konfiguration mal anschauen würde und bedanke mich schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Hardware Zusammenstellung sieht sehr gut aus.
Standart Gehäuselüfter auf 12V sind immer laut. Kauf dir eine Lüfterstreuerung und betreibe deine Lüfter auf max. 7V. Dann hast du ruhe in der Kiste^^

Wenn du keine Lüftersteuerung haben möchtest, gibt es auch sehr gute Platinen

Das Lian Li gibt es auch gedämmt

oder wie wäre es mit sowas ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist zu groß.
450w reichen.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Standart Gehäuselüfter auf 12V sind immer laut. Kauf dir eine Lüfterstreuerung und betreibe deine Lüfter auf max. 7V. Dann hast du ruhe in der Kiste^^

Und diese Platine kann was?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Steht doch in der Beschreibung :) sie hat 5-7 und 12v Anschlüsse für Lüfter. Um so weniger Spannung um so leisere Lüfter :)

Das mit der Lüftersteuerung bzw Platine sieht interessant aus, ich denke sowas werde ich in meiner Zusammenstellung berücksichtigen.
An eine Dämmung hatte ich bisher noch gar nicht gedacht, danke für den Tipp ich denke auch dies werde ich umsetzen.
Leider fällt ein Prodigy bei mir flach, da es leider für meinen PC Schreibtisch zu breit ist :(

Das Netzteil ist zu groß.
450w reichen.
Ich habe eben nochmal nach bequit Netzteilen mit 450W geschaut, leider gibt es in diesem Bereich keine mit Kabelmanagement.
Gibt es von anderen Herstellern Netzteile mit dieser Leistung, die so leise wie die bequit Netzteile sind?

Willkommen im Forum,
Kann zufällig noch jemand was über die Gehäuse Lüfter von LianLi sagen bzw. sollte ich diese gegen andere austauschen wenn ich ein sehr leises System haben möchte?

Also Dein LianLi ist mit Deiner gewünschten Hardware-Konfig gelinde gesagt"suboptimal" :hmm:

Gehäusebelüftung only unten/oben, gute Idde,aber dann muss das Case auch dementsprechend aufgebaut sein. Mit einer GPU mit fast 300W TDP +Abwärme der CPU wären die beiden 140mm Lüfter völlig überfordert.
1.Das LL hat gar nicht genügend "Bodenfreiheit "die eine fernünftige Belüftung von da aus zulassen würde.
2. die Lüftergitter oben sind sehr schön,aber auch schön engmaschig ,was sich wiederum schlechter auf den Abtransport der Abwärme auswirkt.

Der Herkulez-Kühler ist sicher einer der besten Customkühler auf dem Markt ,der allerdings auch im Rahmen der physikalischen Gesetze arbeitet.;)Wenn sich die warme Abluft im Case staut(das würde Sie mit Sicherheit) dann nützt Dir der beste Axialkühler nichts.Dieses Case wäre maximal mit einer Karte denkbar die mit einer Radial-Lüftung arbeitet und so die Abwärme nicht im Case läst sondern Direkt nach aussen befördfert(Slotblende)

Willkommen im Forum,

Also Dein LianLi ist mit Deiner gewünschten Hardware-Konfig gelinde gesagt"suboptimal" :hmm:

Gehäusebelüftung only unten/oben, gute Idde,aber dann muss das Case auch dementsprechend aufgebaut sein. Mit einer GPU mit fast 300W TDP +Abwärme der CPU wären die beiden 140mm Lüfter völlig überfordert.
1.Das LL hat gar nicht genügend "Bodenfreiheit "die eine fernünftige Belüftung von da aus zulassen würde.
2. die Lüftergitter oben sind sehr schön,aber auch schön engmaschig ,was sich wiederum schlechter auf den Abtransport der Abwärme auswirkt.

Der Herkulez-Kühler ist sicher einer der besten Customkühler auf dem Markt ,der allerdings auch im Rahmen der physikalischen Gesetze arbeitet.;)Wenn sich die warme Abluft im Case staut(das würde Sie mit Sicherheit) dann nützt Dir der beste Axialkühler nichts.Dieses Case wäre maximal mit einer Karte denkbar die mit einer Radial-Lüftung arbeitet und so die Abwärme nicht im Case läst sondern Direkt nach aussen befördfert(Slotblende)

Hmm... das hört sich ja nicht so toll an :(
Was gäbe es den noch für Alternativen, welche etwas kompakter sind als ein Standard Midi Tower? Das Case darf leider aufgrund des Schreibtischs nicht breiter als 250cm sein und dann dürfen seitlich aber auch keine Anschlüsse mehr sein, da diese dann nicht nutztbar wären. Aktuell habe ich ein Centurion 534 mit den Maßen: (W) 202 x (H) 435 x (D) 480 mm in der Tiefe sind die 480mm leider auch das Maximum, da ansonsten die Luftzirkulation nicht mehr gewährleistet ist bzw. das Case nach vorne zuweit aus dem Schreibtisch ragt.

EDIT: Ich hab mich noch ein bisschen belesen und bin auf das Corsair Obsidian 350D Micro ATX-Tower gestoßen, was haltet ihr von dem Gehäuse? Das LianLi ist wohl nachdem ich jetzt noch einen Test gelesen habe raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

ich habe meine Konfiguration noch einmal im großen Umfang verändert.

Gehäuse: Corsair Obsidian 350D Micro ATX-Tower - schwarz + CaseKing Dämmkit
CPU: Intel Core i5-4670K 3,4 GHz (Haswell) Sockel 1150
CPU-Kühler: Corsair Cooling Hydro Series H110 Komplett-Wasserkühlung -> sicher nicht die beste Lösung, jedoch bietet sich meiner Meinung nach eine Wasserkühlung bei diesem Gehäuse an. Die Lüfter werden jedoch durch 2x Enermax T.B.Silence PWM Fan UCTB14P ersetzt
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM modular Netzteil - 480 Watt
Mainboard: ASUS Maximus VI GENE (C2), Intel Z87 Mainboard, RoG - Sockel 1150
Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra, 3072 MB DDR5
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP Series Black DDR3-1600, CL9 - 8GB Kit
Die Gehäuselüfter möchte ich gerne gegen 2x Enermax T.B.Silence PWM Fan UCTB14P - 140mm und 1x
Enermax T.B.Silence PWM Fan UCTB12P - 120mm ersetzen und diese über FanXpert regeln.

Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

Diese Pseudowakü würd ich weglassen, ein guter Kühler wie Macho reicht dicke, sogar mit OC.
Ich habe letzten nen geköpften 4770k@4,5GHz mal wieder in nem Silent Aufbau untergebracht. Da hört man im IDLE nichts. Das Lauteste was da war, war die eigentlich leise HD, wenn die mal aus der Schlafphase aufgewacht ist, aber nun in ner Bitumenbox nicht mehr zu hören ist. Der CPU und die 2 regelbaren Gehäuse 140er Lüfter laufen mit ~500rpm, der ungeregelte@7V. Unter Last (Prime 28.1, Furmark, HD Video in Youtube) mit Kurvenanpassung bei 800rpm, was sehr sehr leise ist. Graka Lüfterkurve ist auch angepasst. CPU ist bei 85°C und GPU bei ~92°C, was im Rahmen ist, da dies bei Spielen z.B. bei BF4 nicht erreicht wurde.

Bei den Lüftern würde ich erst nach der vollen 24h Einlaufphase entscheiden welcher zu laut ist, meist stört das Lagerschleifen bei niedrigen Drehzahlen und das ist dann meistens weg. Ansonsten andere Lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh