LEISER high-end PC - Zusammenstellung

Titus75

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2012
Beiträge
25
Ort
Kassel
Hallo zusammen,

ich möchte mir mal wieder einen neuen PC kaufen, da mein jetziger i5-750 nun schon zwei Jahre alt ist und ich einen eigenen PC für entsprechend hardwarehungrige Sims haben möchte. Ich betone extra nicht "brauche". ;)

Für einen Flugsimulator (FSX mit Addons) sollte der PC 3 FullHD Bildschirme über z.B. Eyefinity (Matrox scheidet wegen der geringen Auflösung aus) befeuern können. Der FSX ist zwar extrem prozessorlastig, dennoch sollte eine möglichst leistungsfähige GraKa rein. Der Flusi ist natürlich nicht das einzige Spiel, das gezockt werden soll.

Der Prozessor soll auf über 4GHz übertaktet werden bzw. grundsätzlich dafür gut geeignet sein.

Das Budget der Kiste liegt bei 2.500 EUR. Platz nach oben ist noch, jedoch muss es nicht sein. Peripherie ist bereits vorhanden und muss nicht geplant werden.

Für die folgenden Dinge brauche ich mal Eure Gedanken und Anregungen, da ich mich mit dem Thema Hardware eigentlich immer nur dann intensiver beschäftige, wenn mal wieder eine Anschaffung anliegt.

Ich habe schon überlegt bei MIFcom einen zu bestellen, jedoch kann ich beim Eigenbau Geld sparen und wieder in ein anderes Teil des Flusis reinstecken (Panels etc.) und natürlich genau die Teile haben, die ich haben möchte. Andererseits ist MIFcom für die Übertaktung in der Gewähleistung.

Die SSDs sollten möglichst schnell sein und gute Lese/Schreib Performance bieten.

Hier einmal meine Überlegungen bislang:

Prozessor: Intel, OC > 4 GHz, möglichst 4,4 GHz (kein AMD)

Kühler: leise und leistungsfähig für die Taktraten - Kleine Wakü oder lieber Lufti?

MB: egal - Ich hatte bislang mit ASUS immer gute Erfahrungen. Keine Billigheimer. Onboardsound brauche ich nicht.

RAM: >= 16 GB

Grafikkarte: XFX 7970 mit 2 Lüftern. Diese soll ja schon etwas leiser als das Referenzdesign sein. (Ich weiss, sie beisst sich etwas mit dem Thema LEISE ;) )

Festplatte 1, Win7 64: SSD min 80 GB (z.B. Corsair Force GT Serie), Auslagerungsdatei soll hier mit drauf

Festplatte 2, Progs: SSD min. 400 GB oder 2x 240GB (z.B. Corsair Force GT Serie)

Festplatte 3, optional: z.B. 2.5" SEAGATE 500GB Momentus XT ST95005620AS Hybr

Laufwerk: egal, hauptsache leise und min. DVD-Brenner

Gehäuse: Midi, schallgedämmt, edles Design, keine Spielereien

Lüfter: leise und leistungsfähig

Netzteil: ???

Habe ich was vergessen?

Welche Hardware würdet ihr innerhalb dieses Budgets wählen? Sollte es schon ein neuer 3930 sein?

Am liebsten würde ich mir ein gescheites Wakü-System zusammen stecken, aber das wird wohl nicht mehr im Budget liegen.

Vielen Dank schonmal für Eure Gedanken und Anregungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prozessor würd ich an deiner Stelle einen 1155er Sandy Bridge aka Core i7 2600K nehmen. Der lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf 4GHz und darüber bringen. Das ist auch noch ohne weiteres mit Luftkühlung möglich. Hier wäre ein Thermalright HR-02 Macho oder ein Phantek PH-TC14PE gut und leise. Ich hab als Mainboard ein ASUS P8Z68 Deluxe und bin sehr zufrieden damit. In der Riege könntest dich also mal umsehen. RAM dazu 16GB G.Skill Ripjaws, der Takt ist hierbei relativ egal, da Sandy Bridge nicht wirklich darauf angewiesen ist.

SSDs würd ich entweder Crucial M4 oder Samsung 830 nehmen. Die sind schnell und zuverlässig. Wenn du schon soviel Speicherplatz auf der SSD brauchst, nimm gleich eine mit 512GB und pack Windows UND Programme drauf ;) Dazu nimmst noch eine Western Digital Caviar Green als Datengrab und passt.

DVD-Brenner sind die von LG und Pioneer zu empfehlen. Gehäuse guggst dich mal bei Lian Li um. Gibts bei Caseking auch mit Schalldämmung. Gute Lüfter dazu gibts von Noiseblocker oder be quiet!. Von letzterem Hersteller sind auch die neuen Netzteile der Straight Power Serie sehr leise und gut verarbeitet. Ansonsten Corsair AX oder Seasonic.
 
Der FSX läuft tatsächlich mit den neuen Intels am besten, gleichzeitig sollte man mit NVIDIA Karten die Finger von lassen. Der FSX hat gerne viele Shader, denen der Takt quasi egal ist. Eine 6950/6970/7950 reicht für die drei Bildschirme aus.
 
Je nachdem, was du für ein Mobo hast, könntest du das alles auch mit deiner jetzigen Plattform realisieren. SATA 6Gb/s für die SSDs geht natürlich nicht so gut (gibt aber auch da akzeptable Lösungen), aber das sit erstmal nicht so schlimm. Sandy Bridge ist bei gleichem Takt nur unwesentlich schneller als Lynnfield und du könntest mit deiner CPU evtl. auch an 4GHz kommen, mit einem i7-875K auf jeden Fall.

Soll der alte PC weiterverwendet werden oder kannst du evtl. Gehäuse, NT und Festplatten weiterverwenden?

Seagate Momentus XT als Datengrab ist Schwachsinn, die bringt nur als Systemplatte was und ist bei einem SSD als Systemplatte überflüssig. Da würd ich eher auf eine möglichst moderne 5400RPM-Platte setzen. leider hat Seagate sich mit seiner neusten Serie von dieser Umdrehungsgeschwindigkeit verabschiedet und bemüht sich, die 7200RPM-Platten leiser zu kriegen.

Es bleiben die aktuellen Western Digital Caviar Green mit Plattern von 667GB, 750GB und bis zur 1TB-Platte auch 1TB, sowie Samsung und Hitachi (leider beide von WD bzw. Seagate gekauft, daher Garantiefrage heikel) mit ähnlichen Größen.

Beim Gehäuse dürfte dir sowas von Lian Li (besonders PC-60FNB, PC-7FNB oder PC-6B) oder von der günstigeren Tochter Lancool (PC-K9X/K11X) gefallen, evtl. auch Fractal Design (Arc und Core 3000). Zumindest würde ich das unter edel und ohne Schinickschnack verstehen.

Zum Schluss aber der Hinweis, dass im April Ivy Bridge ansteht und du gerade bei deinem System noch warten solltest.
 
Ich überlege den alten PC einerseits bestehen zu lassen und ihn die Sekundäraufgaben wie Instrumentendarstellung, Berechnung Wetter etc. zu überlassen oder das Gehäuse auszuschlachten, neue Komponenten rein und mir bei Ebay ne kleine Kiste für 250 Euro passiv gekühlt mit EQ-irgendwas und 4 GB Ram zu kaufen. Reicht dafür eigentlich auch.

Da muss ich noch ein wenig hin und her rechnen, was letzten Endes besser kommt.

Das der i5 rausfliegt steht bei mir bereits fest.

Die 500+ GB SSDs werden schnell unverhältnismäßig teuer. Da schießt man dann gerne mal recht schnell aus dem Budget raus. Darüber hinaus ziehe ich eine klare Trennung von OS und Progs vor. Daher werde ich an 2 SSDs festhalten.

Im jetzigen System (2 Jahre alt) habe ich eine 64GB SSD für das System + Office und Raid0-Verbund aus zwei Barracudas. Verglichen mit der 2 Jahre alten SSD ist der Raid0 schon recht lahm.

@Hamburger Jung
Meinst Du damit die aktuellen 39XX oder auch die 2600er?
 
Ich nehme an er meint die 2000er Reihe, aber die aktuellen 3000er sind im Prinzip identisch, nur eben mit bis zu sechs Kernen erhältlich (kann auch sein, das FSX davon profitiert) und schon mit PCIe3.0 und merh PCIe-Lanes ausgestattet. Die "echten" 3000er, als Ivy Bridge in 22nm, kommen erst im April. Ist Intels dämlicher Strategie geschuldet, die High-End Plattform erst relativ in der Mitte zwischen dem Erscheinen der dann noch aktuellen und der kommenden Generation zu kaufen.

Gerade deshalb solltest du dich mit deinem System noch die 2-3 Monate gedulden, es ist einfach Wahnsinn, jetzt noch soviel Geld in eine kaum schnellere Plattform zu investieren.

Und dass 512GB-SSDs unverhältnismäßig teuer werden ist auch nicht richtig, wenn du die Auflistung aller aktuellen SSDs ab 240GB nach Preis pro GB sortierst, hast du eine gute Durschmischung mit einigen 512GB-Modellen in den vorderen Rängen (wobei ich Sandforce für deine Belange nicht nehmen würde). 512GB-SSDs haben zwar meist den Nachteil, dass sie etwas langsamer sind, da zuviel Interleaving bei den stets acht Speicherkanälen der Controller zu verminderter Effizienz führt, ein RADI0 aus zwei SSD hat jedoch den gravierenderen Nachteil, dass TRIM nicht funktioniert.
 
Ich kann nicht einschätzen wie weit FSX Multicore Unterstützt. Wenn das aber kein Problem ist wiso dann kein SB-E System?
Hab mal was zusammengestellt.

1 x ASUS P9X79, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBHE0-G0AAY00Z) bei K&M Elektronik 216,80 +??? bei Versand
1 x Crucial m4 SSD 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512M4SSD2) bei K&M Elektronik 607,01 +??? bei Versand
1 x Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL) bei K&M Elektronik 86,-- +??? bei Versand
1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) bei K&M Elektronik 565,70 +??? bei Versand
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail bei anobo.de 70,17 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 680W ATX 2.3 (E8-CM-680W/BN163) bei anobo.de 99,24 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei anobo.de 31,53 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003) bei anobo.de 101,15 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX16GX3M4A1333C9) bei anobo.de 69,80 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) bei anobo.de 108,97 +5,99 bei Versand (Vorkasse)

Und dann noch warten bis es die ASUS HD7970-DC2T gibt. und man ist bei 2400€-2500€ ISt da Budget zwar voll ausgeschöpft aber dafür euch das momentn fast beste System auf dem Markt.
 
Nt ist etwas übertrieben wenn kein Crossefire geplant ist (biminis sys).
Würd eher eine grosse SSD nehmen mit 512gb als zwei (und eher cruical m4 oder samsung 830 als die corsair). Wobei bei dem flusi könnt ein i7 (ob s1155 oder s2011 gar nicht so verkehrt ist). Wobei auch die option zu schauen was Ivy zu bieten hat nicht zu verachten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein heißer fan vom sandforce controller, wobei man das geschmack nennen könnte, sowie mein gedanke das man mit 1ner 512gb ssd einen sata port spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten und die Zusammenstellung.

Hier sind einige wertvolle Tips dabei, die mir helfen sollten einen leistungsfähiges aber dennoch einigermaßen "geräuschneutrales" System zusammen zu stecken.

Ich bin ja ganz bei dir, Tigerfox, noch zu warten, bis was Neues erscheint und die Preise des etablierten drückt, dennoch werde ich doch schon die kommenden Tage kaufen, da ich sonst immer wieder auf etwas anderes warten könnte und der PC ist ja nur ein Teil des ganzen Simulators. Mit einem übertakteten 2600er oder 3930er sollte ich ganz gut fahren und die kommenden zwei Jahre Ruhe haben. Jedoch werde ich noch warten bis eine leise 7970er verfügbar ist und dann alles bei einem Lieferanten ordern.

Bei den Festplatten werde ich eine SSD nur für den Flusi einbauen und eine SSD oder Hybrid für andere Programme. Das erleichtert mir die Kontrolle über Datenmüll. Wahrscheinlich behalte ich meine alte SSD für Windows bei. Sollte eigentlich reichen. Da bin ich mir noch nicht ganz einig.

Den alten Rechner mit Gehäuse und Innereien werde ich wohl "entsorgen" und mir als Sekundärrechner einen gut gebauchten EQ-irgendwas holen.

Jetzt muss ich "nur" noch nach guten 40 Zöllern (3 Stück sollen es sein) mit schmalem Rahmen und gutem Bild Ausschau halten.
 
Bei zwei Sachen scheinst du mich immernoch missverstanden zu haben:

1) Es ist höchst unwahrscheinlich, dass die Sandy Bridge-Sachen billiger werden, wenn Ivy Bridge erscheint. Die werden eher teurer, weil immer seltener. Kuck dir die S1156-Sachen an, dann weisst du, wie das geht. Höchstens gebraucht kannst du dann was abstauben.

2) Eine Hybrid HDD bringt dir als zweites Laufwerk exakt nichts, sie nützt nur als Systemlaufwerk.
 
zu 1.) Das oder das Erscheinen neuer Hardware ist im Bezug auf den Zeitpunkt der Anschaffung nicht signifikant, da noch von anderen Umständen abhängig. Vielmehr ist das aktuelle Angebot und ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig. Aber waren die 1155er i7 vor einem Jahr nicht auch noch deutlich teurer als heute?

zu 2.) Du bist also der Meinung, dass ein Hybrid als zweites (bei mir als drittes Laufwerk für Programme) keinen Vorteil beim Auslesen von Dateien bringt? Testberichte zeigen bis zu 33% mehr Read-Performance. Allerdings schwanke ich hier auch noch zur SSD. Preislich würde sie in ein neues System im gesteckten Rahmen gerade noch reinpassen. Jedoch dann als 256er.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh