[Kaufberatung] leiser HTPC *4k-ready*

gnaa123

Semiprofi
HD/SD-Wiedergabe:
20% SD-Material und 80% HD-Material

Fernsehempfang:
Aktuell nicht nötig.

In der Zukunft aber vllt. schon.
Daher wäre es schön es später dahingehend erweitern zu können. (freier Slot für TV Karte?)

HD/SD-Aufnahme:
-

Aktuelle Ausstattung:
46" FullHD Plasma

Usertyp [?]:
[X] Multimedia

Bedienung:
[X] Maus/Tastatur
[X] vorh. Universalfernbedienung (Logitech Logitech Harmony One Advanced)

Vorhandene Hardware: CPU / Mainboard / TV-Karten usw.
-

Geplante Anschaffungen:
- 4K TV

Sonstige Anmerkungen:
- Software wird Win7 werden da ich davon noch eine Lizenz rumliegen habe.
- Zugriff auf Videomaterial via XMBC
- möglichst leise oder sogar passiv
- Front USB
- Anschluss per Kabel (GBit), WLAN nicht nötig
- "4K ready"
- Budget: ca. 500€

Hoffe die Infos reichen erst mal.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird dir keiner wirklich weiter helfen können. Weil es noch kein 4k Material zu kaufen gibt, oder was willst du abspielen?
Es gibt noch kein Medeium, kein Laufwerk, usw.

Naja ich denke er redet perse erstmal von einer Grafikkarte die die Auflösung packt, genau power zum abspielen hat usw :d

Hat niemand Vorschläge dazu?

Es gibt schon diverse Demovideos.

Es geht ja nicht nur darum, ob die CPU 4K Videos darstellen kann, man muss sich ja auch Gedanken machen, wie das Signal zum TV kommt.
Das geht unter HDMI 1.4 (momentaner Standard) mit einer Auflösung von 3840 × 2160 (4K) momentan nur mit max 30hz. Daher nicht zu empfehlen!

Also lieber auf HDMI 2.0 warten oder DisplayPort 1.2 nutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht nur darum, ob die CPU 4K Videos darstellen kann, man muss sich ja auch Gedanken machen, wie das Signal zum TV kommt.
Das geht unter HDMI 1.4 (momentaner Standard) mit einer Auflösung von 3840 × 2160 (4K) momentan nur mit max 24hz. Daher nicht zu empfehlen!

Also lieber auf HDMI 2.0 warten oder DisplayPort nutzen :)

Exakt da sehe ich auch das Problem. TV-Geräte haben in der Regel HDMI Anschlüsse, es gibt aber noch keine Grafikkarte mit HDMI 2.0 die zu deinem HTPC passt.

Ich grab mal das Thema aus - da sich meine überlegungen auch richtung "4k-Ready" bewegen...
2015 Q2 soll Skylake mit dem Sockel 1151 rauskommen. Nun ist doch zu erwarten das diese HDMI 2.0 on-Board haben?!
Damit ist dann ein "4k HTPC" auch ohne Grafikkarte realisierbar!

Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie man 4k-Content in den HTPC bringt...

Für 4k-streaming ist eine stabiele Internetleitung von 25MBit/s nötig.
Im "Internet-Neuland"-Deutschland ist das sicher für den ein oder anderen ein Problem.

Bleibt nur noch Blu-rey...
Laut PCGH sind auch keine besonderen Blu-Ray-Datenträger nötig!
Dank H.265 schumpft ein 4k-Film auf 50GB.

Trotzdem stellt sich mir die Frage zu welchem BD-Laufwerk ich greifen soll?
Ich hab absolut keine Ahnung von dem Thema Blu-ray und PC und bin auch komplett Ratlos.

BDXL scheint ja vom Tisch zu sein?!

Zuletzt bearbeitet:
4K Streaming mit 25Mbit ergibt die halbe BD Bitrate mit 4x mehr Pixeln... oh Graus.
Ist leider echt traurig.. selbst bei FHD könnte man eine höhere Bitrate brauchen.
Und bei Überlänge reicht nicht mal 1 BD (HDR als Beispiel).

Aber der Trend geht ja immer mehr zu weniger Qualität und Streaming. Kein Wunder sind doch die preiswerten 4K Geräte wahre Krücken, die selbst gegen Mittelklasse FHD Geräte abstinken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh