[Kaufberatung] Leiser, jedoch leistungsstarker 4K Build möglich?

Katzenfutter

Neuling
Hallo!
Ich bin aktuell am überlegen, wie genau mein neuer Build aussehen soll...:sneaky:

Was erwarte ich mir vom neuen PC:
- 4K Auflösung mit hohen Details sollte drinnen sein, eventuell muss ich etwas an den Reglern schrauben um 60fps zu erhalten. Ich würde gerne KCD2, Elden Ring, MGS Delta, Cyberpunk 2077, Gothic Remake,... in sehr hohen Detail spielen.
Jedoch kommt mir dieses mal nur AMD und kein Nvidia ins Haus! Ja, eine 5080 wäre bestimmt besser wie eine 9070XT, aber ich mache sicher nicht den Bittsteller bei den Scalpern für eine Grafikkarte um 1500€.

- Leise! - der neue PC sollte so leise wie möglich sein und trotzdem schick aussehen.
Mein aktuelles Dark Base 900 Pro hört man im Idle, beim surfen, Youtube,... garnicht und beim spielen dafür extrem (2070Super sei dank...).
Der neue Build soll im Idle wieder unhörbar und beim spielen hoffenltich ebenfalls zurückhaltender sein.

- 100% Linux kompatibel, eventuell mit Windows 11 im Dual-Boot. Haupt OS wird aber definitiv Linux werden.

Folgende Komponenten sind auf meiner Wunschliste:

CPU: Ryzen 7 9800X3D
Mainboard: MSI MAG B 850 Tomahawk Max WIFI
Ram: G.Skill Trident Z Neo RGB DDR5-6000, CL30 oder sogar der Royal mit CL28? (den Royal nur zwecks des aussehens) 8-)
SSD: Samsung 990 Evo Plus 2TB M.2 2280 + eventuell eine alte Sata für Windows Dual Boot
Case: Fractal North XL oder bequiet! Light Base 900.

Wo ich mir noch unsicher bin:

Grafikkarte: 9070XT ist fix. Nur welche ist die bestmögliche Variante?
Zuerst dachte ich an die Nitro+, aber man liest viel von Spulenfiepen und der Stromanschluss ist umstritten. Die fehlende Endkunden Garantie hat ebenfalls einen bitteren Beigeschmack...
Wie wäre es mit der Powercolor 9070XT Red Devil?
XFX scheint gute Karten zu haben, aber dürften um einiges lauter als die Red Devil sein.
OC/UV würde ich ebenfalls gerne ausprobieren, falls das ohne Bloatware möglich ist. Es müsste quasi direkt im Bios oder so hinterlegt sein, damit Linux als auch Windows die geänderten Parameter ohne Zusatprogramm erkennen.

Netzteil: Be Quiet! Dark Power 13 850 bzw. 1000 Watt? Preislich nimmt es sich 30€, da kann ich gleich zur 1000 Watt Variante greifen. Gibt es bessere Alternativen?

CPU-Kühler: Einen extrem leisen, der aber auch halbwegs nach was aussieht und den Ram nicht verdeckt (falls ich wirklich den Royal Neo kaufen würde).

Case: Das Fractal North XL gefällt mir vom Aussehen eindeutig besser. Wenn ich sofort die Fractal Lüfter rausschmeiße und gegen Be Quiet! Silent Wings oder Noctua austausche, bekomme ich das ganze dann leise? Welche 120er bzw. 140er sind da am besten dafür geeignet?

Als Budget habe ich mir so ~ 3000€ gesetzt, gerne günstiger :LOL:

Vielen Dank für euren Rat!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm bitte eine 990 Pro statt der verhau-Evo.
Darf man fragen für was du ein Windows Dual-Boot brauchst auf einer alten SATA SSD?

Mein aktuelles Dark Base 900 Pro hört man im Idle, beim surfen, Youtube,... garnicht und beim spielen dafür extrem (2070Super sei dank...).
Deine aktuelle 2070 Super hat 215 W TDP, die 9700 XT 300 W. Damit die Lüfter bei gleich bleibenden Temperatur langsamer drehen können, brauchts es wesentlich Radiator Fläche und deshalb kommt man um einer WaKü nicht rum. Ich habe eine XFX 6900 XT die ebenfalls 300 W TDP hat und die ist recht laut geworden, wenn die Karte stark ausgelastet war. Dabei ist der Kühler der 6900 XT von XFX eins der grössten.

Also das Fractal North XL hat definitiv laute Lüfter drin.
Die sind mit ca. 35 dB doppelt so laut wie die Silent Wings.
Aber es sieht toll aus. :-)

Kenne mich da nicht aus aber kann man (ohne Garantieverlust) nicht die Lüfter der GraKa wechseln?

Darf man fragen für was du ein Windows Dual-Boot brauchst auf einer alten SATA SSD?
Eigentlich nur als Backup, falls mal wieder irgendein Launcher glaubt, nicht unter Linux laufen zu müssen...

Deine aktuelle 2070 Super hat 215 W TDP, die 9700 XT 300 W. Damit die Lüfter bei gleich bleibenden Temperatur langsamer drehen können, brauchts es wesentlich Radiator Fläche und deshalb kommt man um einer WaKü nicht rum. Ich habe eine XFX 6900 XT die ebenfalls 300 W TDP hat und die ist recht laut geworden, wenn die Karte stark ausgelastet war. Dabei ist der Kühler der 6900 XT von XFX eins der grössten.
Eine Wasserkühlung auf der 9070XT hat mmn. keinen Sinn.
Mir geht es darum, einen PC zu bauen - mit gundlegend leisen Komponenten und keine Custom-Wakü-Lösung für die Grafikkarte zu finden.

Kenne mich da nicht aus aber kann man (ohne Garantieverlust) nicht die Lüfter der GraKa wechseln?
Die RTX2070 Super kann laut sein wie sie will, die wird jetzt sowieso ausgetauscht.

... das wäre eine leistungsstarke 1440p Karte. 4k geht zwar, aber "leistungsstark" ist anders.
Leider keine Alternativen außer Nvidia am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Leise und leistungsstarke Alternative:
Gute 5090 und Power-Limit auf 350W setzen.

Ich weiss, is kein geiler TIp, aber leider der einzig "wahre".

Nimm einfach ne 9070XT mit einem dicken Kühler der auch einen guten Airflow hat (also "Loch" im PCB wo er nach oben blasen kann.
Gehäuse mit gut Airflow und die Lüfter sauber zwischen idle und Last regeln.

Prozessor nachher per PBO-CO und Core-Cycler undervolten, Graka evtl. auch irgend einer "Sonderbehandlung" unterziehen, kein Plan was bie der 9070 hier "best practice" ist, musst halt die OC-Threads lesen.

Dazu ingame Frame Limiter setzen und die Details eben nicht an die Wand fahren, dann gehts schon.
SSD: Samsung 990 Evo Plus 2TB M.2 2280 + eventuell eine alte Sata für Windows Dual Boot
Evo Plus isn Dummfang Produkt.
KC3000, Fury Renegade oder SN850X, oder 990pro wenns Samsung sein soll.
Mainboard: MSI MAG B 850 Tomahawk Max WIFI
Ja, ist voll okay, ich bin kein MSI Freund und mir würden Asrock Steel-Legend oder Pro-RS gefallen (850er).
Ram: G.Skill Trident Z Neo RGB DDR5-6000, CL30 oder sogar der Royal mit CL28? (den Royal nur zwecks des aussehens) 8-)
Joa wenns dir gefällt, 6000/30 geht immer.
Case: Fractal North XL oder bequiet! Light Base 900.
Geschmacksache.
Netzteil: Be Quiet! Dark Power 13 850 bzw. 1000 Watt? Preislich nimmt es sich 30€, da kann ich gleich zur 1000 Watt Variante greifen. Gibt es bessere Alternativen?
Pure Power 12M oder evtgl. das Power-Zone, wenns BeQuiet sein soll. Die Dark/Straight 13er sollen Probleme mitm Lüfter haben (laut/komisches Geräusch). FSP, Seasonig und andere machen auch gute NTs, wobei ich auch BQ Freund bin. Ich tät ein Pure Power 12M 850W-1000W nehmen. Eigentlich reichen dir 650-750W locker.
CPU-Kühler: Einen extrem leisen, der aber auch halbwegs nach was aussieht und den Ram nicht verdeckt (falls ich wirklich den Royal Neo kaufen würde).
Dual-Tower sind mehr oder weniger alle okay, Tests gibts ja genug (auch vom Luxx), such halt mal raus, was dir gefällt.
Sonst musst aus Optik-Gründen eh zur AiO, wobei der 9800x3d eh nicht so viel Wärme macht. Wäre das geringere Problem.
bekomme ich das ganze dann leise? Welche 120er bzw. 140er sind da am besten dafür geeignet?
Gibts auch genug Tests. Thermaltake Toughair sind überraschend gut, Noctua in Kackbraun sind halt so ne Sache zudem der Preis schon frech ist und sich läppert. BQ gibts auch von-bis.

"Ganz leise" ist so ne Sache, am Ende isses (auch) eine Frage der Regelung. 4k Vollast wird nie ganz leise, außer Custom Wakü mit dicken Radiatoren.

Von Noctua gibt es auch schwarze Lüfter in 120mm meine ich…

Mir geht es darum, einen PC zu bauen - mit gundlegend leisen Komponenten und keine Custom-Wakü-Lösung für die Grafikkarte zu finden.
Und mir scheints, dass du gar nicht verstehst, dass das gar nicht thermisch funktioniert. Entweder 100 Grad und leise oder 80 und laut. Oder willst du einen Tipp, wie man die Physik überlistet?

ja, es gibt bessere alternativen. gerade bei der serie hat be quiet immer wieder probleme bei den lüftern. also garantiert leise könnte hier ein problem sein.

ein paar vorschläge von mir:

Egal was man wie kühlen will und muß, am Ende geht es darum die Wärme an die Umgebungsluft ab zu leiten. Je höher der Temperaturunterschied zwischen Wärmequelle und Umgebunsluft, desto geringer ist der Aufwand Wärmeleistung miteinander aus zu tauschen. Je größer die Wärmeaustauschfläche, desto leiser gelingt das idR auch, weil weniger Kühlmedium(Wasser oder Luft) in Bewegung sein muss.

Mit den Radiatoren einer Wasserkühlung vergrößert man nur die WärmeaustauschFläche zur Umgebungsluft. Je mehr Radiatoren, desto mehr Lüfter können die Umgebungsluft durch die Radiatoren drücken, und desto langsamer können die einzelnen Lüfter drehen, um die nötigen UmgebungsluftMenge durch die Radiatoren zu drücken. Wenn es leise bleiben soll, versuche ich soviele Radiatoren zu verwenden, das meine Lüfter immer nur mit maximal 50% Vollast arbeiten müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh