Leiser Kühler für Chipsatz auf DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D

Kwietsche3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
195
Ort
Zuhause
moien,

wie im topic schon zu sehen such ich für mein lanparty ut nf4 ultra-d einen guten chipsatzkühler. problem dabei ist nur das die graka genau auf dem chipsatz hengt. ich bräuchte also so eine lösung wie bei den etwas teureren asus modellen die per heatpipe vom chipsatz weg gehen. gibt es sowas ?

idealerweise wäre natürlich ein passiv lösung. gehäuse ist ein thermaltake xaser III, platz ist also genug vorhanden.

hoffe die frage wurde nicht schonmal gestellt bin aber durch die suche nur auf irgendwelche 20 seitigen sammelthreads gestoßen bei denen es um ganz andere themen ging...

gruß K3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest die Graka in den 2ten Slot stecken und dann nen Thermalright HR-05 draufpacken, der kühlt die NB passiv
 
das wär wohl die beste variante.
ne andere wäre, sich das teil hier zu kaufen, vorrausgesetzt dir sind 50€ fürn chipsatzkühler nich zu viel..
dritte möglichkeit wär der blaue zalman(see here) und n paar kühlrippen absägen...
oder halt gleich den nachfolger kaufen. vllt kann man da auch die fäche son bissler zu seite biegen, dass das dann passt.
nochma kurz off-topic: der zalman vf900Cu-led is draußen
 
Benutz mal die Suchfunktion ;)? die frage wird hier beinahe jede Woche gestellt.

Du kannst den Zalman ZM-NB32 passivkühler nehmen und einen auf 5-7V geregelten 40mm lüfter ranhängen.
Musst halt entweder die rippen auf max 2cm kürzen oder die graka in den zweiten slot setzen.

€:
larsch schrieb:
dritte möglichkeit wär der blaue zalman(see here) und n paar kühlrippen absägen...
oder halt gleich den nachfolger kaufen. vllt kann man da auch die fäche son bissler zu seite biegen, dass das dann passt.
nochma kurz off-topic: der zalman vf900Cu-led is draußen

Den nForce4 nur mit dem passiven blauen zalman zu kühlen ist schwachsinn, Chipsatz hält das zwar aus, wird aber extrem heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für die antworten.

also das mit dem absegen von den kühlrippen is ma ne idee =)
wobei ich die 50 euro variante bissel eleganter und warschienlich auch effektiver finde =) kann ich den dann komplett passiv kühlen und passt das auf jeden fall ?

das mit der karte in unteren slot stecken geht aus 2 gründen nich:
1. ich hab ne geforce 6800 ultra, die braucht 2 slots und direkt unter dem unteren pci-e slot sin die 2 pci slots die bei mir beide in verwendung sind.
2. das dfi lanparty ut nf4 ultra-d hat kein sli. der weite slot is nur da, damit man auch 4 monis betreiben kann.
 
larsch schrieb:
das wär wohl die beste variante.
ne andere wäre, sich das teil hier zu kaufen, vorrausgesetzt dir sind 50€ fürn chipsatzkühler nich zu viel..
dritte möglichkeit wär der blaue zalman(see here) und n paar kühlrippen absägen...
oder halt gleich den nachfolger kaufen. vllt kann man da auch die fäche son bissler zu seite biegen, dass das dann passt.
nochma kurz off-topic: der zalman vf900Cu-led is draußen

Mahlzeit,wollte mal schnell fragen ob Kühler NR.1 auch auf einen NForce3 passt(wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen)
 
würde der asus austausch-chipsatzlüfter passen? der kühlt nämlich echt gut und ist schön leise, den könnt ich dir zuschicken (kostenlos natürlich, brauch ich dank wakü nimmer!
 
OMG, der neue Zalman-NB-Kühler sieht ja gut aus.. Aber 10 Euro für das Ding? Da reicht der alte auch locker, den ich dir in Kombi mit nem gedrosselten 40mm-Lüfter bestens empfehlen kann.
 
i!!m@tic schrieb:
würde der asus austausch-chipsatzlüfter passen? der kühlt nämlich echt gut und ist schön leise, den könnt ich dir zuschicken (kostenlos natürlich, brauch ich dank wakü nimmer!
Wenn meinst du mich oder Kwietsche3?
Mfg.vanWEED
 
larsch schrieb:
das wär wohl die beste variante.
ne andere wäre, sich das teil hier zu kaufen, vorrausgesetzt dir sind 50€ fürn chipsatzkühler nich zu viel..
dritte möglichkeit wär der blaue zalman(see here) und n paar kühlrippen absägen...
oder halt gleich den nachfolger kaufen. vllt kann man da auch die fäche son bissler zu seite biegen, dass das dann passt.
nochma kurz off-topic: der zalman vf900Cu-led is draußen
der 1ste ist ja eher hässlich :-[
aber der neue zali sieht goil aus!
 
Glaubt ihr das der neue Zalman nen NF4 komplett passiv kühlen kann??? Ich hab auch überlegt ob ich nehmen soll, hab aber dann zur sicherheit zum HR-05 gegriffen.
 
naja, so viel oberfläche scheint der ja auch nich zu haben. aber der lamellenabstand is schon größer, was ja eigentlich für ne bessere kühlleistung sprechen würde..aber komplett passiv?mit angenehmen temperaturen? ich weiß nich...

edit: @tommy: passt der hr-05 jetzt eigentlich auf das dfi nf4??
 
Dann war's ja gut das ich zum TR gegriffen hab.

Passen tut der HR-05 ganz sicher auf's DFI nF4, gibt auch Bilder von im Expert Sammelfred. Mein HR-05 ist leider noch nicht da, hab erst gestern bestellt :p
 
ach das geht locker passiv, ich habe den kühler draufgelasen und das lüfterkabel rausgezogen, lief prima bei 50 C ° im 5 Volt luftstom von akasa ambers
 
also wenn ich so ne aktion starte, dann glaube ich gleich diesen borg =) der passt dann zu meinem sonic tower =) mehr power RWRWRW ;)

merci ma für die antworten

gruß K3
 
Habe das DFI SLI DR und eine 7900GTX 512 mit dem riesigen Kühler, jetzt wird der Chipsatz nimmer richtig gekühlt...

Nun diue Frage ob der Borg da passt.

Danke:(
 
Der Borg sollte passen - die Chipsatzeinheit ist nicht höher als der Original-Kühler. Es kann höchstens mit den SATA-Ports ein Problem geben - je nach dem, welche du benutzt.
Im Sammelthread hat einer den Borg verbaut. Siehe Sigantur.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde an deiner stelle den neuen chipastzkühler von zalman holen.da du dort die lamellen einfach zur seite biegen kannst...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh