[Kaufberatung] leiser Kühler für Sockel 754 AMD 3000+ (Noctua NH-U12P?)

Maldwyn

Enthusiast
Hi Leute,

ich will meinen Backup Rechner gerne leiser machen und dabei habe ich gemerkt, dass mein Netzteil und mein CPU-Lüfter die Lärmverursucher sind.

Jedenfalls habe ich mir als Netzteil das Enermx Liberty 400 Watt rausgesucht, was meinen Ansprüchen mehr als genügen dürfte (derzeit ist ein NoName 350Watt NT im Rechner), bei dem CPU-Kühler hingegen bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Ich dachte eigentlich an den Noctua NH-U12P, wobei ich mir dann, wenn ich das richtig gelesen habe, noch das K8 Mountingkit kostenfrei bestellen muss, was mehr Arbeit nachher bedeutet.

Der Kühler wurde ja in diversen Tests für gut und leise befunden, jedoch glaube ich, dass er zu überdimensioniert ist für meine CPU und frage mich daher, ob es nicht einen gleichwertigen leisen (aber für meine CPU ausreichenden) Kühler gibt. Dieser Rechner wird nicht übertaktet!

Danke für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde helfen wenn wir wüssten welche CPU du überhaupt hast ;)

Außerdem sind 400W overkill für nen heimserver, es sei denn man betreibt irgendwelche Rechnungen, wie Folding @Home mit ne 8800GTX. ;) Men Seasonic S12II 330 würde es auch tun und ist um einiges billiger. Der Enermax ist schon einige Jahre älter als das Seasonic, ist schon alte technik. :) Habe den 330, 380 und 430 hier zuhause in diverse Rechner eingebaut, auch im Server und HTPC, super leise.

http://geizhals.at/deutschland/a258809.html

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um eine folgende CPU:

AMD 3000+ (2GHz) "Newcastle" Sockel 754 (wenn ich micht jetzt nicht total irre) :)

Mit dem Netzteil ist denke ich ne gute Lösung. Wird dann wohl das Seasonic werden, wobei ich das S12II380 nehmen werden, falls ich mal den kleinen Rechner etwas aufrüsten will.

Hoffe mal das Seasonic steht dem Enermax Liberty in Sachen leise nichts nach oder ist es sogar lauter/leiser?

Mit dem Kühler ist ne gute Idee aber reicht die Kühlleistung dann auch noch aus, wenn ich keine weiteren Lüfter (außer NT-Lüfter) im Midi-Gehäuse habe?

sollte locker reichen, den kannste sogar auf dualcores ohne probleme schnallen! und solang du nicht übertakstest gibts eh 0 probleme da der doch sehr stark ist, nen kumpel hat den auf seinem dualcore zu werkel, schön leise und kühl :)

Na dann weiß ich ja, was ich heute Abend noch mache ... bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh