Leiser Kühler für Sockel A

bolz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
17
Suche einen sehr leisen Kühler für meinen Sempron 3000. Momentan habe ich einen Thermaltake Silent Boost, der mir ein Tick zu laut ist. Etwas "unhörbares" wäre fein.. Weiß da jemand Rat?

Mein Gehäuse ist sehr alt & schrottig, so daß etwas überdimensioniertes bestimmt nicht reinpassen wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal versucht, den Luefter des Silent Boost etwas runter zu regeln? Auf 9V sollte der eigentlich nicht merh hoerbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit zum Beispiel oder zum stufenlosen Regeln das HIER. Ist auf jeden Fall billiger als ein neuer Kühler. Der Silent Boost ansich ist ja ein sehr guter Kühler. Hatte den auch auf einem S939.
 
Ich hätte da noch einen Thermalright SI-97 im Angebot. Einfach nen schönen Lüfter drauf und gut ist...
 
Wenn du um deinen Sockel Löcher hast, dann ist meiner Meinung nach am Besten der Sonic Tower. Zu diesem Kühler benötigst du noch einen 120mm Lüfter und noch eine Lüftersteuerung (Zalman Fan Mate 2 für unter 3 EUR).
Die Frage ist nur, wieviel zu ausgeben möchtest.

PS: in 3-4 Tage kann ich dir einen Sonic Tower zusammen mit einem 120mm Yate Loon D12SL verkaufen. Der Lüfter ist auf 5V besonders leise. Für 23,90 EUR inkl. versichertem Versand sollte er deine sein. Eventuell noch weniger.

EDIT01: Bei Interesse schreibe mir einen PN, danke ;)
 
Den Silent Boost kriegst du schön leise mit nem Arctic Fan 3 TC. So hab ichs damals mit meinem gemacht weil das Geräusch vom TT Lüfter einfach total nervig war. Mitm Arctic Fan 3 TC bist mit 2€ dabei. Oder wahlweise n X1 von Noiseblocker.
 
ich hatte ebenfalls mal nen silent boost auf nem XP und selbst mit entkoppeltem Lüfter ist der nicht wirklich leise zu kriegen es sei denn du holst dir einen anderen langsameren Lüfter, der dann wiederum damit zu kämpfen hat die Luft durch de sau engen fins zu "pressen" --->Temps gehen hoch

wenn du wenig platz hast, such dir nen HT von Aerocool oder was ähnliches, bastel nen entkoppelten 80er dran und regel den auf 7V, das sollte reichen.
 
Danke für die Tipps. Werde mir jetzt einfach im Laden ein Zalman Fan Mate holen und den Silent Boost runter regeln. Ist wohl die billigste Lösung. Ein Sonic Tower plus Lüfter ist mir für mein altes System dann doch zu aufwendig und teuer.
 
Sorry, daß ich den Thread noch mal hochhole.

Hab mir jetzt einen Zalman Fan Mate geholt und den Silent Boost runtergeregelt. Ergebnis: Wunderbar leise! Leider gehen die Temperaturen, wie erwartet, sehr steil.

47°C ohne Regelung, 62°C runtergeregelt. Für die CPU Lebensdauer auf die Dauer sicherlich nicht sehr förderlich.

Denke, daß ein Gehäuselüfter Abhilfe schaffen könnte. Würde z.B. ein Arctic Fan 3 TC die Temperaturen soweit in Griff bekommen ohne daß ich wieder Kompromisse bei der Lautstärke hinnehmen müsste?
 
ich hatte ebenfalls mal nen silent boost auf nem XP und selbst mit entkoppeltem Lüfter ist der nicht wirklich leise zu kriegen es sei denn du holst dir einen anderen langsameren Lüfter, der dann wiederum damit zu kämpfen hat die Luft durch de sau engen fins zu "pressen" --->Temps gehen hoch

die fins sind einfach zu eng bei diesem kühler!
 
D.h. selbst mit Gehäuselüfter lassen sich die Temps nicht in den Griff bekommen?
 
Suche einen sehr leisen Kühler für meinen Sempron 3000. Momentan habe ich einen Thermaltake Silent Boost, der mir ein Tick zu laut ist. Etwas "unhörbares" wäre fein.. Weiß da jemand Rat?

Mein Gehäuse ist sehr alt & schrottig, so daß etwas überdimensioniertes bestimmt nicht reinpassen wird.
scythe katana ;) ~ 25 €
 
Den Silent Boost kriegst du schön leise mit nem Arctic Fan 3 TC. So hab ichs damals mit meinem gemacht weil das Geräusch vom TT Lüfter einfach total nervig war. Mitm Arctic Fan 3 TC bist mit 2€ dabei. Oder wahlweise n X1 von Noiseblocker.
Hast du den Lüfter des Silent Boost ausgewechselt (mit dem Arctic Fan 3 TC) oder den Arctic als Gehäuselüfter benutzt?

scythe katana ;) ~ 25 €
Eigentlich wollte ich nicht mehr soviel Geld in mein altes System stecken, weil früher oder später ein Umstieg auf C2D geplant ist. Aber wenn er wirklich absolut unhörbar ist und fantastische Kühlleistung bringt, würde ich es mir vielleicht überlegen.
 
Eigentlich wollte ich nicht mehr soviel Geld in mein altes System stecken, weil früher oder später ein Umstieg auf C2D geplant ist. Aber wenn er wirklich absolut unhörbar ist und fantastische Kühlleistung bringt, würde ich es mir vielleicht überlegen.

Meiner Meinung nach (ich hab ihn auch) ist er das :)
 
OK, wie ich sehe, passt er auch auf C2Ds. Das wäre ganz praktisch. Wie ist denn da die Kühlleistung (OC)? Wo ist der Unterschied zwischen CU und normal?
 
den unterschied zwischen alu und kupfer is ja wohl klar ;) also die temps sind bei mir unter last um 8 und idle um 5° gesunken, im vergleich zu meinem arctic cooling AMD 64 freezer pro. und der is schon sehr gut ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh