Leiser Lüfter für GTX 780 TI

phanluxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
2.049
Ich hatte bisher immer einen Accelero Extreme (1-III) auf meinen Karten.
Von der damals als extrem leise angepriesenen Asus 680 gtx direct cu II top war ich von der Lautstärke her massiv enttäuscht (daher immer der Umbau auf einen anderen Lüfter).

Gibt es für die 780 Ti mittlerweile leise und empfehlenswerte Lüfterund hat jemand damit hier Erfahrungen sammeln können? (oder eine Karte die auch im 3D Betrieb noch unhörbar ist...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind wohl schon einzelne aufgetaucht im Verkauf....
die Werte stimmen mich sehr optimistisch, v.a. der letzte Absatz zur Lautstärke:
:love:


I have to say this is the easiest aftermarket cooler I have ever installed. No awkward angles to fiddle with, simply install the thermal tape on the back of the card, attach the screws to the front heatsink, feed front heatsink through the card, attach back plate, tighten down, secure clamps to side of card, and done.

With one card installed at GPU at 1270MHz core, Mem not overclocked I'm getting 26C idle (down from 34C) and 56C load (Down from 92C). Previous load temps were with the card at 1170MHz core, any higher and it would crash and I had to have the fan at 100%, very loud, though this was with 2 cards in SLI, will have to wait till tomorrow to see if I can achieve 1270MHz in SLI.

The main reason for me doing this is the noise at load with 2 780 Ti's overclocked is a little annoying to say the least. I have open-ear headphones and I can hear the cards while I'm gaming. Can't here the fans on this even at 100%.
[Official] NVIDIA GTX 780 Ti Owner's Club - Page 883

- - - Updated - - -

und noch ein Test:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/320563-arctic-xtreme-iii-vs-arctic-xtreme-iv-vs-mk-26-a-4.html#post6199552
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal hoch hol....

Ist irgendwer hier mit einer alternativen Luftkühlung zugange mit einer 780er TI ?
 
und die Lautstärke?
Wie erzeugst Du die Last? Der Wert wäre ja traumhaft...
 
ich hab eine gtx780 mit ein thermalright shaman drauf 45° unter last :love:

danke, hatte in nem andern thread gefragt ob gtx780 und shaman zusammengehen, hast mich beruhigt, kommt bei mir heute auch rein :)

@phanluxx
Der Shaman belegt nach unten 3 oder 4 Slots und ist selbst auf "volle Pulle" 140mm/1300rpm nicht laut.
Wird allerdings nicht an der Karte selbst angeschlossen und regelt nicht lastabhängig, es sei denn du gibst es in deiner Lüftersteuerung/BIOS an.

Kann das Teil wirklich nur empfehlen!


Edit: Schneller Furmark 1080p Benchmark (Standardtakt):

Referenzkühler: 78°c
Shaman: 51°c

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Teil :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh