[Kaufberatung] Leiser Lüfter für Xeon E5-2698 V3

Guest123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2017
Beiträge
15
Guten Tag liebes Forum,

mein Rechner für wissenschaftliche Berechnungen hat fogende hardware:
Prozessor: Xeon E5-2698 V3 (16 Kernen, TDP 135 W)
Mainboard: Asus x99-e ws/usb 3.1
Der eingebaute Lüfter ist mir zu laut (besonders in den hohen Frequenzen) und da ich während den Berechnungen am gleichen PC arbeite, suche ich nach einem leiseren Lüfter. Hat jemand von Euch einen Tip?
ich habe ein Lian LI Gehäuse, der Alpenföhn Brocken 2 mit seinen 16,5cm Höhe z.B. würde nicht passen.
Ich habe max 14cm Platz..

Beste Grüße und Danke im Voraus

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann wenn du gute verarbeitung und lange garantie und noch sehr leise lüfter setzt, dann kann man durchweg alle von noctua empfehlen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Danke, habe etwas zu meinem Platz im Gehäuse hinzugefügt.
 
Was ist denn aktuell verbaut? also welcher CPU-Kühler und welche Gehäuselüfter? Um welches Gehäuse handelt es sich genau? Vielleicht würde es ausreichen auf deinem Kühler den Lüfter zu ersetzen und Gehäuselüfter zu ergänzen.

Wenn es ein anderer Kühler sein soll, dann gehen bei der eingeschränkten Höhe die Empfehlungen wohl alle Richtung Nuctua NH-U9. Alternativ evtl. ein EKL Alpenfön Atlas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist verbaut ein "Intel E62476-001", das ist zumindest das einzige, was ich auf dem Lüfter sehen kann.
Im Lian Li PC A75X Big Tower sind drei Lüfter vorne und einer hinten verbaut. Das ersetzen von nur dem Lüfter auf dem Kühler ist natürlich eine Idee. Es muss nicht unbedingt ein anderer Kühler sein, die Komponenten sind aufeinander abgestimmt, also reicht der Kühler. Ich finde nur keine richtigen Spezifikationen zum Lüfter, um nach einem entsprechenden zu schauen.
 
Man kann den Lüfter auch im "Low Profile Mode" befestigen, also direkt unter dem Kühler, durch die Lamellen pustend ;) Dann ist der Kühler nur noch 115mm hoch ;)
 
Gute Idee, allerdings sitzen under der CPU meine Grafikkarten, entweder passt es dann nicht oder ich habe die gleiche Situation wie bei der Seitenwand
 
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass in das Gehäuse Kühler bis 171mm passen!? Bist du dir wirklich sicher mit den 140mm? Ansonsten würde ja so gut wie alles passen...

Edit: ich würde mir bei dem Kühler übrigens nicht nur einen anderen Lüfter holen. Ein neuer, größerer Kühler dürfte auch mit langsameren Lüfter sehr gut zurechtkommen, wenn das klein Teil auch schon genügt...

ich denke doch, dass es sich um den hier handelt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass in das Gehäuse Kühler bis 171mm passen!? Bist du dir wirklich sicher mit den 140mm? Ansonsten würde ja so gut wie alles passen...

Also zum Gehäuse: Die Angabe bei Caseking lautet Maximale CPU-Kühler-Höhe: 170 mm. Dann weiß ich nicht, was ich da gemessen habe...

Also wenn es nun doch keine Einschränkung gibt, würdet ihr dennoch zum Nuctua NH-U9 raten? Oder dann den Brocken 2?


Edit: ich würde mir bei dem Kühler übrigens nicht nur einen anderen Lüfter holen. Ein neuer, größerer Kühler dürfte auch mit langsameren Lüfter sehr gut zurechtkommen, wenn das klein Teil auch schon genügt...

ich denke doch, dass es sich um den hier handelt oder?

Ja richtig, so sieht der aus, den ich drin habe. Der ist schon recht laut.
 
Ist der Brocken denn schon vorhanden oder warum nennst du den erneut? Wenn ja, würde ich den erst einmal drauf schnallen und gucken ob du zufrieden bist. Du könntest dann immer noch ggf. den Lüfter gegen ein besseres (leiseres) Modell tauschen. Falls es ein Neukauf sein sollte, würde ich den Noctua erst einmal ausklammern, da es sich um ein Modell mit 92mm Lüftern handelt. Diese müssen schneller drehen, um das gleich Luftvolumen wie die größeren Modelle zu befördern und sind somit meist lauter. Alternativen in der gleichen Preisklasse zum Brocken 2 könnten dann bspw. der Scythe Mugen 5 (Single-Tower mit 120mm) oder Fuma (Dual-Tower mit 120mm) sein. Etwas teurer, aber leistungsstärker wäre der EKL Alpenfön Olymp (Dual-Tower mit 140mm).

Zum Mugen 5 und Olymp hat patrock84 ein Review erstellt. Den Fuma habe ich selber getestet.
 
st der Brocken denn schon vorhanden oder warum nennst du den erneut?

Ich habe den Brocken 2 nur erneut genannt, weil ich in einem Blog gelesen habe, dass der wohl sehr leise und gut sein soll. Aber ich bin absolut offen für andere Kühler!
Es soll also ein Neukauf sein.

Die 10€ Unterschied sind es wohl wert, wenn es dadurch leiser / angenehmer wird. Immerhin sitze ich fast den ganzen Tag daneben,...
Der EKL Alpenfön Olymp hört sich also ganz gut an
 
Verträgt sich der Olymp mit dem genannten Mainboard? Ich gehe davon aus, dass er genauso wie der normale Noctua NH-D15 nicht passen würde, ohne einen PCIe Slot zu blockieren. Der Noctua NH-D15S dagegen passt laut der Kompatibilitätsliste ohne Einschränkungen rein.
 
Ah, hatte ich gerade nicht drauf geachtet. Könnte durchaus sein. habe nichts dazu gefunden. Nur ein Bild eines Olymp auf einem MSI X99 XPower, wo es sehr knapp aussieht.

Aber bei dem Aufpreis des Noctua ggü. dem EKL, würde ich persönlich trotzdem den Olymp nehmen und die Graka, insofern möglich, weiter nach unten setzen. Sind ja theoretisch genügend PCIe 3.0 16X vorhanden. Ist aber wohl nicht nur eine Geld-, sondern auch eine Glaubensfrage :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so sehr viel Platz habe ich nicht, die Grafikkarten zu versetzen, da ich drei habe.
Also eher der Noctua NH-D15S? Wie sieht es bei dem mit der Lautstärke aus?
 
Der mitgelieferte Lüfter gehört zu den besten Lüftern die man für Geld kriegen kann ;) Ich würde mir um die Lautstärke keine Sorgen machen ;)
 
Der mitgelieferte Lüfter gehört zu den besten Lüftern die man für Geld kriegen kann ;) Ich würde mir um die Lautstärke keine Sorgen machen ;)

Tatsächlich? Es wurde hier ebenfalls das Gegenteil geschrieben:
Ein neuer, größerer Kühler dürfte auch mit langsameren Lüfter sehr gut zurechtkommen, wenn das klein Teil auch schon genügt...
 
Der Noctua NF-A15 PWM wird mit dem Noctua NH-D15 und NH-D15S geliefert. Dieser Lüfter ist im Normalbetrieb (PWM) quasi nicht hörbar. Ich nutze selber einen Noctua NH-D15 mit 2x von diesen Lüftern und höre keinen einzigen Mucks. Im Hochsommer drehen die Lüfter ein wenig auf, je nach Temperatur aber bleiben trotzdem leise.

Dieser Lüfter ist kein Vergleich zu einer winzigen Turbine von Intel.

Dazu kann man sich auch diesen Test anschauen.
 
Der mitgelieferte Lüfter gehört zu den besten Lüftern die man für Geld kriegen kann ;) Ich würde mir um die Lautstärke keine Sorgen machen ;)

Achso, das "mitgelieferte" bezog sich auf die Lüfter beim Noctua. Komischerweise dachte ich, dass es sich auf meinen jetzigen eingebauten Kühler bezog.

Wäre einer der vorgeschlagenen denn eine Verbesserung zum jetzigen eingebauten intel "E62476-001"?


Zur Zusammenfassung, es stehen folgende Kühler zur Auswahl:

EKL Alpenföhn Olymp (eventl Problemen mit den PCI Slots)
EKL Alpenföhn Brocken 2 (eventl Problemen mit den PCI Slots)
Noctua NH-D15 (eventl Problemen mit den PCI Slots)
Noctua NH-D15S
Scythe Mugen 5 (keine max TDP angegeben)
Scythe Fuma (keine max TDP angegeben)

Abgesehen vom Preis, sehe ich hier bei den Antworten eine Tendenz zum Noctua NH-D15S. Gibt es Ausschlusskriterien für die anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Olymp ist genauso symmetrisch aufgebaut wie der Noctua NH-D15 und könnte vermutlich auch nicht passen. Der Noctua NH-D15S ist eine kompatible Version des Noctua NH-D15 und asymmetrisch gebaut, daher für problematischere X99 Systeme geeignet.

Beim Brocken 2 bin ich mir ebenfalls nicht sicher, ob dieser Kühler passt, ohne ebenfalls 1x PCIe Slot zu blockieren.

Für den 16x Core Prozessor dürfte der Noctua NH-D15S die beste Kühlleistung und Lautstärke bieten, kostet aber auch entsprechend mehr als die anderen Kühler. Der Kühler ist aber eine langfristige Investition da man diesen durch kostenlose Kits auch für andere Systeme einsetzen kann und auch das Montagesystem, sehr komfortabel ist.
 
Ok besten Dank für die schnellen Infos.
Wie sieht es mit dem 2 Scythe aus?
 
Bei den Scythe Kühlern wird leider keine max. TDP genannt. Der Noctua NH-D15S ist für 140W & OC für den Sockel LGA2011 (LGA2011-0, LGA2011-3) freigegeben. Die genannten Scythe Kühler könnten auch die CPU bändigen, ob diese dabei sehr leise bleiben, ist eine andere Frage.
 
Besten Dank an alle!
Damit hat sich das ganze also auf den Noctua NH-D15S reduziert, welchen ich mir dann wohl zulegen werde.

Wirklich toll, wie schnell und informativ mir hier geholfen wurde, insbesondere von GorgTech, obwohl es eine eher kleine Frage war.

- - - Updated - - -

Jetzt habe ich doch noch eine Frage.
Was sagst Du denn zum Cooler Master Hyper 212 Evo? Soll wohl auch recht leise und sehr effektiv sein.
 
Der Cooler Master Hyper 212 Evo ist leise, vorausgesetzt er muss eine kleinere CPU kühlen. Es handelt sich dabei um einen Budget Kühler welcher mit dem 16x Core Prozessor, höchstwahrscheinlich nicht sehr leise arbeiten wird.

Auf die Schnelle bin ich über dieses Video gestolpert: Cooler Master Hyper 212 Evo VS. Noctua NH-D15 On an OC AMD FX-8350 - YouTube

Es wird zwar eine andere CPU damit getestet und mit dem Noctua NH-D15 verglichen, dabei ist der max. Geräuschpegel bzw. die Differenz sehr interessant. Knapp 6dB entsprechen einer knapp als 2x so laut wahrnehmbaren Lautstärke.
 
Oha, besten Dank für die mal wieder gute Antwort.
Einen letzten werfe ich noch ins Rennen, welchen ich in einem Disskussionsthread "212 Evo vs NH-D15" gelesen habe: Cryorig H7
Ich vermute, dass gleiches hier zutrifft? Also Budget Cooler, welcher mit 16xCPU wohl eher an seiner Grenze läuft?
 
Ok, besten Dank. Dann fahre ich wohl mit dem NH-D15S am besten, insbesondere weil es gut vorkommen kann, dass alle 16 Kerne bzw. 32 für längere Zeit (Studen-Tage) auf 100% laufen.
 
So, der NH-D15S ist heute angekommen, eingebaut und was höre ich? Nichts! Nichtmal wenn ich ihn auf Max Speed laufen lassen.
Und nebenbei sind meine Core-Temperaturen niedriger. Vorher waren sie immer bei ca. 63, nun bei max 51°C.

Danke nochmal für die Hilfe, das war eine Investition, die sich (hoffentlich) längerfristig gelohnt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh