Leiser Media PC

Deemer

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich versuche mir gerade einen leisen PC zusammenzustellen, der eventuell später auch mal HTPC Aufgaben übernehmen soll. Budget ist so etwa 800-900 Euronen und der Schwerpunkt liegt auf einem leisem System. Spielen tue ich eher selten und wenn dann keine Ego Shooter. Super wäre es jedoch wenn der PC Starcraft 2 vertragen würde (leider noch keine Systemvoraussetzungen bekannt).

Ich habe mich hier schon mal etwas umgeschaut also hier mal mein 1. Versuch:

Netzteil
Corsair CMPSU-400CX 60,00 €

Gehäuse
Lian Li 8 110,00 €

Motherboard
Asus P5Q 105,00 €

CPU
Intel Core 2 Duo 8400 145,00 €
CPU-Lüfter
Scythe Ninja 2 SCNJ-2000 33,00 €

RAM
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 60,00 €

Grafikkarte
GigaByte GV-R485MC-1GI 165,00 €

Festplatte
Samsung HD103UJ 1 TB 80,00 €

Blue Ray
LG GGC-H20L 100,00 €

TV-Karte
keine Ahnung, hab Sat-Empfang zur Verfügung :stupid:

Was haltet ihr davon?
Ich habe auch noch ein paar Fragen:
1. Reicht das Netzteil?
2. Sind die Gehäuselüfter im Lian Li ausreichend oder zu laut? Wie regelt man die Lüfter runter? Lüftersteuerung?
3. Was haltet ihr von der Grafikkarte?
4. Lohnt sich 8GB RAM?
5. Ich muss den PC mit WLAN ans Netzwerk anbinden. Macht es Sinn das im Mainboard zu integrieren?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle die helfen! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ja, es reicht;) könntest auch ein modulares nehmen! Hier
2. nee, die sind meistens tierisch laut! lieber hier von welche;)
bei bedarf kannste die noch mit ner lüftersteuerung runterdrehen, aber eig. bei 800rpm schon nicht mehr wahrnehmbar
3. wenn du den pc iwann mal als htpc nutzen willst, zieht die ganz schön viel strom durch und heitzt auch gut;), insgesamt is die karte für deinen einsatzzweck overpowered, denke ich. diese würde reichen
4. brauchst man eig. net...4gb reichen völlig...kommt außerdem aufs betriebssystem an!
5. vernünftige mainboards mit w-lan wirste eher vergeblich suchen. würde grundsätzlich schön praktische w-lan usb sticks benutzen! sind auch nicht teuer!

tv-karte: z.b. diese hier!

und sag mal, wo hasten diese teuren preise her...??^^
ram: dieser
cpu: musst du wissen; dieser hier würd aber locker reichen! kannste auch gut übertakten! und stromsparend isser auch noch! :d

sonst alles i.O.
hoffe ich konnte helfen;)

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

1. Bin sonst auch gerade über das Enermax PRO82+ gestolpert. Klingt ja auch ganz vernünftig.
2. Danke, gekauft :-)
3. gut, dann senkt das ja die Heizkosten :wall:
Spaß bei Seite: Dein Vorschlag hat allerdings einen weiteren Lüfter, das würde natürlich wieder mehr Lärm bedeuten...
4. ja, habe auch an 4GB gedacht, aber RAM ist ja irgendwie gerade ziemlich billig. Betriebssystem weiß ich noch nicht, aber wird wohl WinXP oder Vista mit 64 Bit sein
5. dann folge ich deinem Vorschlag mit dem USB Stick.

Preise sind "Worst-case". CPU guck ich mir noch mal an. RAM übernehm ich gerne Deine Empfehlung.

Nochmals Danke!

die 4670 gibts auch als passive variante!

also 4gb ram reichen echt vollkommen für einen htpc (auch 2gb würden reichen)

vista würde ich nicht mehr kaufen, selbst die win 7 beta läuft schon besser (weniger recourcenhunger, schneller, stabiler?, ...)

und gute usb w-lan sticks bekommst du schon um 15 euro...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, kannst auch bei nem gut durchlüfteten pc-8 mit slippies(slipstreams) auf die passive 4670 zurückgreifen;)

der ninja 2 eignet sich auch gut zum semipassiven kühlen der cpu :d

kannst auch gerne das enermax pro82+ nehmen;)

Gut dann bleibe ich bei 4GB (wird auch viel für Office genutzt, daher glaube ich lohnen sich die paar Euro von 2 auf 4 GB).

Ich weiß leider nicht wie groß der Leistungsunterschied zwischen einer 4850 und einer 4670 ist, aber HIS hat in der Tat letztere auch mit passiven Kühlkörper. Ist also eine überlegung wert (kostet auch 60-80 EUR weniger).

Das mit Vista höhre ich täglich. Ich schätze dann bleibe ich bei WinXP mit 64Bit.

Was genau meinst Du mit "semipassive"? Heißt das man könnte den Ninja auch komplett passive betreiben (nur Gehäuse Lüfter)?

Thx!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh