[Kaufberatung] Leiser Office PC und gelegentliches Spielen

qbe

Enthusiast
Hallo,

ich möchte einen neuen PC kaufen, an dem hauptsächlich mit Word (und Literaturverwaltung) gearbeitet wird. Außerdem möchte ich gelegentlich mal eine Runde spielen, wobei es wohl ehr Strategiespiele als 3D Shooter sein werden. Außerdem soll im nächsten Jahr eine Digitale Spiegelreflex Kamera und eine Bildbearbeitungssoftware angeschafft werden. Das ist also auch zu berücksichtigen. Ein Gehäuse mit Netzteil und Laufwerk sowie Maus und Tastatur sind bereits vorhanden.

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU)
1 x Zotac GeForce GT 640 Zone Edition, 2GB GDDR3, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-60204-20L)
1 x Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Dell UltraSharp U2312HM silber, 23"
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026)
1 x Prolimatech Megahalems Rev. C Kühlkörper
1 x Microsoft: Windows 8 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00408)

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte werde ich nochmal überlegen.

Wie ist denn die Reaktionszeit des LG im Vergleich zum Dell? Ich spiele zwar nicht oft, aber dass wäre mir dann schon wichtig.

Die Software wird auf jeden Fall nicht als gebrauchte OEM Version gekauft. Ich habe mich für Win 8 entschieden, weil es günstiger ist.

Die Win7 Versionen bei Ebay sind ja mehr oder weniger so gedacht, dass man sich die Win 7 Iso herunterläd - ggf auf CD brennt - und dann mit dem gekauften Key aktiviert. Man hat dann ein vollwertige Windows Installation ohne OEM Gedöns. Die hauen jetzt nur die überzähligen Lizenzen raus, da Win 8 eingeführt worden ist.

Nachteile sollte man dadurch nicht haben. Und günstiger als 35-40 Euro wirst du Win 8 nicht bekommen. Du musst auch bedenken, dass evtl. noch nicht alle Programme auf Win 8 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht um irgendwelches OEM gedöns, sondern darum dass ich eine Lizenz haben will die noch nie aktiviert war. Ich hatte mal so eine OEM Version für Parallels auf dem Macbook Pro und die wurde seitens Microsoft deaktiviert. Das hatte dann zur Folge, dass ich 3 Tage nicht an einem Projekt arbeiten konnte, weil ich mir erst ein Windows Laptop leihen musste. Das Gerät wird hauptsächlich für die Arbeit genutzt und dann spare ich nicht an 40 € und riskiere so einen nerv.

Intel Core i3-3220 von der Version mit HD4000 hast du mit einer seperaten Grafikkarte keinerlei Vorteil!

du könntest ohne Probleme auf einen H77 oder B75 Chipsatz zurückgreifen! die Features des Z77 bringen dir mit einen i3 keine Vorteile!

achte auf die Anschlüsse die du brauchst...

Gigabyte GA-H77-D3H
ASRock B75 Pro3

Eine Performance-Einordnung der GeForce GT 640

nimm lieber die von Falke vorgeschlagene HD7750! diese hat bei ~gleichen Preis und Verbrauch 50% mehr Performance!

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl nun doch ein kleiner i5 mit HD2500 und die HD7750. Ich habe das Gefühl, die Paar Euro mehr sind gut investiert. Oder gibt es Gegenstimmen? Dann sollte ich auch beim Z77 MoBo bleiben oder?

Jepp - günstigste Z-Board zzgl. i5 3470, das paßt für Jaaaahre ;)
Evtl. noch einen Kühler dazu, die Ohren werden es dir danken
(CoolerMaster Hyper TX3 Evo oder EKL Sella)

Hab doch den Megahelms ausgewählt. ;)

Kann man auf dem Sella einen 120 mm Lüfter betreiben? Ich finde auf die Frage gerade keine Antwort.
Ich hatte den Megahelm eigentlich ausgewählt um ihn semi-passiv zu betreiben, weil kurz dahinter 2 80mm Gehäuselüfter sein werden. Ich habe die Hoffnung, dass es reicht, wenn ich die auf 7V oder so betreibe und im Notfall hätte ich halt auf den Megahelm noch einen langsam drehenden 120mm Lüfter gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh