Leiser Office-Rechner

TheOperator

Neuling
Hallo,

der in meiner Sig aufgeführte Rechner ist mir deutlich zu laut.
Dran Schuld sind sicherlich einerseits die 2 im Tower verbauten 120mm Lüfter, die die Luft ganz schön hazard durch den Rechner wühlen. Allerdings habe ich weiterhin festgestellt, dass auch der Lüfter meiner Grafikkarte nicht gerade denzent im Hintergrund arbeitet, ebenso der Prozessor-Lüfter.
Mit dem Netzteil bin ich sehr zufrieden und möchte mich von dem auch nicht trennen.
Da ich zunehmend weniger spiele, sondern den Rechner mehrheitlich zum Surfen, Videoschauen und Musikhören, sowie zur Bild-, Video- und HTML-Bearbeitung nutze, würde ich gerne ein paar Änderungen durchführen.

Fakt ist, dass ich die Lüfter aus meinem Tower entfernen möchte, denn Design und auch Platzaufteilung sind ideal. Ich frage mich halt nur, ob dies auch meine 2 Raptoren verkraften würden. Auch diese will ich behalten, da die Performance absolut hinreißend ist.

Die Grafikkarte sollte allerdings raus und gegen eine mit passivem Lüfter ausgetauscht werden. Es muss dabei keine High-End sein, aber PCIe. Hauptsache passiv und günstig (sollte aber schon so gut sein, dass sie auf nem 19er TFT hohe Auflösungen bringt).

Und was ich auch evtl noch machen würde, sofern möglich: Austausch des Prozessorlüfters gegen einen deutlich leiseren. Gibts für den Sockel LGA775 ruhigere Varianten als die aus meiner Sig?

Bin gern für Vorschläge offen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das sieht ja sehr vernünftig aus und auch preislich entspricht das Modell voll meinen Vorstellungen.
Danke für den Tipp!

Fuer die beiden WD Raptors wuerde ich ne aktive Kuehlung schon empfehlen, weil die sonst doch schon ganz schoen heiss werden. Einfach die Luefter gegen leise Exemplare austauschen so a la Noiseblocker SX 1 oder Papst 4412 F2/GLL.
Als Kuehler sind z. B. Thermalright XP-90C oder XP/SI-120 empfehlenswert (120er Luefterempfehlung siehe oben; 92er: Noiseblocker SE 2 oder vergleichbarer Papst). Bei den gerade genannten Kuehlern unbedingt auf das benoetigte Retentionmodul achten http://www.pc-cooling.de/de/K%DCHLE...XP%25252FSI+Retentionmodul+f%FCr+LGA+775.html
Alternativ natuerlich Thermaltake Sonic Tower, Scythe Ninja usw. usw.

MfG

Fragman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh