Leiser PC - Eure Meinung / Ratschläge ?

accs

Neuling
Hallo,

Ich will mein Rechner möglichst leise machen.

Hier mal die verbauten Teile und wie es aussehen wird:

Chieftec LCX-01SL-SL-B Gehäuse
Be Quiet Dämmungsmatte Chieftec Midi schwarz CS-601
Netzteil be quiet! BQT Black 350W S1.3
250GB Samsung SP2504C SATAII
Gigabyte GeForce 6800, passiv gekühlt
BenQ DW1650 DL Brenner
Arctic Cooling CPU Kühler Silencer 64 Ultra
Lüfter 92x92x25 Papst 3412NGMV
Lüfter 119x119x25 Papst 4412F/2M

Die Gehäuselüfter und die Festplatte werden mit den Gummi Vibrationskillern entkoppelt. Zudem werden die Lüfter nur auf 7V Laufen !

Was haltet ihr von den verwendeten Komponenten und habt ihr bessere Vorschläge das System leise zu bekommen?

Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehäuse ist gut, das kannst du so nehmen.

Die Dämmmatten tun nicht Not.

Ein BeQuiet würde ich wirklich nicht nehmen, das ist zwar einigermaßen leise, entlüftet aber absolut nicht. Dann kannst du auch was Passives nehmen. Nimm lieber ein Seasonic und tausch den Lüfter gegen einen Yate Loon aus. Den YL solltest du entkoppeln und von außen anbringen. Guck dir dazu mal meine Sig an.

Von Samsung halte ich nichts, ich würde dir da eher zu einer Seagate raten. Das ist aber fast eher eine Glaubensfrage, informier' dich da mal im Storageboard. Da existieren tausende Themen dazu. Ich würde die Platte auch nicht entkoppeln, sondern gleich dämmen. Früher oder später wirst du feststellen, dass die Festplatte die einzige Lärmquelle ist, die du noch nicht bewältigt hast und dann beisst du dir in den Arsch, weil du dann wieder mit dem Basteln anfangen darfst. Bestell dir also lieber gleich den nötigen Kram für eine Bitumenbox.

Die Graka ist ok, den Brenner würde ich aber nicht nehmen. Der Vorgänger (DW1640) kostet das gleiche, liefert aber Berichten zur Folge ein besseres Brennergebnis. Soviel werden sie sich im Endeffekt aber auch nicht tun...

In den CPU Kühler solltest du das investieren, was du an den Lüftern gespart hast. Leg ein paar Euro drauf und kauf dir einen Sonic Tower. Den kannst du dann vom Yate Loon im Netzteil und dem im Heck entlüften lassen.

Aus den gewählten Lüftern schliesse ich, dass du vor hattest, die Blowholes in der Seitenwand zu nutzen? Lass es! Macht dir nur unnötig den Luftstrom kaputt. Zudem solltest du keine Päpste nehmen, die kosten nur viel, sind aber weder leise noch hochwertig. Nimm einen zweiten Yate Loon, für's Heck. Dann wird der Rechner von 2 YL's entlüftet, das reicht mehr als aus. Die kannst du beide auf 5v laufen lassen.

Was hast du überhaupt für eine CPU? Ich bin jetzt einfach mal von einem kleinen A64 ausgegangen...

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Die Dämmmatten tun nicht Not.
= bringen aber schon etwas, oder nicht?

Ein BeQuiet würde ich wirklich nicht nehmen, das ist zwar einigermaßen leise, entlüftet aber absolut nicht. Dann kannst du auch was Passives nehmen. Nimm lieber ein Seasonic und tausch den Lüfter gegen einen Yate Loon aus. Den YL solltest du entkoppeln und von außen anbringen. Guck dir dazu mal meine Sig an.
= das hab ich aber schon, will da eigentlich nix neues kaufen

Von Samsung halte ich nichts, ich würde dir da eher zu einer Seagate raten.
Ich lese öfters das Samsung leiser und besser ist

Ich würde die Platte auch nicht entkoppeln, sondern gleich dämmen. Früher oder später wirst du feststellen, dass die Festplatte die einzige Lärmquelle ist, die du noch nicht bewältigt hast und dann beisst du dir in den Arsch, weil du dann wieder mit dem Basteln anfangen darfst. Bestell dir also lieber gleich den nötigen Kram für eine Bitumenbox.
= wie genau dämme ich die 2 Platten? Und werden die dann nicht zu heiß?

Der Vorgänger (DW1640) kostet das gleiche, liefert aber Berichten zur Folge ein besseres Brennergebnis. Soviel werden sie sich im Endeffekt aber auch nicht tun...
= gibts leider nichtmehr bei mindfcatory / norsk-it, und da bestell ich den rest

In den CPU Kühler solltest du das investieren, was du an den Lüftern gespart hast. Leg ein paar Euro drauf und kauf dir einen Sonic Tower. Den kannst du dann vom Yate Loon im Netzteil und dem im Heck entlüften lassen.
= von passivgekühlter CPU halte ich nicht so viel .. außerdem bleibt das Be Quiet Netzteil ja drin.

Aus den gewählten Lüftern schliesse ich, dass du vor hattest, die Blowholes in der Seitenwand zu nutzen? Lass es! Macht dir nur unnötig den Luftstrom kaputt.
= ja, hatte ich vor. Vor allem Links an der Tür, denn darunter sitzt meine Grafikkarte, die ohne den Lüfter auf 110°C kommt .. mit Lüfter bleibt sie unter 100°C.

Dann wollte ich noch einen für die 2 Platten nehmen.

Zudem solltest du keine Päpste nehmen, die kosten nur viel, sind aber weder leise noch hochwertig. Nimm einen zweiten Yate Loon, für's Heck. Dann wird der Rechner von 2 YL's entlüftet, das reicht mehr als aus. Die kannst du beide auf 5v laufen lassen.
= also ein 120er Yate Loon für hinten? aber welchen 92er ?

Was hast du überhaupt für eine CPU? Ich bin jetzt einfach mal von einem kleinen A64 ausgegangen...
= AMD Athlon64 3000+ 1.8GHZ tray S 939 WIN

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
= ja, danke ;) aber noch ist ja nicht alles klar ...

Wenn du eh schon für dich entschieden hast, dass das alles so bleibt bzw. gemacht wird, was willst du dann noch mit unserer Meinung? ;)

@ accs : bestell auf keinen fall bei norsk-it die bescheissen von hinten bis vorn war sogar mal n bericht drüber in der ct vor allem das man die nur seeehr schwer belangen kann weil die ihren firmensitz ausserhalb der eu haben, glaub in norwegen oso. Also auf keinen Fall bei Norsk-It bestellen !

kannst es ja auch ein bisschen mit undervolting versuchen dann dürften die temps sich auch bessern

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh