Leiser PC??

CHR

Neuling
Hallo allerseits,

hab vor mir einen neuen PC zuzulegen, dieser sollte möglichst leise laufen.
Hier nun meine Überlegungen:

- Gehäuse: PCSilent schallgedämmtes Midi-Tower Gehäuse
+Enermax-Netzteil, +2xPapst Lüfter
- Mainboard: Asus A7N8X
- Athlon XP2100 mit Verax Prozessorkühler P14Cu
- Grafikkarte: Sapphire 9500 Pro
- Festplatte: IBM 80GB
- 2xInfineon 256MB DDR-RAM

den rest (CD-ROM, Brenner, 2.Festplatte) übernehme ich aus dem alten rechner!

sollte doch eigentlich recht leise sein? oder was meint ihr? gibts noch verbesserungsmöglichkeiten?

THX
CHR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, vielleicht ;o).

Verarsch Lüfter (was kost der, bestimmt ein Vermögen ;o)) weglassen und stattdessen Thermaltight SLK800A + Papst 8412NGL (1500rpm, 12db) verbauen. Ist bestimmt auch nicht lauter, vermutlich ähnlich teuer, kühlt eher besser.

Plus: Durch einfachen Tausch des Lüfters (Standardteil, im Gegensatz zum Verarsch) in Sekundenschnelle auf High-End Kühlleistung umbaubar.

Gruss,
KB

Uuups, ich sehe gerade Du hast ein Asus nFarce Board, das hat die mounting-holes... Alpha PAL8045 + Papst geht also auch. Vorteil: Wird mit dem Board verschraubt. Oder SLK900 + Papst, wenn genug Platz ist.

Gruss,
KB

Dann aber eher nen SLK 900U. Den Alpha würd ich aufgrund seiner Leistung heute nemmer kaufen. Für das Geld gibet deutlich besser Kühler. ;)

Zum NT:

Chieftec 360W NT is sehr günstig und ich habe bis jetzt nur positives @Test´s gefunden vor allem was die 5V Schiene betrifft. :) Dort einen 12db Papst rein und fertig is dat Flüster NT zum Hammerpreis. :d

Wenn Geld net so wichtig ist evt. nen CWT NT mit Papst Lüfter ausstatten oder halt nen Enermax modden. :)

Ich weiß nicht wie gut der "Verax Prozessorkühler P14Cu" ist? Da die Temps in gedämmten Gehäuse steigen, würde ich auch lieber einen leisen SLK nehmen! ;)

Hi
möglichst leise....

...auf jeden Fall nen T-Bred statt nem Palomino. 1700+ läuft mit 1,5 V und entwickelt deutlich weniger Wärme. Ist im täglichen Betrieb nicht spürbar langsamer und besser zu übertakten.

...Kühler stimme ich den Anderen zu mit SLK800, aber vielleicht Lüfter mit Poti, dann kann man den hochregeln bei Bedarf . (Y.S.Tech - Papst) oder SLK700 mit Y.S.Tech T.M.D Lüfter siehe hier SLK700 Test

... GraKa wäre eine 9000 ohne Lüfter besser. Wenn Dir ca. 7000 Punkte bei 3DMark reichen. Zur Zeit werden Hercules 8500 LE (Retail oder Bulk) verramscht, die haben einen sehr sehr leisen Lüfter. Bringt ca. 9000 -10000 Punkte.

Viel Spass beim Konfigurieren

danke schonmal für die tips!!

also fürne wasserkühlung wird das geld nicht reichen, und bin eher ein spieler, deswegen sollte es schon eine gute grafikkarte sein!

Original geschrieben von CHR
also fürne wasserkühlung wird das geld nicht reichen, und bin eher ein spieler, deswegen sollte es schon eine gute grafikkarte sein!

Hmmmm... Weiss jemand ob der Zalman ZM80A HP VGA Passivkühler mit Heatpipe auch auf ne Radeon 9500pro passt? Wäre wieder ne Lärmquelle weniger.

Gruss,
KB

Original geschrieben von Kongo Bongo
Hmmmm... Weiss jemand ob der Zalman ZM80A HP VGA Passivkühler mit Heatpipe auch auf ne Radeon 9500pro passt? Wäre wieder ne Lärmquelle weniger.

Gruss,
KB

Auf eine Radeon 9700 passt er ja (laut listan.de), folglich müsste er auch auf einer 9500 Pro zu montieren sein. Meines Wissens sind die PCB-Layouts ja gleich. :)
Nur wäre ich mit den Temperaturen skeptisch. Overclocking fällt dann eh flach und ein Gehäuselüfter sollte schon draufblasen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh