Leiser Radiator Lüfter mit gutem Lager

Tiedemann1210

Experte
Hallo,

da die grottigen Lager der Eloops mich noch in den Wahnsinn treiben will ich beim nächsten Umbau auf neue Lüfter setzten.
Die Lautstärke ist für mich der wichtigste kritikpunkt weshalb die eloops mit den unerträglichen Lagergeräusche im horizontalen Betrieb auch rausfliegen.
Die Lüfter werde alle waagrecht montiert und deshalb sollte das Lager dort auch keine Geräusche von sich geben.

Ich hab mich schon mal ein bisschen umgeschaut und meistens werden die Noctua Industrial Lüfter(2000 rpm) empfohlen. Meine Frage wäre nun wie sieht es mit dem Regelbereicht der Lüfter aus. Die Lüfter sollten zwischen 300 und 500 rpm drehen. Kann man die non PWM variante soweit runterregeln? Ich hab ne aquaero von daher ist mit dem Startboost die anlaufspannung kein Problem. Wichtig wäre nur wie weit sich der Lüfter runterrgeln lässt.
Falls das mit den non-PWM nicht geht wie sieht es mit der PWM variante aus. Haben die ein PWM klackern und ist das aus dem geschlossenen Gehäuse raus hörbar?

Gibt es denn auch noch andere alternativen zu den Noctuas?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 2 von den Industrial. Die genaue Drehzahl kann ich dir nicht sagen, aber meine laufen mit 5 Volt fast unhörbar. Habe sie auch waagerecht installiert. Wenn du die jedoch mal ein Stück aufdrehst, dann werden die wahnsinnig laut.

Die non PWM starten erst bei ~5,1V/750rpms, das ist für micht weit weg von silent.
PWM geht auf bis zu 250rpms runter, da hört man halt nur das leise PWM klackern aber mich persönlich stört das.
Wenn dir die normalen NF-F12 PWM zusagen, dann nimm die. Sind mit abstand die besten Lüfter die ich hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Normale Noctua NF F12 PWM!

Laufen bei ca. 300RPM los. bis 700 sind diese absolut unhörbar, bei 800 ist es noch angenehm.

Diese Lüfter sind absolut perfekt für Wasserkühlungen! Sehr hoher statischer Druck und absolut leise!

Schon mal danke für die antworten.

Die normalen gehn leider überhaupt nicht wegen der Farbe da mein Gehäuse ein sichtfenster hat. Ich hab noch mal ein bisschen nachgeschaut und so wie es aussieht scheinen leider die Noctua Lager unerreicht zu sein. Hab aber mal gelesen das Noctua auch die normalen Lüfter als schwarze Spezialedition rausbringen will.

Da so wie es aussieht keine Alternativen gibt werd ich wohl noch auf die schwarzen Noctuas warten und bis dahin meine Lüfter ertragen müssen :fresse2:.

Die EK Vardar F1 sind nicht schlecht muss ich gestehen.

Okay ich bin jetzt kein Silentfanatiker and einen Versuch sind die wert.

Da du sagst das deine Eloops ein schlechtes Lager haben würde ich gerne wissen wollen ob du sie im Pull oder Push Betrieb benutzt?
Weil meine Eloops sind leiser als die Noctua und haben kein PWM Klackern, aber pfeifen beim Pullbetrieb.
Alternativ auf die Silent Wings 3 warten, die sollen laut be quiet!, Raditauglich werden.

Nachher kommen 2 Lüfter zum Testen bei mir an.
Kann dir dann sagen wie gut die Lager sind und wie weit sie sich regeln lassen.

Ich hab die eloops natürlich nicht im Pull sondern alle im Push betrieb. Die geräusche sind auch hörbar wenn die Lüfter ausgebaut sind.

Hab die Lüfter wie schon von NB empfohlen 2 Wochen lang auf 12V im vertikalen Betrieb einlaufen lassen. Das ergebnis war nur das die Lüfter nun auch noch pfeifen...

Hab diese modelle hier:
Alphacool NB-eLoop 1200rpm - Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) | Axial Lüfter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Soweit ich gehört hab sollen die ja baugleich mit den Noiseblocker modellen sein und bloß von AlpaCool lizenziert worden sein. Oder täusche ich mich da und es liegt daran das meine Modelle minderwertiger als die von NB direkt sind?

Die Silent Wings 3 hab ich auch schon im Auge. Ich glaube ich warte doch noch auf die schwarzen Noctuas/Silent wings 3. Falls die in den Tests überzeugen werd ich die dann mal ausprobieren.

Ui keine Ahnung.
Habe die original Noiseblocker PWM.
5x und 5x keine Lagergeräusche.

So habe gerade den Cooler Master Silencio FP120 PWM
und den Corsair SP120 PWM Quiet High Pressure bekommen.

Der Corsair läßt sich sehr tief regeln.
Um die 300rpm.
Beide KEIN PWM Klackern.

Werde die heute abend mal an den Radiator halten um zu testen ob sie beim Pullbetrieb pfeifen.
Nachts, wenns wirklich still ist, teste ich dann mal die Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Hab diese modelle hier:
Alphacool NB-eLoop 1200rpm - Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) | Axial Lüfter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Soweit ich gehört hab sollen die ja baugleich mit den Noiseblocker modellen sein und bloß von AlpaCool lizenziert worden sein. Oder täusche ich mich da und es liegt daran das meine Modelle minderwertiger als die von NB direkt sind?

Die Lüfter werden von Blacknoise für Alphacool hergestellt und sind bis auf die äußere Erscheinung und den Lieferumfang baugleich. Das ein Lüfter von 3 oder 4 "pfeift" , oder schleift, kann schon mal vorkommen, aber gleich alle ?! :hmm:

Du könntest alternativ die günstigeren NB PL2 ausprobieren, oder die genannten Cooler Master Silencio.

Also den Silent Wings 3 können wir erstmal vergessen.
Wurde laut be quiet! auf H1 2016 verschoben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Silent Wings 3 kein geschlossenes Design haben, also nicht optimal für Radiatoren.

Laut be quiet! werden sie im Moment extra auch für Radiator betrieb optimiert.

Also den Silent Wings 3 können wir erstmal vergessen.
Wurde laut be quiet! auf H1 2016 verschoben.

Na toll :motz:. Bis 2016 halt ichs mit den momentanen Lüfter nicht mehr aus.

@Bundymania

Auf 12V pfeifen fast alle ich habs grad eben noch mal ausprobiert. Bei den PL2 hört man ja häufig probleme mit lager klackern. Die Cooler Master Silencio scheinen ganz interessant zu sein bloß leider gibts die nicht in 140 :(. Bei nächsten Umbau kommt nämlich ein 420er ins Gehäuse.

Wenn ich noch irgendwie ne Maßzeichnung vom Quad Radi bekomme lasse ich mir warscheinlich ne Alublende auf Silent Wings 2 machen.
Vielleicht wäre das auch ne Option für dich?!

Zuletzt bearbeitet:
Laut be quiet! werden sie im Moment extra auch für Radiator betrieb optimiert.

Das stimmt allerdings.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die SW3 mehr Druck bringen sollen, um besser auf Radiatoren einsetzbar zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh