Leiser Rechner Zusammenstellung

IbisGER

Profi
Hallo zusammen,

nachdem mein aktueller Rechner in zwischen einige Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich mir einen neuen zulegen.

Der absolut wichtigste Punkt hierbei ist das dieser sehr Geräuscharm ist.

Aktuell habe ich zusammengestellt:

AMD Ryzen 3 3100
Asrock B450 Pro4
G.Skill Dimm 16GB DDR4-3000 zwei 8 GB Riegel
MSI Radeon RX 570 Armor 8GOC oder die Radeon 580 Dual O8G
be Quiet System Power 9 CM 500W
be Quiet Pure Base 600 oder Fractal Delfine R5

Im Bereich Spiele liege ich Hauptsächlich bei der Anno Serie, etwas CS:GO und X:Com, also muss jetzt nicht die High End Maschine sein ansonsten von Visual Studio und über den Rechner arbeiten.

Ich denke die oben aufgestellten Komponenten dürften passen, was meint Ihr was lässt sich noch ändern, wie geschrieben wichtig ist das es leise ist.

Danke euch,

IbisGER

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal bei den Grafikkarte genau hin welche du haben willst.
Die RX 500 sind relativ stromhungrig, verursachen als relativ viel Abwärme.
Vieleicht bist du mit einer GTX1650super besser dran.

die sollte sehr leise sein.

Mainboard unser Standardtipp. MSI B450M Pro VDH Max

Zuletzt bearbeitet:

würde Ich da nehmen wenns dir um leise geht und definitiv keine der von dir genannten Karten und reicht bei deinen Anforderungen natürlich dicke.

GPU würde ich ebenfalls eine 1650 Super oder 1660 Super empfehlen.
Beim RAM könnte man nochmal etwas höhere Geschwindigkeiten nehmen, da die CPU davon profitiert, ist aber nebensächlich.

Eine SSD oder M.2 würde dem System sicherlich optional auch gut tun, insofern du noch keine hast. :)

Ansonsten kann ich nicht einschätzen, ob der CPU-Kühler leise und gut ist. Eventuell ist da auch noch ein "Update" möglich.

Danke bisher für die Antworten, SSD habe ich aktuell natürlich schon drin, bis auf meine Datenplatte ;)

Grafikkarte schaue ich mir gerne mal die GeForce an ebenso auch das MSI Mainboard.

Wobei ich mir aktuell nicht schlüssig bin ist das Gehäuse, Anfangs war das beQuiet mein Favorit, das Fractal scheint aber im Innenraum wesentlich übersichtlicher und auch besser durchdacht zu sein...

das kostet ja au ne ecke mehr..
und beim BQ nimm wenn dann das purebase 500...

würde Ich da nehmen wenns dir um leise geht und definitiv keine der von dir genannten Karten und reicht bei deinen Anforderungen natürlich dicke.
Oder sowas. Und dann nen scythe flex mit 500 RPM draufgenagelt mit Kabelbindern als "Ghettomod".
Ja, kann man passiv machen, würd ich selbst nicht tun. Die armen Rams und VRMs.

Hm eine passive Graka doch eher weniger, da ist das Vertrauen doch etwas schwach ;)

Danke bisher für die Antworten, SSD habe ich aktuell natürlich schon drin, bis auf meine Datenplatte ;)

Grafikkarte schaue ich mir gerne mal die GeForce an ebenso auch das MSI Mainboard.

Wobei ich mir aktuell nicht schlüssig bin ist das Gehäuse, Anfangs war das beQuiet mein Favorit, das Fractal scheint aber im Innenraum wesentlich übersichtlicher und auch besser durchdacht zu sein...
Du könntest auch mal bei Phanteks schauen. Die gehäuse haben mir bisher auch immer sehr gut gefallen. Preislich liegen die auch im Rahmen. P300A, P360A oder P400A (gibt es in den Varianten mit Fenster und ohne, Glas oder halt Plexi...) Preislich 50-60€.
CPU-Kühler soll der Boxed sein? Ist natürlich nur so semi-leise.. :wink: Eventuell https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
Die Be Quiet Gehäuselüfter sind schon richtig gut. Wichtig ist, dass du dir im BIOS die Mühe machst und in der Lüftereinstellung das Silent Profil wählst (bzw. selbst anpasst).
Würde ich so unterschreiben. :)

Hm eine passive Graka doch eher weniger, da ist das Vertrauen doch etwas schwach ;)
Die GPU hat nicht enorm viel Abwärme. Wenn ein Lüfter unter die GPU bläst, sollte das funktionieren. Ansonsten geht immer, wie 2k5lexi schreibt der Ghettomod mit Kabelbindern und Lüfter auf der GPU.

Grafikkarte habe ich eben mal die Gigabyte GTX 1650 Super Windforce angesehen, ich denke für mich wäre diese wahrscheinlich ausreichend?
Und nach dem Test unter Hardwareluxx nicht zu leise, nicht zu laut und bringt eine gute Leistung...

Kann man schon nehmen (wenns undedingt nix passives sein soll und die Bedenken dagegen sind Vorurteile), der 0dB-Zero-Fan-Modus ist da wichtig und den hat die Karte.

Kann man schon nehmen (wenns undedingt nix passives sein soll und die Bedenken dagegen sind Vorurteile), der 0dB-Zero-Fan-Modus ist da wichtig und den hat die Karte.
Versteh auch die Bedenken gegen passiv nicht. Die KalmX ist für passiv ausgelegt, die verschandel ich doch ned mit nem Ghettomod :rolleyes:

Was soll da passieren? Im schlimmsten Fall kommt es zu Thermalthrottling. Wenn es dazu kommen sollte, kann man immer noch modden

Nachdem ich leider nirgendwo den Ryzen 3 3100 bestellen kann, brauche ich hier eine neue Option welcher wäre vergleichbar, bzw. eine Stufe darüber?

Danke euch.

Leider sind die Preise bei AMD derzeit jenseits von Gut und Böse. Das musste ich erst vor zwei Wochen leidlich erfahren, als ich dem Sohn eines Kollegen das Weihnachtsgeschenk zusammenbauen wollte.

Am Ende bin ich bei Intel gelandet. Leider. Ist halt nix verfügbar und das, was verfügbar ist, zum unverschämten Preis. Der i5-10400F kostet 144€ - der ebenbürtige R5-3600 kostet 189€. 45€ Aufpreis für nix. Selbst der R5-3500X, der einen Ticken langsamer ist, kostet immer noch 165€. Wahnsinn.

Bei den Grafikkarten sieht es aktuell noch bescheidener aus. Alles massiv überteuert. Einfach nur krank. Ich kann dir nur empfehlen, deine alte GPU weiterzuverwenden oder eine gebrauchte zu kaufen.

Tja, die leute haben nix zu tun und zuviel kohle, wen wunderts das alles kostet wie die sau..

So endlich konnte ich bestellen da der Ryzen 3 3100 wieder verfügbar war, beim Mainboard bin ich bei dem erst genannten geblieben, konnte mich mit einem Micro ATX nicht so recht anfreunden.

Grafikkarte wird aktuell noch meine alte ein paar Wochen herhalten müssen bis dann eine neue Ordern kann.

Vielen Dank für eure Antworten und schon einmal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres neues Jahr.

@IbisGER Welchen Kühler nimmst du denn jetzt?

Bin am schwanken zwischen dem EKL Alpenföhn Ben Nevis und dem beQuiet Pure Rock 2, die ersten Tage muss es erst einmal der Boxed Lüfter machen...

Habe selber den Ben Nevis Advanced, der kühlt auch meinen übertakteten Achtkerner leise weg. Montage ist aber etwas fummelig.

Ich muss zugeben ich bin froh das die CPU jetzt erst mal geordert ist, die Lieferengpässe sowie die nach oben gehenden Preise sind schon Wahnsinn...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh