Leiser sparsamer server unter 20 Watt?

de_smutja

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
4.340
Moin Leute,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist einen Server für Daten zusammenzustellen der weniger als 20Watt verbraucht?
Wenn nicht was währe den das machbare?

Mich würde mal interesieren was da machbar ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gehört hier nicht rein. Hier gehts um

Wuggu@Work schrieb:
Server und Workstationhardware, Xeon, Opteron, evtl noch C2D Extreme Edition und Athlon FX, um die Systeme anhand ihrer Prozessoren mal zu klassifizieren.

Machbar ist das auch ganz schlecht, schon allein die Festplatte hat ca. 5W, und selbst mit einer Geode-CPU + Board + restl. Peripherie sind 15W schwer einzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nem via epia M biste schonmal gut dabei, das zieht wohl so um die 10watt, dazu nen stapel notebookplatten und damit bleibst bei ca. 20-30 watt ;)

edit: korrektur, das epia zieht mit ner 1ghzer im idle wohl so 20-30watt, also wirste mit notebookplatten auf ca. 40watt kommen, je nach dem wieviel platz und leistung du brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber da ich was zum Server gefragt hab dachte ich das es hier reinpasst.
Wen dem nicht so ist soll doch bitte ein MOD das verschieben :wink:

Die Via boards sind aber nicht gerade billig oder?
Mir gehts auch darum das es möglichs billig ist so dass das P/L verhältniss sitmmt.
Es bringt ja nix wenn die Anschaffung sau teuer ist und dafür die Unterhaltskosten geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also dann würde ich mal auf am2 Basis aufbauen und das wird dann so an die 100watt fressen was im Vergleich zu Spielerechnern aber immer noch extrem wenig ist
 
Moin Leute,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist einen Server für Daten zusammenzustellen der weniger als 20Watt verbraucht?
Wenn nicht was währe den das machbare?

Mich würde mal interesieren was da machbar ist

Nein, 20 Watt oder sogar weniger als 20 Watt definitiv nicht machbar. Egal ob mit Epia oder P-Ms oder sonst was, geht einfach nicht so wenig.

Wie meine Vorredner schon sagen, beste P/L Option ist ein AM2 Board mit integrierter Graka, dazu nen Sempron oder kleinen EE X2, untertaktet und undervoltet kommt man mit 1-2 Platten und nem kleinen 80+ Netzteil auf ca. 50-60 Watt.
 
Natürlich geht das. Du solltest dazu einfach ein P-M Notebook mit defektem Bildschirm anschaffen und ggf. mit einer größeren HDD ausstatten. Bei dieser Lösung sind die Limitationen von 2,5"-HDs in Sachen Performance und Kapazität zu berücksichtigen. Aber man könnte ja auch externe 3,5"er anhängen. ;)
 
Natürlich geht das. Du solltest dazu einfach ein P-M Notebook mit defektem Bildschirm anschaffen und ggf. mit einer größeren HDD ausstatten.

Ein P-M verbraucht ca. 27W, soviel dazu.
 
P-M ist nicht gleich P-M und TDP ist nicht gleich Betriebslast. Meiner z.B. hat eine TDP von 21W. Aber ich empfehle einfach mal eine Verbrauchsmessung an einem beliebigen Notebook mit CS-integrierter Grafik und beliebigem Dothan bei abgeschaltetem Bildschirm. ;)

Um's zu präzisieren: im niedrigsten Powerstate / Speedstep braucht der P-M ca. 6W.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen mac mini schafft zwischen 18 und 28W (IDLE/LAST) mit nem epia wird man ne ganze ecke höher liegen...
 
Mein HP nx6125 zieht inklusive Display idle rund 24 Watt (ohne Display ca. 19 Watt) aus der Steckdose, unter Last sind es knapp 40. Pack in ein ähnliches Notebook ne große HDD rein und du hättest einen sehr stromsparenden Server mit GBit-LAN onboard und ausreichend Power. :)

Wichtig scheint aber auch bei Notebooks das Netzteil zu sein. Das FSC Lifebook P7230 aus meiner Sig verbraucht nämlich trotz ULV-CPU und 1,8" HDD idle ebenfalls rund 24 Watt, obwohl die Kernkomponenten viel genügsamer als bei meinem HP sein müssten...
 
Mein Server (derzeit leider zerlegt) braucht idle. knapp 25Watt. Unter Vollast geht er nicht über 40W.
Hardware:
- DFI 855GME-MGF Board
- Pentium-M 710 (1,4Ghz) passiv gekühlt
- 1GB DDR400
- 3,5" Platte (80GB)
- Gehäuse und NT eines IBM Netvista Rechners (war ursprünglich ein PIII drin) Das NT ist super leise und effizient. Hat mich selbst gewundert. Und die Netvistas bekommt man bei ebay zu Hauf. (passt jedes mATX Board rein, wenn der Kühler nicht zu hoch ist, man braucht allerdings ein Notebook-DVD Laufwerk)

gruß MP
 
Nein, 20 Watt oder sogar weniger als 20 Watt definitiv nicht machbar. Egal ob mit Epia oder P-Ms oder sonst was, geht einfach nicht so wenig.


Deine aussage stimmt nicht!

der kleinste VIA Nano zieht nicht mehr als 20 watt unter vollast! und das inkl 2,5" platte!!!

testsystem:
Via Nano (alle 3 varianten)
Pico PSU
80gb 2,5"

http://minitechnet.de/via_epia_n_4.html
hier alles nachzulesen. Test ist von mir.

nur ums klar zustellen :)
Praktisch ist ohne massen auszugeben eher 40 watt. mein Mini ITX server schluckt zurzeit 40watt unter vollast. und das ist doch ein akzeptabler wert.

Ich persönlich würde mir jederzeit so ein nano kaufen weil sie eifnach sooo geil klein waren :)... ob das dein Budget mitmacht ist die andere frage. und Soviel Kannste da auch net anschliesen (5platten - 1x sata, 2xide und 2x Mini IDE)
 
Bringen diese Epias eigentlich genug Leistung um Daten per GBit-LAN schnell im LAN verteilen zu können?

Ich habe eben kurz den CPU-Test von Passmark durchlaufen lassen und da auf meinem Turion-Notebook mit zwahlreichen offenen Programmen einen Leistungswert von 313 Punkten erhalten. Der "beste" Epia aus den oben verlinkten Test erreicht hingegen gerade einmal ein Drittel dieser Leistung, verbraucht idle in etwa gleich viel Strom (die zusätzlich benötigte GBit-LAN-Karte mal ausgeklammert) und ist zudem recht teuer...
 
Hi,

ich würde eine kleine 2,5" festplatte ein AM2 Board mit ATI/AMD 690 chipsatz in micro/ATX holen und einen X2 3800 SFF draufhauen und semi passiv kühlen! Der verbrauch sollte mit einem gescheiten netzteil bei knapp 40W liegen!

Mfg Stephan
 
die preise sind nichtmehr aktuell.
der 1000Ghz Via afaik mit nem 700mhz P3 auf!
kommt halt auf die netzwerkkarte an^^
 
Nein, 20 Watt oder sogar weniger als 20 Watt definitiv nicht machbar. Egal ob mit Epia oder P-Ms oder sonst was, geht einfach nicht so wenig.
mein altes Pentium-M auf Pentium III Notebook mit 900mhz braucht mit eingeschaltetem bildschirm und festplatte und wlan 25Watt. Dabei gehört es noch zu den ersten Pentium M generationen, die noch kein deep-sleep des prozessors unterstützt, mein Pentium III-M 1.13 müsste noch deutlich sparsamer sein und wenn das display aus ist, dann wird dieses notebook an der angesprochenen 20Watt grenze kratzen. aus technischer sicht überhaupt kein problem. zieh bartpe auf nen usb stick mit ausreichend kapazität (4gb, bartpe braucht ca. 200-400mb) und du hast 3gb für temporäre daten zur verfügung und der stromverbrauch der hdd fällt ebenfalls weg.
 
die preise sind nichtmehr aktuell.
der 1000Ghz Via afaik mit nem 700mhz P3 auf!
kommt halt auf die netzwerkkarte an^^


naja in manchen tests war das net ganz so. Das eine Kontron mit 700mhz Low Voltage P3 hat den 1gb Via C3 fast ums doppelte geschlagen... Die Via CPU´s sind net so auf Leistung ausgelegt
 
naja aber die Leistungsberechnung bei Epiacenter schwebt aber auch in seltsamen höhen.
ein epia mit cf-Karte +3 Hdds soll 130w nehmen, da bleib ich ja sogar mit meinem p4 drunter ...
 
Dieser epiarechner stimmt vorne und hinten net. Bei mir hätte ich den rechner 2x gebraucht und die leistung umzusetzen.
 
also ich hab jetzt nen P3 mit 700mhz mit 384mb ram......
dazu ne billig pci graka und ne normale 20gb 3.5zol HDD.....

sobald ich mal n strom messgerät in die finger kriege mess ich das mal
 
Mein dual Pentium 3 933 mhz mit 6 internen Festplatten mit 3 schnittstellen karten verbraucht 86 watt.
Bei einem single Pentium 3 System mit wenigen Komponenten sind 40 watt kein Problem.
 
Wenn es nur um einen reinen Fileserver geht, wäre eine Festplatte mit Netzwerkanschluss (also sone NAS für Arme) denkbar. Oder ein gemodeter Linksys WRT54Gmit USB Festplatte dran. Sollte beides nicht über 20 Watt kommen. Bei dem Stromverbrauch kann man X86 Systeme auf jeden Fall vergessen...
 
wenn es etwas mehr seinen soll würde ich einen x2 3800+ ee sff empfehlen.
mein server (x2 3800+ ee sff, 1gb ram, 1hdd, sonst alles onboard) verbraucht ~48 watt, ich finde das ist echt ok für einen dualcore. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh