[Kaufberatung] LEISER, spieletauglicher PC für Wohnzimmer

betacarve

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2011
Beiträge
37
Guten Morgen liebe Luxxe,

ich hab da mal ne Sitation:

Eigentlich wollten wir uns zu Weihnachten eine PS 3 anschaffen. Nach reiflicher Überlegung sind wir aber zu dem Schluss gekommen, dass ein PC wohl die bessere Lösung für unsere Bedürfnisse ist.

Auf dem PC soll es auch möglich sein aktueller Spiele zu spielen, von daher hatte ich an eine Intel i3 oder besser i5 und eine halbwegs vernünftige Graka.
Stromsparen ist nicht soooo wichtig, da der PC nur laufen würde, wenn er benötigt wird, aber dann soll er vor allem eins sein: LEISE!

Das Gehäuse könnte unter einem kleinen Beistelltisch Platz finden und sollte dann nicht größer als 30x30x30cm sein.

Ich bräuchte also:
1x Gehäuse
1x Netzteil
1x Mainboard
1x Intel i3 oder i5
1x CPÜ Lüfter
1x Gehäuselüfter!?
1x HDD
1x DVD Laufwerk
1x Graka
1x 8GB RAM (kostet ja nix ;-)
1x WLAN (per Fritz Stick)

Gerade was die Geräuschentwicklung angeht, benötige ich eure Hilfe. Als Budget hatte ich mir max. 500 Euro vorgestellt. Ist da was vernünftiges Möglich? Am liebsten wäre mir was Fertiges, zur Not baue ich mir aber auch selbst einen zusammen.

Bis jetzt habe ich nur den Acer Aspire X3960 gefunden, der komplett ausgestattet unseren Anforderungen genügen könnte. Aber ob der wirklich leise ist – keine Ahnung...

Natürlich habe ich die Suche schon bemüht, aber primär war dort immer von Eigenbau die Rede. Ich suche primär waas fertiges und nur Alternativ was zum selberschrauben.

Würde mich über Tipps von euch sehr freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine HD6450 ist ungeeignet zum Spielen. Was wird denn gespielt in welchen Einstellungen?

I3 2100 (kein T - die sind kastriert)
H67 Board
8GB RAM
Ggf. Cube Gehäuse
HD6870 oder 6770 (je nach Budget)

Wär mal so meine überlegung. Ein i5 wird sich glaub ich nicht ausgehen vom Budget her.

Wenn du keine Lust/Zeit hast zum zusammenbauen macht das Hardwareversand um 20€. Aber die 1-2 h sollte man sich Zeit nehmen. Macht ja auch Spaß.

Mfg
 
@ cheesa

Wenn ein I3 2100 auch für Spiele wie F1 2011 reicht, dann ist die CPU völlig OK.
H67 Boards sind relativ günstig zu bekommen.

@ PcFalke
Da müsste ich noch mal genau nachmessen – die Tiefe könnte etwas eng werden, da das Teil ja unter einen Tisch soll und ich damit durch die vier Beine maßlich eingeschränkt bin.

Ich hab mir nur gerade noch überlegt, ob unter dem Tisch ein guter Standort wäre – denn wir haben Fußbodenheizung. Auf den Tisch möchte ich das Teil eigentlich nicht stellen, da dort bereits der Audio-Receiver und der Kabelreceiver steht. Noch ein Teil da drauf, dann käme ich mir vor wie bei den Bremer Stadtmusikanten ;)
 
Gehäuselüfter nur die leisen Noiseblocker nehmen.
Sind die leisesten die ich kenne und ich habe (leider) unterschiedliche getestet.

Größter knackpunkt wird die graka.
Ich habe sie nur leise bekommen in dem ich sie inkl. peter von alpenföhn bestellt habe.
Aber mit 500€ kommst du da nicht sehr weit.
 
Also NB und Noctua Lüfter sind serh leise. Die GPU ist im Idle ais entfernung auch nicht mehr hörbar. Nur unter Last doch auch. Ich machs so das die Graka Lüfter auf 25% Fix eingestellt sind (kaum hörbar) dafür die Gehäuselüfter alle 4 und der CPU Kühler gut läuft. Aber auch nicht zu laut. Bei nicht so fordernden Spielen reichen 2 Lüfter. Aber ob das in nem kleinem Gehäuse so gut realisierbar ist.
 
Also statt nem i3 würde ich fast nen Phenom II 960 T oder ähnliches nehmen ;)
 
Hab mal was zusammengestellt:

unbenannt.jpg


Schnelle i3 CPU in Verbindung mit einer potenten Grafikkarte (für HTPC-Verhältnisse).

Das Gehäuse ist klein (itx) und wird trotzdem vorne durch einen 140mm Lüfter und hinten durch einen 120mm Lüfter gekühlt. Zudem sieht es gut aus, hat natürlich aber auch seinen Preis. Zudem passen dort auch normal große Netzteile hinein. Du hast also trotz der kleinen Abmessungen inkl. des Netzteils drei Lüfter, die für Kühlung sorgen.

Das Netzteil ist schön leise und ist mit modularen Kabelsträngen bestückt, was bei einem kleinen Gehäuse von Vorteil ist.

Da ist allerdings noch keine HDD dabei. Kannst du vllt. irgendeine aus einem externen Gerät oder so nehmen, denn Festplatten sind zur Zeit im Preis um ca. 300% gestiegen, so dass der Kauf einer HDD zur Zeit keine gute Idee ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
350 Watt beim Netzteil würden reichen. Sonst einwandfrei. Ggf. noch nen kleinen anständigen CPU Kühler kaufen der aufs Mobo passt.
 
350 Watt beim Netzteil würden reichen. Sonst einwandfrei. Ggf. noch nen kleinen anständigen CPU Kühler kaufen der aufs Mobo passt.
Hab jetzt extra dieses genommen, da es das kleinste modulare Netzteil ist, welches auch qualitativ hochwertig und leise ist. Da gibts leider nichts unter 430W. Bei einem solch kleinen Gehäuse ist das ja gar nicht so verkehrt, wenn man die Kabelstränge abnehmen kann.

Das mit dem CPU Kühler stimmt. Da könnte man, wenn man will und es extrem leise möchte, auch noch einen kleinen guten CPU-Kühler installieren.
 
Stimmt an ein Modulares Netzteil hab ich jetzt nicht gedacht. Bei den 1155er ITX Mobos ist der Sockel bei den meisten Mobos gleich neben dem PCIe Slot. Heißt der Kühler darf nur höher als der Boxed sein.
 
Stimmt an ein Modulares Netzteil hab ich jetzt nicht gedacht. Bei den 1155er ITX Mobos ist der Sockel bei den meisten Mobos gleich neben dem PCIe Slot. Heißt der Kühler darf nur höher als der Boxed sein.
Ich hatte einen Samuel 17 im Einsatz auf diversen Sockel 1155 itx Boards. Ich denke, dass das hier wohl der Kühler ist, der dafür am besten geeignet ist. Passt haargenau über die Grafikkarte.
 
Wenn er passt. Ich kenn den Kühler nicht. Hatte/Hab bisher nur Scythe.

Schau dir mal benches zum i3 an ob er die Spiele packt. In Kombination mit der ausgewählten Graka.
 
Wenn er passt. Ich kenn den Kühler nicht. Hatte/Hab bisher nur Scythe.

Schau dir mal benches zum i3 an ob er die Spiele packt. In Kombination mit der ausgewählten Graka.
Packt er. Für HD-Ready reichts auf jeden Fall. Konnte MW2 auf high spielen mit einem 2100T und einer HD5670 bei HD-Ready-Auflösung.

Ob der Prozessor jetzt für HD Auflösung reicht, das weiß ich nicht. Kommt vermutlich auf das Spiel an.

Bei 1680x1050 ist er auf dem Niveau des AMD Phenom II X6 1075T. In Spielen ist er in der Regel sogar vor dem X6 1100T.

TEST
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer zahlreiches Feedback und Dir, livecam, für Deine Mühe einen Warenkorb zusammenzustellen.

Sieht soweit alles sehr gut aus - auch preislich. Ob das Gehäuse schön ist, darüber kann man streiten ;)

Die fehlende HDD ist kein Problem - hab noch etliche zuhause. Sind zwar alles 2,5"er aber zur Not könnte ich auch eine aus einem ext. HDD Gehäuse nehmen.

Am liebsten würden wir das ganze Finanzieren lassen und da bieten sich natürlich Saturn und MM an. Beim Hardwareversand geht das natürlich auch, allerdings - im Gegensatz zu den beiden o. g. - zu 9,9%.

Sich wegen 50 Euro mehr jetzt zu mukieren könnte man natürlich kleinkariert nennen... ;)

So richtig zusagen tut mir das Gehäuse von Liam nicht - und meiner besseren Hälfte sicher noch weniger. Dafür kenne ich sie zu gut.

War grad mein eine Kollegen im Büro und da lag ne aktuelle MM-Werbung rum.

Mal rein nur von der Ausstattung her - was haltet ihr davon:
Media Markt. PC: Lenovo H420 VBW3YGE nur 499.00 ?
 
Keine Grafikkarte. Mehr als untauglich.

Such dir doch nen schöneres Gehäuse. Gibt doch so viele.
 
Naja,

Fertig-PCs sind immer so eine Sache. Du bezahlst da 499 Euro und bekommst:

1. Ein schlechteres No-Name Netzteil.

2. Eine Grafikkarte, die gerade mal für Office-Anwendungen reicht.

3. Vermutlich No-Name Ram. Und hier 6GB, was ich überhaupt nicht verstehe. Bei Dual Channel müssten es entweder 4 oder 8GB sein, aber 6GB ist schwachsinn. Soll nur gut aussehen.

4. Ist das Gehäuse doch viel zu groß. Hattest du nicht als Maximalwert 300x300x300mm angegeben?

Der Vorteil ist natürlich die Garantie, aber die hat man ja auf einzelne Komponenten auch!^^ Der Prozessor ist auch gut, aber passt nicht zur Grafikkarte.

Es gibt natürlich auch noch diverse andere Gehäuse, die du nehmen könntest. Musst dich halt mal selbst nach ITX Gehäusen umschauen.

Das Ding ist doch, ihr wollte einen extrem kleinen Rechner, mit dem ihr auch daddeln könnt und das geht nur dann vernünftig, wenn auch gute Hardware verbaut bzw. eine stimmige CPU-GPU-Kombination. Diese will auch gekühlt werden und das geht mit dem LianLi Gehäuse am besten! Aber zur Not wird sich hier auch was anderes finden lassen.

Wenns um die Finanzierung geht, schau doch einfach mal bei Neckermann, Mindfactory, Alternate.de etc.

Neckermann ist zwar kein reiner Hardwareshop, aber dort gibt es auch einzelne Komponenten. Kannst da ja mal schauen.

Willst du einen Gaming fähigen HTPC für um die 500 Euro, der die 300x300x300mm nicht überschreitet, kommst du um meine Konfiguration eigentlich nicht herum.

Ich meine klar, das ist immer eine Geschmackssache, aber man sieht bei dem Gehäuse doch nur die Front und schlichter gehts doch nun wirklich nicht mehr.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Einwände sind vollkommen gerechtfertigt. Die bei MM von Lenovo angebotene Hardware, scheint es bei Lenovo selbst nicht zu geben. Wird wohl wieder eine Sonderkonfiguration sein.

Was die Maße angeht, so hatte ich ja geschrieben, dass wir über Fußbodenheizung verfügen. Dementsprechend wäre es wohl besser, die Standfläche möglichst gering zu halten - also besser kein Cube.

Ein normales Gehäuse ist auch nur 20cm breit und wenn ich etwas rücke, dann bekomme ich dass neben den Tisch.

Rein optisch würde ich zu einem Klavierlack Gehäuse greifen. Nicht weil ich es schön finde, sondern weil unser Subwoofer - neben den der PC dann kommen würde - auch Klavierlackoptik hat.

Nachdem ich jetzt etliche Seiten mit Gehäusen bei HV durchforstet habe, habe ich das Cooler Master Silencio 550 gefunden. Schlägt mit knapp 72 Euro zu buche und scheint in diversen Tests ganz gut abgeschnitten zu haben

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:46 ----------

So, ich habe beim Hänlder meines Vertrauens dann mal einen Warenkorb zusammen gestellt:


Änderungen:
RAM: Corsair => TeamGroup
MB: H61N => P61
Gehäuse: Lian Li PC-Q08 => CoolerMaster Silencio
Laufwerk: LG GH22LS50 => GH22NS50

https://www.mindfactory.de/shopping...2197a555a95de1a6572711b1d629449065849cd7c3436

Sollte doch nach wie vor alles passen - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap,

das Silencio ist auch ganz nett. Dann kannst du auch ein normales ATX oder µ-ATX Board nehmen und brauchst kein itx Board kaufen. Würde aber auf Grund der relativ kleinen und wenigen Hardware und dem Anwendungsgebiet (HTPC) dazu tendieren, eher ein µATX Board zu nehmen. Dann bist du, sollte dir das Gehäuse mal nicht mehr gefallen, nicht auf ein größeres angewiesen, sondern kannst auch zu kleineren Gehäusen greifen. Zudem verbrauchen µATX Boards zumeist weniger Strom und sind für normale Gamer vollkommen ausreichend!

Wenn das LianLi nicht so richtig ins Gesamtbild passt, habe ich natürlich Verständnis für dein Anliegen. Man will ja nicht die Hifi-Ecke verschandeln. Das kenne ich!^^

Mir ist eigentlich soweit alles Recht, nur kein Fertig-PC.^^ Die Teile haben nämlich echt nur Nachteile und ich bin der Überzeugung, dass sich jeder soweit einlesen kann, dass er auch mit nem selbst gebauten PC fertig wird. Dafür gibts ja Foren.^^
 
Naja, so ganz unbedarft bin ich was Eigenbau angeht ja nicht. Vielleicht nur etwas bequem. Das die fertigen Geräte, die bei MM & Co. vertickt werden in der Regel nicht das non plus ultra sind, ist mir durchaus bewusst.

Ich werde meiner Regierung heute Abend mal das Silencio präsentieren. Das Innenleben des PC ist ihr egal bzw. interessiert sie eh nich. Hauptsache es läuft vernünftig, aber Ausehen muss es auch :haha:
 
Schöne Konfiguration.^^ Und die Preise sind auch alle gut. Sieht nach Mindfactory aus und die haben ja nach 24Uhr keine Versandkosten mehr bis um 6:00 Uhr oder so. Musste mal schauen.^^ Da lohnt sich evtl. eine kleine Nachtschicht.^^

Was den Zusammenbau angeht, da wirst du ehrlich gesagt nicht viel falsch machen können. Zumal du ja, wie du sagst, schon Erfahrungen hast.

Das größte Problem ist oft das ordentliche Verlegen der Kabel, aber da du ein modulares Netzteil hast, dürfte sich das auch in Grenzen halten.

Allerdings solltest du dir mal über einen Towerkühler, wie den Thermalright Macho oder dergleichen Gedanken machen, der Boxed Kühler ist unter Last doch manchmal etwas störend. Bei deinem Core i3 geht es evtl. noch, aber das ist kein Vergleich zu einem vernünftigen 120mm Towerkühler. Aber kannst es ja erst einmal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Kühler! Ich werde es - wenn ich es denn durchbekomme - erst mal mit dem Original probieren.
 
Na dann viel Glück!

Achso, wenn du mal die integrierte Grafikeinheit von deiner CPU nutzen willst, müsstest du einen H61, H67 oder Z68 Chipsatz nehmen. Wenn dir das eh egal ist, dann kannste auch den P61er nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja mal gespannt ob der rechner wirklich leise wird. Ich habe bei meinem 330€ nur in leise kühlung investiert.
 
Ich wäre ja mal gespannt ob der rechner wirklich leise wird. Ich habe bei meinem 330€ nur in leise kühlung investiert.
Es geht immer noch leiser, zumal der Begriff "leise" ja auch sehr subjektiv zu verstehen ist. Allerdings würde ich bei einem System mit Boxed Kühler auch nie von leise sprechen, aber zumindest mal annehmbar.^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh