[Kaufberatung] (leiser) Spielrechner ~ 1200€

visor

Neuling
Hallo zusammen :)
ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen (der alte ist schon mal 5 Jahre alt und wird an einen Freund geschenkt) für um die 1200-1300€ (weniger ist besser natürlich ;) )

Der PC soll Spieltauglich sein (COD BO, Metro, Starcraft2…), wird aber auch noch für normale Betrieb (Office, Internet u.ä.) genutzt – soll deswegen unter Normallast möglichst leise sein.
Als Monitor steht hier noch ein 19´ (wird aber in paar Monate anscheinend gegen ein Iiyama ProLite E2607WS getauscht - Auflösung: 1920x1200).

Also was ich mir bisher rausgesucht hatte war eben:

Mainboard: ASRock P67 Extreme4 (schon vorhanden – inc. in Preis; Problem mit p67 bekannt)
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Netzteil: Enermax PRO87+ 600W ATX 2.3 (bin bischer mit meinem Liberty zufrieden - deswegen mal wieder Enermax)
Festplatte 500GB vorhanden

Gehäuse: Fractal Design Define XL schwarz (gefällt mir von außen und soll dazu noch ziemlich leise sein – auch dank der Größe)
welche leise 140 Lüfter passen hier?

RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (da weiß ich: einfach die billigsten nehmen – aber sind die Corsairs eigentlich gut? – wurden mir von einem Kumpel vorgeschlagen)

Als Graka weiß ich noch nicht was ich mir so nehmen sollte (tendiere aber mehr zu einer Nvidia), hab die mal hier im Visier:
GTX 560
oder
GTX 570 (wie ware es mit: Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample GLH, 1280MB GDDR5)
Welche von P/L besser ist (ist das also sinnvoll für ~ 15% mehr Leistung 100€ mehr auszugeben; und die 570 sollte nicht so Stromsparend und leise sein?)

Cooler: Scythe Mugen 2 Rev. B oder Scythe Yasya – oder was anderes
(hab mal gelesen, dass es mit Mugen Probleme mit schon auf Mainboard vorhandenen Backplate geben könnte – was auch der Fall bei Asrock ist; dazu noch: ich will in 1. PCIex1 Soundkarte stecken – mit welchem Cooler wäre es denn möglich, oder kann ich die auch in unterste PCIex16 reinmachen?)

Sound: Beyerdynamic DT 770 80 ohm + ASUS Xonar DX 7.1
oder
Beyerdynamic DT 770 250 ohm + ASUS Xonar Essence STX
oder
QPAD QH-1339 Professional Gaming Headset bzw. Beyerdynamic MMX300 + ?
Was wäre von P/L hier am sinnvollsten hauptsächlich für Spiele (ich verstehe schon dass es vom Preis her nach oben ohne Grenzen gehen kann, aber sogleich wie ich mir kein „Intel iwas EXTREM“ für 1000€ kaufe, will ich auch hier in gewisse Rahmen bleiben)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM:
Was soll den an den besagten Ram besser sein als bei den günstigen Ram mit den selben Details? Also CL9 und 1333Mhz. Das ist das selbe in grün. Bei Corsair zahlst du 20% drauf, weil Corsair drauf steht.

Nehm welche von denem hier:
G.Skill: Hardwareluxx - Preisvergleich
Mushkin: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a511543.html
TeamGroup: Hardwareluxx - Preisvergleich

Grafikkarte:
Graka würde ich zu einer GTX570 oder Radeon 6950 (wenn du willst kannst du die zur 6970 flashen - Achtung: Garantieverlust) raten.

Die GTX560 würde den i5 2500k im übertakteten Zustand schon leicht ausbremsen (2500k & 2600k spielen ihre volle Stärke so richtig erst mit Highend-Grakas aus). Wobei sie trotzdem ne tolle Karte ist. Aber im Bereich von 200€ - 250€ wird dir hier sicher fast jeder eine Radeon 6950 empfehlen.

Netzteil:

Das hier tuts genauso ... http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a436073.html

Rest sieht mir ok aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Denke das ist mit einem Biosupdate behoben ...

Fix mal den Inhalt von deinem post ,intel sagt in 2Wochen sollen die erste neue Chips kommen.

Fragmaster4Ever, F_L_a_S_H,
ASRock P67 Extreme4 (schon vorhanden – inc. in Preis; Problem mit p67 bekannt)
:)

Terr0rSandmann, die GTX 570 wäre also hier passender (im Bezug auf zukunftige Aulösung sicherlich auch oder?), aber von welchem Hersteller denn (leise, P/L, Verbrauch)?
beim Netzteil... hmm... scheint der Cougar nicht so gut zu sein: große temps, bissle lauter und 12V-Schiene scheint nicht so stabil zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nen starkes NT mit super P/L Verhätnis und reicht für deinen PC locker aus. (habe bei meinem Pc [siehe Sig], der mehr schluckt, ein schwächeres 550W als das Cougar - funzt super)
Aber wenn du du genug Kohle hast um 45€ mehr auszugeben, dann ist das Enermax auch ok, ist ja nen super NT.

Ich habe eine GTX580 im RD und ich kann mich absolut nicht beklagen über die Lautstärke, das ist nicht zu vergleichen mit der "alten" GTX470/480.
Aber wenn doch ne alternative Kühlung sein soll:

günstig: Hardwareluxx - Preisvergleich
starker Kühler, benötige aber manuelles Feintuning: Hardwareluxx - Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sound: Beyerdynamic DT 770 80 ohm + ASUS Xonar DX 7.1
oder
Beyerdynamic DT 770 250 ohm + ASUS Xonar Essence STX
oder
QPAD QH-1339 Professional Gaming Headset bzw. Beyerdynamic MMX300 + ?
Was wäre von P/L hier am sinnvollsten hauptsächlich für Spiele (ich verstehe schon dass es vom Preis her nach oben ohne Grenzen gehen kann, aber sogleich wie ich mir kein „Intel iwas EXTREM“ für 1000€ kaufe, will ich auch hier in gewisse Rahmen bleiben)
Die mittler Version ist die klanglich beste. Also Dt 770 (non pro) 250 ohm (besser 600 ohm) + Xonar Essence.

Die beiden Headsets sind zwar gut, aber aufgrund ihres Preises nicht empfehlenswert.

Zum RAM bei der Sandy: Der Unterschied zwischen CL7 und CL9 sowie scharfen Timings und mehr als 1333 Mhz Takt ist selbst bei normalen OC sowas von hinfällig. Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test - bertakten: Speicher-Benchmarks (Seite 37) - Tests bei HardTecs4U

Daher empfehle ich auch hier: In dem Shop wo du das meiste bestellst, such dir RAM nach folgenden Kriterien (das günstigste: 8GB / CL9 / 1333er / 1,5V) Kit und fertig. Kannst du dich nicht entscheiden, lass die Farbe, die Mondkonstellation oder dein Haustier entscheiden. Der Unterschied ist messbar, aber nicht spürbar!

Ich habe GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | Geizhals.at Deutschland gekauft bei meinem Sys.

Grafikkarte: Bei deinem Budget und deiner Zukünftigen Auflösung wäre wohl wenn es die grünen sein sollen wohl wirklich eher angebracht die 570er zu nehmen, sonst auch gerne ne 6950@6970.

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland Geiles Teil, habe ich selber, liebe ich! extreem leise (ich höre es nicht raus, dabei habe ich nur 2 Lüfter im Sys), effizient, mit Kabelmanagement. Top Teil!

http://geizhals.at/deutschland/a476846.html

den hab ich mir gestern bestellt kann dazu nicht viel sagen außer was in den tests steht.

ich würd mir nen acc bei geizhals machen, dann kannst da alle artikel in ne wunschliste packen die verlinken / updaten und hast noch berichte + preise zu dem jeweiligen teil und am schluss sagen ich will bei x shops bestellen welche möglichkeiten gibts :)

Zuletzt bearbeitet:
Madz, was ist denn der Unterschied zwischen einer 80 und 250 ohm Version? (ist das wirklich bei Spiele merkbar; und passt es überhaupt so zusammen: Beyerdynamic DT 770 80 ohm + ASUS Xonar DX 7.1 - wird also nichts zu leise oder so was?)
wäre QPAD QH-1339 Professional Gaming Headset + ASUS Xonar DX 7.1 (von Geld fast gleich wie das 770 + essence) nicht besser fürs Spielen (weil wenn ich das fast ausschließlich für Spiele nutze - merke ich dann so einen großen Unterschied?)
bei Sound, wie gesagt, will ich schon was anders haben als" onboard sound + 20€ Headset", aber so einen "hometheather mit mega sound" brauche ich auch net (da es nur fast für Spiele gedacht) ;)

Danke an alle für die Antworte :)

wenn ich mich für Sli aus 2x560Ti entscheiden sollte - wird ein NT 600 reichen?

und könnte mir noch jemand mit der Frage über Cooler mal helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen es denn 2x GTX 560 Ti werden? Ich würde es bei einer starken GPU belassen, wie z.B. der GTX 570 oder HD 6950.
Um deine Frage bezüglich des Netzteils zu beantworten - ja, das Enermax MODU/PRO 87+ würde für das Gespann ausreichen, obwohl es auch günstigere Netzteile gibt, die ebenso ausreichen würden.

Da meine Erfahrung leider gezeigt hat, dass dort wo Gaming draufsteht, immer Kundenbeschiss drin ist, würde ich das Qpad nicht in die engere Wahl nehmen.

Eine höhere Ohmzahl soll an einem entsprechenden Ausgabegerät besser klingen, leider habe ich noch keinen 1:1 Vergleich gleicher Kopfhörer mit unterschiedlicher Ohmzahl anstellen können.

Die Essence + DT 770 oder Denon 2000 (habe ich gestern gehört :drool:), ist in JEDER Lebenslage eine sehr gute Wahl. Egal ob es ums Spielen, Musik hören oder Filme geht.
Am Denon 2000 gefällt mir besonders die exzellente Verarbeitung. Wenn man ihn zum ersten Mal in die Hand nimmt, fühlt es sich an, als steige man in eine Mercedes S Klasse ein. Alleine die Haptik, wunderbar. :love:

Hier mal mein Ergebniss vom Hören:

Welches Headset? - Seite 7 - ForumBase (ab Post 132)

Lies auch mal Post 125.

Egal was es am Ende wird, bestell dir deine Favoriten und höre selbst. Höreindrücke sind zu subjektiv, als dass man pauschale Empfehlungen geben kann.

Madz ich kann die "non pro"-Version von DT-770 gar net finden :confused:
und wenn ich die 80Ohm-Version nehmen sollte, dann passt auch die Xonar DX (damit ich´s weiß)?
Danke noch mal, das Link ist echt interssant :)

Zuletzt bearbeitet:
@Kopfhörer: Achtung, folgendes ist sehr subjektiv: Ich persönlich konnte den Unterschied zwischen 80 Ohm und 250 Ohm nur bei direktem Vergleich hören, also dann, als die Kopfhörer nebeneinander waren. Selbst dann war der Unterschied nicht bei allen Musikstücken gleich gross - bei manchen konnte ich nichts feststellen. Wenn ich also am nächsten Tag irgendeinen Kopfhörer in die Hand gedrückt bekommen hätte, hätte ich nicht sagen könne, um welche Version es sich gehandelt hätte.

@visor: "Non-Pro" hat wahrscheinlich den Zusatz "Edition". Die gibt's allerdings nicht in 80 Ohm, zumindest nicht auf der Beyerdynamic-Herstellerseite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh