Hallo Leute,
momentan besitze ich folgendes System:
- Dell U2410 24“ Monitor mit 1920x1200 Auflösung
- Abit AB9 QuadGT Mainboard mit Intel C2D E6420 CPU
- Prolimatech Megahalems CPU-Cooler Rev.B mit Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS - 120mm
- 4 GB Corsair DDR2 Arbeitsspeicher
- GeForce 9800GTX+
- Intel SSD G2 80GB
- 2x 160GB WD HDD
- Soundblaster X-Fi Music
- BeQuiet Dark Power BQT P6-Pro 530W
- DVD Brenner
Wie man sieht, reicht die Leistung nicht mehr für kommende Spiele aus. Deswegen möchte ich mir ein Sandy Bridge System zusammen bauen. Budget? Ich bin nicht arm, ich bin nicht reich *g* Ich ziehe gutes P/L Verhältnis vor.
Was ich aus dem alten System übernehmen möchte:
- Monitor, SSD, CPU Kühler (der sollte doch passen?), Soundkarte, DVD Brenner
Beim Netzteil bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Leistung wird es genug haben, aber ob es von der Effizienz und Lautstärke mit den aktuellen Modellen mithalten kann?
Ein neues Kleid wird es auch geben:
- Lian Li PC-V1020B, wobei ich wohl die Lüfter durch Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC ersetzen werde
nun zu neuen Hardware:
- Prozessor denk ich mal Intel Core i5-2500K
- Mainboard sollte SATA 6Gbit und USB3.0 mitbringen und es sollte 3 bis 4 Gehäuselüfter regeln können
- Grafik dachte ich an eine GeForce 560 Ti, könnt ihr da eine leise empfehlen?
- Ram sollens 8GB werden, so wie ich es mitbekommen habe spielt der Herstellen keine große Rolle mehr
- und noch eine neue SSD mit SATA 6Gbit, wahrscheinlich wieder eine Intel, diesmal mit ~120GB
Zusammenfassend, wo brauch ich noch Entscheidungshilfe:
- Netzteil, altes behalten oder neues, evtl. Lüfterlos? / Kabelmanagement sollte es haben
- leise Grafikkarte
- nettes Mainboard
- CPU Kühler behalten oder neuen?
- Gehäuselüfter gute Wahl?
Ich freue mich auf Anregungen, Kritik und Tipps.
Danke und Gruß,
sejel
momentan besitze ich folgendes System:
- Dell U2410 24“ Monitor mit 1920x1200 Auflösung
- Abit AB9 QuadGT Mainboard mit Intel C2D E6420 CPU
- Prolimatech Megahalems CPU-Cooler Rev.B mit Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS - 120mm
- 4 GB Corsair DDR2 Arbeitsspeicher
- GeForce 9800GTX+
- Intel SSD G2 80GB
- 2x 160GB WD HDD
- Soundblaster X-Fi Music
- BeQuiet Dark Power BQT P6-Pro 530W
- DVD Brenner
Wie man sieht, reicht die Leistung nicht mehr für kommende Spiele aus. Deswegen möchte ich mir ein Sandy Bridge System zusammen bauen. Budget? Ich bin nicht arm, ich bin nicht reich *g* Ich ziehe gutes P/L Verhältnis vor.
Was ich aus dem alten System übernehmen möchte:
- Monitor, SSD, CPU Kühler (der sollte doch passen?), Soundkarte, DVD Brenner
Beim Netzteil bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Leistung wird es genug haben, aber ob es von der Effizienz und Lautstärke mit den aktuellen Modellen mithalten kann?
Ein neues Kleid wird es auch geben:
- Lian Li PC-V1020B, wobei ich wohl die Lüfter durch Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC ersetzen werde
nun zu neuen Hardware:
- Prozessor denk ich mal Intel Core i5-2500K
- Mainboard sollte SATA 6Gbit und USB3.0 mitbringen und es sollte 3 bis 4 Gehäuselüfter regeln können
- Grafik dachte ich an eine GeForce 560 Ti, könnt ihr da eine leise empfehlen?
- Ram sollens 8GB werden, so wie ich es mitbekommen habe spielt der Herstellen keine große Rolle mehr
- und noch eine neue SSD mit SATA 6Gbit, wahrscheinlich wieder eine Intel, diesmal mit ~120GB
Zusammenfassend, wo brauch ich noch Entscheidungshilfe:
- Netzteil, altes behalten oder neues, evtl. Lüfterlos? / Kabelmanagement sollte es haben
- leise Grafikkarte
- nettes Mainboard
- CPU Kühler behalten oder neuen?
- Gehäuselüfter gute Wahl?
Ich freue mich auf Anregungen, Kritik und Tipps.
Danke und Gruß,
sejel
Zuletzt bearbeitet: