[Kaufberatung] leiser Streamer für das Wohnzimmer gesucht

aladinsmeister

Neuling
Hallo,

ich suche einen leisen Wohnzimmer-PC. Dieser dient lediglich als Datenablage für Musik, DVD und zu 90% für Blu-rays. Die Daten sollen von dort aus über das Netzwerk an zwei Netzwerkstreamer verteilt werden. Die größte Voraussetzung ist ein sehr sehr leise Betriebsgeräuch. Als Gehäuse ist ein Origenae S16T vorhanden. Als Systemfestplatte habe ich an eine SSD Samsung 830 bzw 840 Pro gedacht. Lohnt sich der Aufpreis zur neueren 840 Pro? Für die Datenablage sollen 1-2 Western Digital Red 3TB zum Einsatz kommen. Welche Intel-CPU mit Onboardgrafik (denke an 35W), Mainboard, Speicher (4-8GB), Netzteil und Blu-ray-Laufwerk ist derzeit für einen leisen Betrieb zu favorisieren. Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen. Falls noch Fragen offen sind, die zur Lösungsfindung dienen, immer her damit....Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke erstmal für die erste Rückmeldung.

Das Gehäuse ist fix, da bereits vorhanden. Das DVD RW fällt schon raus, da blu-ray-laufwerk pflicht ist und nur 1 externes Laufwerk platz hat.

Ist die Crucial der Samsung 830 vorzuziehen? Hat das Asrock-Mainboard einen esata-Anschluß? Hab dazu irgends etwas aufgelistet gesehen. Der i7 fällt ebenfalls raus, da für das reine streamen nicht wirklich eine so potente Cpu benötigt wird. wie sieht es mit einem g630t aus? kosten nur die hälfte zum i3.

In meinen Augen müsste da keine so potente CPU rein, weil sie weder codieren muss oder sonst großartig rechnen. Sie muss nur die Daten übers Netzwerk zur Verfügung stellen, die Arbeit übernimmt ja der mediaplayer/Netzwerkstreamer...

Zuletzt bearbeitet:
Für einen reinen kleinen Datenspeicher sollte auch eine OnBoard CPU alla ATOM oder E-350 ausreichend sein. Allerdings soll man damit teilweise keine vollen 1 GBit über das Netzwerk erreichen können. Aber wenn 50-60 MB/s ausreichen, dann ist das eine gute Alternative. Siehe Mainboards mit CPU mit integrierte CPU: Intel Atom D525/Intel Atom D2700/AMD E-350/AMD E-450/Intel Atom N2800 Preisvergleich | Geizhals EU

Wie wäre es denn direkt eine fertige NAS zu verwenden ? Oder soll es auf jeden Fall ein Selbstbau werden ? MyXBMC – Fertig NAS oder Selbstbau ?

pro Luxx™

Abmessungen BxHxT: 440 x 150 x 323 mm, 435 x 175 x 390 mm​

Würde ganz klar den Intel Core i3-3225 mit boxed Kühler nehmen...der Stromverbrauch ist out of the box _extrem gering_ trotz sehr guter Leistung und der boxed Lüfter ist bei einem offenen Testaufbau nur sehr schwierig zu hören und wenn es Dir zu laut ist kannst Du auf passive/semipassive Kühlung umsteigen.
Diskutanten und nützliche Hinweise wie Du den Touchscreen 'sinnvoll' nutzen kannst, findest Du vielleicht hier.

das hier genannte board weicht von dem board in dem post zum extrem geringen verbrauch ab. ist das egal?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh