[Kaufberatung] leiser und günstiger CPU Kühler für A10 5800K

ilovebytes

Urgestein
Hallo da ich für einen Bekannten ein Office und Gelegenheistspielegerät zusammenbaue versuche ich es mal mit einem A10 von AMD allerdings soll da der boxed Kühler dermassen laut sein das ich eine alternative brauche.

die sollte halbwegs günstig und vor allem leise sein - übertakten ist eher nicht zu erwarten zumindest nicht von Seiten meines Bekannten ;)

ich würde ihm ja einen Noctua oder Prolimatech unterjubeln aber die sprengen alle irgendwie den Rahmen dieses doch eher Low Budget Geräts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AC Freezer 7 pro

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Der reicht schon. Der Brocken ist aber auch ein guter Kuhler.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Auf welches Board kommt der Lüfter denn? Denn je nach Kühler kann man die oft nicht drehen und dann pusten die zur Grafikkarte bzw. an die Decke des Case

Ausreichend sind Hyper TX3 (Luftstrom entlang den Befestigungsnasen) und Katana 3 (90° gedreht)
Willst du/er ein bisschen Übertakten, dann Brocken, Mugen 3 und Macho2.

Thermalright IFX-14 Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland, der hält noch ganz gut mit den "Krachern" ala Silver Arrow mit (mein Test dazu kommt heute, spätestens morgen online).
Gebraucht ist das gute teile zwischen 10 und 15€ zu haben. Dazu einen netten Lüfter:
Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, 500-1200rpm, 45.04-90.08m³/h, 8-14dB(A) (UCCL12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und du hast High End Leistung fürs kleine Geld :) Dazu kommt natürlich der Faktor "hat nicht jeder im PC" ;)

das ganze soll auf ein ASRock FM2A75 Pro4-M und wird in einem fractal core 1000 gehäuse verbaut.

der thermalright fällt raus da in Österreich nicht mehr bestellbar und ich schau mir mal hyper, katana und den brocken hatte ich eigentlich im sinne etwas genauer an übertakten werde wenn nur ich für ihn da er da selber gänzlich unbedarft ist und es eigentlich für sein anforderungsprofil nicht notwendig - aber wenn der kühler dann halt 5 euro mehr kostet ist auch egal

Also einen Freezer 7 Pro würde ich für einen 5800K nicht kaufen, der ist etwas undersized.

Meine Empfehlung als 5800K Besitzer ginge eher in Richtung: CM Hyper 212 EVO / T4, Zalman CNPS10X Optima oder Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW).

ich denke es wird der brocken werden - scheint mir das beste Preis/Leistung/Lautstärkeverhältnis zu haben - was meint ihr ?

nur das gehäuse musste ich ändern da der im core 1000 nicht platz hat also wird es ein aerocool advance 200

Hatte den link nur gepostet damit du weißt worum es geht. Würde ihn gebraucht kaufen, aber du hast recht in das case passt er sowieso nicht :)

ich denke es wird der brocken werden - scheint mir das beste Preis/Leistung/Lautstärkeverhältnis zu haben - was meint ihr ?

Der Brocken lässt sich auf AMD Sockel nicht "richtig rum" verbauen. Entweder er bläst zum NT oder zur Graka

sollte ja kein problem sein wenn das Nt dann die heiße Luft aus dem Gehäuse befördert oder ? ansonsten richtung Graka wäre auch kein Problem da keine dezidierte Graka vorhanden ist :)

was wäre den eine Alternative zum Brocken von Preis/Leistung und Lautstärke die sich mit dem FM2 richtig rum verbauen läßt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh