Leiser und leistungsstarker Kühler: Welcher?

badbandit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2005
Beiträge
115
hi,

ich stehe kurz davor mir ein neues system zusammenzubauen und frage mich jetzt, mit welchem cpu-kühler ich wohl am besten fahre.

ich mag es sehr leise, möchte aber die cpu übertakten (opteron oder x2).

zu auswahl stehen:

1.) Thermaltake BIG Typhoon
2.) Thermalright SI-120 mit 120er Noiseblocker X1 Lüfter
3.) ZALMAN CNPS 9500-CU (wobei dieser ja nur bei 5v wirklich leise ist)
4.) Noiseblocker-CoolScraper V2.0

wenn alle kühler ähnlich gute kühlleistung bringen, würde ich natürlich den leisesten bevorzugen.

mich würde auch noch interessieren, welche "bauweise" die idealere ist: 1. und 2. blasen ja auf's board und kühlen noch die transistoren etwas, 3. und 4. blasen zu seite und pusten damit die luft direkt in den ausblasenden gehäuselüfter.

ich wäre für eure erfahrungen und tips dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn deine Präferenz auf leise und übertakten liegt:
1.) Sonic Tower mit YL D12SL@5V zwischen den Türmen.
2.) Scythe Ninja Passiv bzw. Semipassiv durch nahegelegenem Gehäuseentlüfter.

Bin wegen der Passiveigenschaften vom ST zum Ninja konvertiert und habe es nicht bereut. Beides sind Spitzenkühler, besonders für ein Silentsystem...
 
Es ist nicht immer blasend die bessere Variante beim SI-120 und ähnlichen Non-Towerkühlern. Gerade, wenn der Lüfter langsam läuft und damit auch leise ist, dann ist saugend die bessere Variante - auch für die umliegenden Bauteile.

-> http://www.fan-x.de/testkcpu013_7.htm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh