[Kaufberatung] Leiser und Stromsparender Server mit AMD X2e oder X4e

Mr. Floppy

Neuling
Moin

Ich wollte mir einen truecrypt verschlüsselten Server zusammen basteln der Leise, Stromsparend und gleichzeitig genug power hat um eine hohe datenrate im gbit netzwerk zu erreichen.

Folgende komponenten hab ich mir raus gesucht:

CPU:
- AMD Athlon II X2 235e oder AMD Athlon II X4 600e

Mainboard:
- MSI 785GM-E51, 785G

RAM:
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

System HDD:
- Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II

Raid controller:
- LSI 3ware Escalade 9650SE-4LPML

Daten HDD:
- Western Digital Caviar Green 1000GB x4 im RAID 5

Netzteil:
- Enermax PRO82+ 385W oder Enermax LibertyECO 400W

Gehäuse:
- Xigmatek Midgard

Da das System truecrypt verschlüsselt werden soll stellt sich mir die frage welche CPU (X2 oder X4) ich am besten verbaue das er nicht zum flaschenhals wird beim datentransfer im gbit netzwerk.

Es passt zwar nich in dieses forum aber da das system recht leise werden soll benötige ich auch noch einen CPU kühler (passiv möglich?).

Gruß

Mr. Floppy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für normales GBit reicht ein DualCore in Truecrypt mein E5200 schafft ca. 180MB/s in AES das ist zwar weniger als der Controller liefern könnte, aber mehr als genug für ein GBit-LAN. Die Wahl des Controllers und der Platten solltest du allerdings nochmal überdenken. Vom Preis-Verhältnis sind 1500GB-HDDs besser und beim Controller wären mehr Ports für ein späteres Upgrade besser, außerdem werden die 96X0 3ware-Controller keine HDDs >2TB unterstützen (wenn die dann mal erhältlich sind).

ok danke dir.
dann wirds wohl doch der x2 werden.
Wegen dem controller und den festplatten muss ich noch mal schauen.
4 ports reichen mir vollkommen und was den € pro GB preis angeht ist natürlich die 1,5 TB version klar im vorteil.
Zumal ich noch keine klarheit habe ob die normalen wd green platten mit nem hardware raid controller vernünftig zusammen arbeiten.
Siehe meinen beitrag hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=119202&page=60

Gruß

Mr. Floppy

Die 3Ware Controller sind sehr gut.
Aber es stellt sich die Frage, ob für übers Netzwerk ein Controller nötig ist.

Es ist ganz sicher ein "nice to have". Und auch sonst der "Königsweg".
Ich habe selber den 9690SA mit 4 Ports.

Der macht schon 285 MB/s bei 4 WD Green HDDs im Raid 5.
Aber spätestens an der Netzwerkkarte ist mit max. 125 MB/s Schluss.

Wenn du unbedingt geld sparen möchtest, richte ein Software-Raid auf Linux oder Opensolaris ein.
Dann sparst du dir gleich noch die SSD, eine 4-8 GB IDE SSD (etwa von Transcend) reicht dafür aus.

Und mit dem ersparten kaufst du einen Managed Switch + 2 NICs (oder Dualport) machst eine Trunk und hättest theoretisch 2 Gbit/s.

Oder kaufst ne Kiste Bier etc.

Zu den HDDs:

Ich habe auch WD-Greens. Die laufen 1A. Bei dir sollten die auch funtkionieren.
Wenn du noch älter WD Greens findest, kannst du TLER (Time Limited Error Recovery) aktivieren.
Vorteil: wenn die HDD einen Schreibfehler hat, versucht sie den nicht mehr bis zu 2 Minuten lange selber zu korrigieren. Denn der 3Ware Controller sagt nach 25 Sekunden die HDD ist defekt und schmeisst sie raus.
Somit modded man die HDD zu einer speziellen RAID HDD. Die sind normalerweise teuer (dank langer Garantie?).

Aber die Funktion sollte dennoch nicht überbewertet werden. Cool ist sie aber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal davon ausgegangen das der controller mehr kann als die gbit leitung hergibt mir ging es um die cpu entlastung + nice to have. ;)
Das mit dem softraid wollte ich eigentlich nicht machen weil durch die verschlüsselung + raid verwaltung die geschwindigkeit wohl eher in mitleidenschaft gezogen wird als mit nem hardware raid.
Und da ich eh schon auf nen win system festgelegt bin komme ich um eine grosse ssd leider nicht drum rum.
Das mit dem managed switch und 2 nics ist mal nen interessanter einwurf aber jetzt wollen wa mal die kirche im dorf lassen.
Es handelt sich zwar um dateien jenseits der 10 GB die der server bereit stellen soll aber so eilig haben wa es dann auch wieder nicht. ;)
Wie ist eigentlich die bezeichnung der "alten" wd greens?

Gruß

Mr. Floppy

Das mit dem softraid wollte ich eigentlich nicht machen weil durch die verschlüsselung + raid verwaltung die geschwindigkeit wohl eher in mitleidenschaft gezogen wird als mit nem hardware raid.

Hat denn der Server noch andere, rechenintensive Aufgaben ?

Wenn nicht, dann ist das für den Heimgebrauch doch kein Problem, auf einem HW-RAID-Controller sitzt letztenends auch nur eine CPU..

Grüße

Nun ja, ein Truecrypt Raid 5 geht ganz schön in die Ressourcen.
Da lohnt sich der Controller schon.

Die CPU muss nur das verschlüsseln rechnen, und der Controller mach den Rest.
Zudem kann man das Raid einfach in einen anderen PC umziehen.

Dier 3Ware 9650 kostet ja kein Vermögen. Der hat ein gutes P/L Verhältniss.
Es bleibt zu sagen, dass er extrem heiss wird und m.M.n gekühlt gehört.
Vielleicht ist der 9690SA viel schlimmer, aber ich verstehe nicht, wieso der ohne Lüfter oder bessere Kühlung ausgeliefert wird.

Der wurde ohen Lüfter wirklich fast kochend heiss.... ^^

@TE:

Ist der ausgewählte Controller nicht ein LP? Also NUR mit Lowprofile Blende? Wenn ja, passt der nicht zum Case.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ein Truecrypt Raid 5 geht ganz schön in die Ressourcen.
Da lohnt sich der Controller schon.
Die CPU muss nur das verschlüsseln rechnen, und der Controller mach den Rest.

Kommt halt sicher auch auf die Nutzung an, bei mir sind schreibende Zugriffe aber eher die Ausnahme.

Zudem kann man das Raid einfach in einen anderen PC umziehen.

..? Ich möchte meinen, daß gerade das mit einem Software-RAID wesentlich einfacher ist. Man ist vollkommen unabhängig von der verwendeten Hardware.

Grüße

Ist der ausgewählte Controller nicht ein LP? Also NUR mit Lowprofile Blende? Wenn ja, passt der nicht zum Case.

jap die karte ist low profile aber wegen der blende mache ich mir da eher weniger sorgen da ich denke das man sie tauschen kann.

Der server sollte desweiteren als media server dienen aufnahme/wiedergabe (noch kein hd).

Ich habe auch schon gehört das die karte sehr heiss wird.
Da sie in meinem fall in einem "normalen" gehäuse platz finden soll ist sie auch noch falsch herum eingebaut was dem passiven kühlkörper auch nicht wirklich hilft aber da habe ich mir schon gedanken drüber gemacht und werde sie von der seite mit einem 140er lüfter mit luft versorgen.

Ja nee, ein SW Raid ist schon das komfortabelste.
Aber der Raid-Controller ist das Beste.

Natürlich, ein SW Raid reicht übers Netzwerk meist aus.
Ausser bei vielen Usern die Simultan zugriff haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh