Leisere Alternative zum Zalman 7000Cu?

rompen2k4

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
4.979
Salut,

ich wollte mal wissen, ob es eine vernünftige Alternative zum CNPS 7000Cu gibt, welche leiser ist.

Meiner läuft auf 5V, ist aber trotzdem das lauteste in meinem Rechner. (Ich muss dazu sagen, dass mein Rechner wirklich sehr leise ist. Was genau drin ist, steht in meiner Sig wenn ihr dem Link folgt.)

Generell finde ich den Kühler von der Leistung her sehr gut und für mich mehr als ausreichend, da ich nicht OCe, aber wie gesagt ist er mir zu 'laut'. Könnte die CPU im Idle zwar problemlos passiv kühlen, aber beim Zocken traue ich mich das dann doch nicht.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kenn ich, dass der Zalman CNPS7000 selbst bei 5V noch zu laut ist. Jedenfalls gibt es viele leisere und bessere Kühler. Wieviel Geld möchtest du ausgeben? Darf es auch ein großer Towerkühler, wie der Sonic Tower sein?
 
Ich bin noch garnicht sicher, ob ich überhaupt wechsle, weil gute Kühler schon teuer sind. Danke für den Link Prinzen Rolle, werde mir das mal anschauen.

Gruß
 
Habe gleich eine Frage und zwar sind die Temperaturen im Test des Scythe Ninja auf Seite 7 (passiver Betrieb) unter Last oder im Idle gemessen? Mein A64 läuft auf 2000Mhz mit 1,25V und sollte so auf jeden Fall passiv Kühlbar sein, wenn sogar der @ 1,56V noch nicht abraucht.


Gruß

€dit: Übrigens sehr schöne Seite, gefällt mir gut und die Tests sind auch aufschlussreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben Idle Temps zu sagen? Nix. Also sinds Last Temps ;)

jOcKeL wird dein Lob sicher freuen :)
 
Dann ist das Ergebnis wirklich Top, wenn es Last-Temps sind. Mir gefällt der Kühler richtig gut, nur leider ist er dementsprechend auch teuer. Danke euch beiden für die schnelle Hilfe schonmal

Gruß
 
Danke für das Lob! :)

Die Temps sind alle, wie Prinzen Rolle schon schrieb, Lasttemperaturen. Der Ninja sollte auch bald verfügbar sein und mit rund 40 bis 45€ sicherlich auch sein Geld wert. ;)
 
Hast du nicht zufällig noch ein Testsample zum Verkauf? :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, den Ninja hab ich noch, aber den werd ich selber behalten, weil der mir genau in mein Konzept passt. ;)
 
Hmmm..., also ich hab auch den 7000b cu und bin bisher recht zufrieden (57-59° Last @ Presskopf 3.0 @ 3.85), aber der Ninja scheint ein lohnendes Teil zu sein.

Schöner Test, is vorgemerkt :)
 
Ich kann nur den Thermalright XP 120 mit einem Papst F2GLL empfehlen. Der Kühlkörper ist zwar groß, blockiert im Normalfall aber nix, kühlt im Idealfall die Rams noch mit (bei mir Rams und Northbridge), ist leicht gebaut und kühlt bombastisch. Den Papst kannst du auf 12V oder 5V laufen lassen, er ist so oder so leise bis extrem leise und auch 5V reichen vollkommen aus.

Nur die Montage ist problematisch, da der Anpressdruck schon extrem ist. Ist der Kühler erstmal drauf, ist es auch schwer ihn wieder abzubekommen. Ich für meinen Teil verkaufe dann lieber das Mainboard + CPU + Kühler als Bundle, bevor ich versuche das Ding wieder abzunehmen!


Übrigens: Als Lüfter wären dann auch Revoltec Dark Blue zu empfehlen. Die Dinger sind mit Lagerschaden und Klackern immer noch leiser als ein Noiseblocker SX1. Von denen hatte ich mir mal 8 Stück bestellt und ALLE 8 haben Schleifgeräusche gehabt. Nie nie wieder Noiseblocker!
 
Zuletzt bearbeitet:
jOcKeL schrieb:
Naja, der SI ist minimal besser als der XP-120 und im geschlossenen Gehäuse ist der XP-120 nicht mehr das Wahre.

-> http://www.fan-x.de/testkcpu001_1.htm

Und bei tweakers4u kannst du ähnliche Ergebnisse sehen. ;)

Also ich habe keine Probleme mit meinem XP 120 - auch nicht im geschlossenen Gehäuse. Man sollte sowieso einen gewissen Luftzug einbauen...

Was mir nicht gefällt bei den Towerkühlern ist die Größe (Ok, der XP120 ist auch groß, aber es hält sich in Grenzen) und vor allem das Gewicht. Auf Dauer können 600-1000g nicht gesund sein für ein Mainboard. Und den Kühler für jeden Transport abzunehmen ist auch verrückt. Dann nehme ich doch lieber ein Modell, welches etwas schwächer kühlt, aber dafür keine Sorgen bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange deine CPU einen HS drauf hat und der Kühler mit einer Backplatte/Retentionmodul befestigt wird, kann man selbst riesige Kühler wie der Sonic Tower ohne Probleme auch transportieren. Ich habe selbst einen 1kg schweren Hyper 6 mehrfach transportiert. Hast du schon mal von einem abgebrochenen Kühler beim P4 oder A64 gehört? Lediglich beim Sockel A, wo der Kühler am Sockel befestigt wird, sollte man aufpassen, aber beim P4 und A64 sind die Kühler absolut sicher befestigt.

Der XP-120 ist auch nicht schlecht, aber im Vergleich zu anderen Kühlern halt nicht der Beste. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh