[Kaufberatung] leisere Grafikkarte ~50€ für HD-Filme, evtl. ne Rund Fifa oder Anno 1404

KAI 3dfx

Enthusiast
Hallo zusammen, :wink:

hat jemand nen Tipp für mich?

Folgendes vorhanden (von meiner Freundin geerbt):
- Athlon 64 X2 4200+ (2x2,1Ghz)
- 2GB DDR2

Meine aktuelle Graka ist ne Geforce 7600. Die ist lautstärke-technisch echt laut. Dazu Ruckeln HD-DVDs.. :d

Meint ihr, z.B. eine 5750 würde sehr stark ausgebremst von der CPU? Zur Not würde ich diese auch übertakten, wobei ich nicht weiß wie hoch der Athlon X2 taktbar ist. Ist ja nicht das neuste Geschoss. :shot:

Auflösug: 1920x1080 - bei Spielen (-was wahrscheinlich eh kaum vorkommen würde, würde ich die Grafik entsprechend stark runterschrauben. Anno1404 lief ja selbst mir ner Onboard HD3300+955BE flüssig in FullHD).

Hoffe auf Anregungen! :)

P.S.
NT & und andere Hardware stammen aus meinem "Gamer"-PC, den ich mangels Zeit für Spiele aufgelöst hatte. Also die NT-Frage kann man sich sparen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Rainer,
danke, hatte auch diese Karte schon im Auge. Interessanterweise kostet die noch genau so viel wie vor über 12Monaten als ich sie mal übergangsweise erworben hatte. :d
Also die 5670 ist auch interessant, etwa genauso schnell.
Aber ich denke bei dem Budget kauf ich gleich gebraucht. Da bekomme ich dann etwas mehr für's Geld.

Was haltet Ihr denn von der Zusammenstellung? Bin gar net mehr im Thema, und weiß nicht ob die CPU nicht schon mit der aktuell kleinste Graka überfordert ist.
Lohnt sich das übertakten der CPU? Ich meine 2x2,1Ghz ist ja echt nicht viel..^^

@Cerubis: Danke! :wink:

Dazu müßte man die Einsatzgebiete kennen ...
Die NUR 2Gig Ram sind ebenfalls grenzwertig, wenn dann auch noch aktuelle Games gezockt werden sollen, wäre ein Rundumschlag ratsam.

Welches Board ist verbaut, welches Netzteil ?

Bei dem schmalen Budget würde ich ebenfalls zu einer gebrauchten HD5750 greifen. Hat die Leistung einer 8800GTS512/GTS250 und reicht selbst für aktuelle Spiele aus. Und selbst mit dieser Grafikkarte und dem etwas betagten 2,1GHz AthlonX2 und 2GB RAM lässt sich Crysis 2 in einer annehmbaren Auflösung spielen.

Die NUR 2Gig Ram sind ebenfalls grenzwertig, wenn dann auch noch aktuelle Games gezockt werden sollen, wäre ein Rundumschlag ratsam.
Mit den 2GB komme ich super aus. Wie gesagt Spielen wahrscheinlich eh nich -falls doch dann so etwas einfaches wie Fifa & Co..

Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum Arbeiten mit Office +Internet surfen + Filmchen im Background oder Musik.

Board ist ein ASUS A8N SLI SE. Netzteil ist ein Coba Nitrox 750W. NT stammt noch aus meinem alten Spiele-PC. Nur zum Spielen komme ich leider kaum bzw. aktuell gar nicht mehr. Ein paar einfache Spiele wären schön aber kein Muss. Wichtig ist ruckelfreies HD-Filme-schauen + geringe Lautstärke.

Denke es wird wohl auf die 5750 hinaus laufen.

Ob das Crysis 2 mit liefer, wäre ja echt interessant. Allerdings in FullHD höchstens mit niedrigsten Details flüssig (27" Monitor). :d

Danke euch schonmal! ;)

Wahrscheinlich eher, ja. Dennoch sollte das Spiel klappen. Hab's auch mal auf nem PII 550BE gezockt mit ner HD3300. Allerdings nur in 1366x768. Mehr konnte der dort vorhanden Monitor leider auch nicht. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh