leisere Graka gesucht/ggf. Aufrüstung

Sandower

Enthusiast
Moin,

ich suche nach einer leiseren und besser gekühlten Graka als meine Powercolor 7870 PCS+.
Sie läuft super und ohne Probleme. Leider ist diese für mich etwas zu laut, wenn man den Kühler höher dreht bzw dieser sich automatisch regelt.
Aufgrund dieser Tatsache (betreibe die Graka mit 29% Lüfterspeed) sind die Temps natürlich auch nicht sehr berauschend für mich.
Welche alternative gibt es hier? Habe ggf. ein Auge auf die 7950 geworfen, diese würde ich ggf. übertakten um auf 7970 Niveau zu kommen.
Am besten wäre es, wenn die Karte bei Amazon erhältlich ist (50€ Gutschein ist vorhanden). Es könnte aber auch eine gebrauchte sein.
Die MSI Karten sehen soweit auch interessant aus und was man über die Kühler hört scheint auch nicht schlecht zu sein :)

Aber jetzt zu einer der wichtigsten Fragen, lohnt es sich denn da überhaupt? Würde wenn es sich lohnt die aktuelle verkaufen (hoffe dafür so max. 100€ zu bekommen).
Ich zocke soweit immer in Full HD.

Wenn ihr noch Infos braucht, fragen :)

LG Sandower

Edit: wegen der Lautstärke noch etwas, sie sollte ertragbar auch bei Last sein, da der PC im Wohnzimmer steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber keiner kann mir hier helfen? :(

Also aus meiner Sicht ist der Sprung von einer 7870 zur 7950 nicht groß genug.
Sprich ich würde da schon zu einer 7970 greifen.
Allerdings gibt es da nicht so viele Leisetreter.
Aus preislicher Sicht ist natürlich die Matrix sehr interessant.
ASUS ROG MATRIX-HD7970-3GD5, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P1-M0NA00) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Da kann man aber ggfs. Spulenfiepen haben.

Hast du dir denn überlegt ob du evtl. nur den Kühler tauschst?
Denn sonst bist du mit der Graka ja zufrieden.

Ja könnte ggf auch den Kühler tauschen, hab da aber noch nicht wirklich Erfahrung damit.
Aber aufgrund der aktuellen neuen Generation überlege ich da vllt ggf. auf ne R9 280X zu gehen. Würde sich das vllt lohnen?

Die wird langsamer sein? Hab bis jetzt leider keine benchmaeks gesehen, aber das ist doch nen optimierter bzw. weiterentwickelter tahiti chip oder?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Langsamer und stromhungriger :(

Für deine 7870 solltest du noch 120~130€ bekommen ... und dann in eine ASUS 7970 investieren ...

Habe irgendwo gelesen "mehr Watt pro MHz" - aber ok, vllt. relativiert sich das ...

Ok das hätte ich jetzt nicht erwartet. An sich bin ich ja soweit zufrieden mit der 7870 aber halt zu laut. Würde es sich denn lohnen nen neuen kühler zu verbauen?ggf dann später auch mal.oc mit der karte oder dann eher doch nen austausch. Wollte wenn dann nur die karte tauschen, aber weiß nicht ob mein sys dann es anders ausbremst.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Also dein System reicht auch für dickere Grakas aus.
Für einen gescheiten Kühler mußt du allerdings schon so 30€ rechnen.

Hmm mit nem neuen Kühler würde ich soweit glaub besser kommen bzw. je nachdem für wieviel ich eine leise 7970 bekomme und was ich für meine bekomme :)
Wieviel Mehrleistung hat denn eine 7970? und hab ich da keine Probleme mit meinem NT? Weil dies mittlerweile auch schon an die 5 Jahre alt ist.

Hui die rennt ja dann doch teilweise schon sehr.
Ihr habt ja schon auf die Asus hingewiesen, aber die ist doch ziemlich groß, welche von den 7970 wäre denn an sich die leiseste?

Ok danke vielmals :) ich schau mal ob sich da ggf. auch was im Marktplatz ergibt^^ aber schon irgendwie merkwürdig, dass bei der 280X kein True Audio dabei ist, weil so ist sie ja kaum anders als die normale 7970.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh