Leisere Kühlung durch Software möglich?

sisko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2003
Beiträge
243
Ort
Wien
Hallo!

Habe daheim einen 2400+ mit org. AMD-Kühler. Weiß wär, ob es ein Programm gibt, das die Auslastung des Systems misst und eventuell den Takt der CPU runter taktet, wenn man nicht die ganze Leistung der CPU braucht. Falls es möglich ist. Bei mir brennt der PC oft auch in der Nacht wegen laufenden Downloads und die ganze Rechenleistung wird ja nicht benötigt. Würde sich jetzt die CPU automatisch nach Systembelastung auf die benötigte Leistung einstellen lassen, so wäre es doch auch möglich die Umdrehungen des CPU-Kühlers zu verringern. Komplettlösung vorhanden?

Also so ne Art PowerNow! oder Cool & Quiet nur eben nicht abhängig von der Hardware.

Weiß nicht ob es möglich ist, wenn ja wären ein paar Vorschläge schon nett. :)

Mfg
sisko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, leider nicht

aber trotzdem danke.

mfg
sisko
 
Shockmaster schrieb:
wie soll dass den gehen?

ka, es geht! CPU Cool hat auch irgend so ne einstellung, aber die Zeiten als ich die Tools genutzt habe, liegen so ewig weit zurück! Und beim K8 funzt das net, C&Q :banana:
 
CrystalCPU würd mir da spontan einfallen, du kannst 3 Einstellungen festlegen (sind bei mir 1GhZ, 1,5GhZ und 2,2GhZ)........also die kannste halt per Multi im Programm festlegen........Vcore kann ebenso eingestellt werden.

Wenn dann die Leistung einer Stufe nichtmehr ausreicht springt das Prog auf die nächste......genauso auch andersherum, wenn keine Leistung mehr gebraucht wird regelt's wieder zurück!

Siehe dazu diesen Thread inkl. Anleitung zu CrystalCPU
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=117359


Gruß
Cubeikon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh