[Kaufberatung] Leiseres System erstellen

Caam

Neuling
Hallo,
ich besitze ein ziemlich lautes System, bzw. die Lüfter fallen mir öfters als ziemlich Störend auf und möchte dieses so leise wie möglich bekommen, aber keine passiv Kühlung eben :)

Ich besitze ein Antec Three Hundred Gehäuse. Auf der offiziellen Seite stehen folgende Details :

Kühlsystem:
• 1 120x25 mm TriCool™-Lüfter mit Drei-Stufen Regelung hinten
• 1 140x25 mm TriCool™-Lüfter mit Drei-Stufen Regelung oben
• 2 frontseitige (optionale) 120-mm-Lüfter zur Kühlung von Festplatten
• 1 (optionaler) seitlicher 120x25-mm-Lüfter zur Kühlung von Grafikkarten

Ich habe die Standard Lüfter immer noch verbaut und auf Mittlerer Stufe laufen.

Als CPU Kühler auf meinem Intel Core 2 Duo E8400, habe ich ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro.

Meine Wünsche sind einfach, dass das System leiser wird aber nicht wärmer etc.

Gibt es einige gute Lüfter die ihr empfehlen könnt ?

Mein Preislimit für alles insgesamt, wären ca. 50 Euro.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Was für eine GraKa verwendest du bzw. wieviel Krach macht die?
2. Wieviele Lüfter haste denn jetzt konkret verbaut, die Angaben die da stehen sind ja nur die offiziellen von Antec
3. Haste schonmal versucht die Lüfter auf der Stufe Low laufen zu lassen? Wie verhalten sich dabei die Temperaturen?
4. Funktioniert die Lüftersteuerung beim Freezer richtig?
5. Wie hoch sind deine Temps überhaupt?

Als Gehäuselüfter sind Enermax T.B. Silence 140mm bzw. 120mm recht brauchbar und vor allem günstig.
Beim CPU-Kühler, sofern der nicht vom Mainboard geregelt wird, könnte man (unter Berücksichtigung der sich verschlechternden Temperaturen) ein 7V Widerstand vorhängen.

Alternativ kannste auch die alten Lüfter behalten und dir ne vernünftige Lüftersteuerung kaufen. Wenn die Gehäuselüfter auf "low" aber jetzt schon zu laut sind, bringt das nix^^

Hallo Leidensgenosse ;)

ich habe hier auch das Antec300 stehen, nur habe ich die vorinstallierten Lüfter sofort entsorgt. Diese sind für einen Silent-Betrieb ungeeignet.

Du könntest z.B. so einkaufen:

Preis: 38,50

2 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) bei VV-Computer 4,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) bei VV-Computer 8,22 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) bei VV-Computer 20,48 +6,90 bei Versand (Vorkasse)

1x vorne (für einen guten Airflow könntest du vorne auch zwei verbauen) | 1x hinten | den 140er in den Deckel

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh