[Multimedia] leises Allround Gerät für die Uni, Office, Premiere, Games

p-zuppel

Neuling
Ich habe bisher ein Dell XPS M1330 mit folgender Konfig:

Intel Core2 Duo CPU T8100 @ 2.10GHz (2 CPUs), ~2.1GHz
3070MB RAM
GeForce 8400M GS

Ich suche nun günstigen Ersatz, der nicht langsamer sein darf. Ich suche aber auch kein HighEnd Gaming Notebook. Ein Preis/Leistungssieger wäre optimal. Wichtig ist, dass das Gerät im Office Betrieb leise ist. Wenn ich ein Spiel spiele, ist mir egal, was der Lüfter treibt. Aber wenn ich nur in Windows bin und Firefox, Thunderbird und Office laufen, muss das Gerät so leise sein, dass es andere Leute im Seminar oder in der Bibliothek nicht stört.
(Der M1330 erfüllt diese Bedingung nicht, weil der 8400M GS Chip ne Macke hat. Entweder überhitzt das Gerät oder der Lüfter läuft dauernd zu laut. Dementsprechend hat Dell im Rahmen der verlängerten Garantie bereits jede einzelne Komponente des M1330 austauschen müssen. Jetzt habe ich ein mobiles 13 Zoll Notebook, das nicht mehr mobil ist, weil ich ständig einen Notebook-Kühler von Zalman mitschleppen muss.)

• Preis: grob gesagt rund um 500 Euro
  • Größe: erstmal egal, bestes Preis/Leistungsverhältnis gewinnt (Verhältnis GraKa-Bildschirmgröße)
  • Prozessor: nicht langsamer als der Core2Duo 2.1Ghz
  • Ram: 4 GB sollten reichen (aufrüstbar wäre schön)
  • Festplatte: entweder SSD schon drin oder SSD nachrüsten (für große Datenmengen hab ich externe HDD)
  • GraKa: muss den Bildschirm des Gerätes UND einen externen FullHD Bildschirm bedienen können (auf externem Videowiedergabe)
    ansonsten sollten auch Spiele laufen*
  • Anschlüsse: HDMI und VGA müssen dabei sein
  • Bildschirm & Tastatur & Touchpad: zum täglichen Arbeiten geeignet
  • Betriebssystem: Win7 oder Win8
  • leise (aber nicht lautlos)
  • Gewicht & Akku & Design: egal

Fazit:
Ich suche das beste Preis/Leistungsverhältnis mit größtmöglicher Rechen- und Grafik-Leistung. Gewicht, Design und Größe sind KEINE einschränkenden Faktoren. Einzig und allein die Lautstärke im Office-Betrieb ist noch relevant.

Vielen Dank für alle Vorschläge und Tipps!

* Natürlich kein Battlefield 3 o.ä. Grafikkracher mit maximalen Details.
Eher so Indie Games von Steam und Strategiespiele wie Tropico 4.
Die müssen flüssig laufen, aber nicht mit vollen Details.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre auch für das samsung. achte aber auf die bewertungen ;)

Ich nenne mal einen neuen Preisrahmen: 500-800 Euro Dafür hätte ich gerne eine dedizierte Grafiklösung.

Was haltet ihr von diesem Schenker:

mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks

XMG A102
mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks - XMG A102 ADVANCED Gaming Notebook 29,5cm (11.6")

XMG A102 ADVANCED Gaming Notebook 29,5cm (11.6")

1366x768 Non-Glare

GT 650M 2GB DDR3

i5-3230M 2,6-3,2GHz 3MB 35W
Aufpreis 35EUR ich vermute, dieser Prozessor bietet das beste P/L Verhältnis aus dem Dropdown Menu

4GB Ram

120 GB Sata-III SSD Samsung 840 Series (MZ-7TD120)
Aufpreis 52EUR wahrscheinlich wäre doch eine größere nötig, da kein Platz für 2. Platte oder optisches Laufwerk

746,00

XMG A522 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
http://www.mysn.de/detail.asp?useri...orienOrder=010;020;010;010&bestellnr=XMG-A522

Mit gleicher Ausstattung, aber 660M und Wahl zwischen HD und Full HD Gehäuse. Sicher angenehmeres Tippen. S/PDIF Ausgang. (Wobei ich noch nie einen Klinke S/PDIF Ausgang benutzt hab. Braucht man dafür nen Klinke auf optisches Kabel Adapter?) Ich könnte ohne Bedenken die 120 GB Sata-III SSD Samsung 840 Series nehmen und später eine 5400rpm Platte als Datengrab dazubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh