Leises "Fiepsen" bei neuem MBP 2017?!

Rowley

Neuling
Hallo zusammen,

habe seit kurzem das neue 13" MBP 2017. Bin soweit absolut zufrieden:-) Allerdings vernehme ich von der linken hinteren Seite ein leises "Fiepsen" (weiß es gerade nicht besser zu beschreiben, kenne den Ton allerdings auch von Fernsehern, wenn der Ton abgeschaltet ist). Es wird tendenziell lauter, wenn der Monitor gedimmt ist (also sagen wir mal 3 Balken). Habt ihr das auch? Habe was sowas anbelangt, aber (leider) auch sehr empfindliche Ohren, also vielleicht haltet ihr bei euren mal in lautloser Umgebung das Ohr dran. Wenns normal ist, werd ich wohl behalten (dafür gefällts mir einfach sonst zu gut), ansonsten würde ich vielleicht mal ein Ersatz bestellen und schauen ob es da auch auftritt.

Ganz lieben Dank schonmal und Grüße:-)
Rowley

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ganz normales spulen Fiepen, so wie du es beschreibst.
Dadurch das Strom fließt, fangen die kleinen Spulen an zu vibrieren und erzeugen so ein Geräusch.

Hallo Möcky,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ja, es klingt wirklich nach Spulenfiepen - so wie es oft beschrieben wird. Also ist das ein ganz normales Phänomen? Wahrscheinlich solange es innerhalb bestimmter Toleranzgrenzen ist?! Von meinem alten MacBook (schon lange verkauft) kannte ich das nur nicht, habe es zumindest nicht mehr so in Erinnerung.

Vielleicht meldet sich nochmal jmd mit einem 2017er Modell und kann es bestätigen...

Das ist kein Phänomen der 2017er MBPs, jedes elektrische Gerät hat dieses Problem. Meistens vibrieren die Spulen in einem Frequenzbereich den du nicht hören kannst, je nach Schwankungen im Produktionsbereich bzgl. Materialstärke verändern sich diese Frequenzen und können hörbar werden.

Du kannst es über den Support probieren, Apple ist bei so Sachen in der Garantiezeit bzw. bei neuen Geräten sehr kulant. Ein zweites Gerät würde ich nicht bestellen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh