[Kaufberatung] Leises Gehäuse und CPU-Lüfter

Yves

Neuling
Hi liebe Community,
da mir mein System viel zu laut ist und ich nicht weiß, woran es liegt, will ich mir demnächst ein gedämmtes Gehäuse zulegen. Ich habe da bisher an das Corsair Carbide 100R silence gedacht und wollte fragen, ob jmd Erfahrung mit dem Case hat und ob es auch wirklich gut dämmt. Und könnt ihr mir noch einen guten, leisen CPU-Kühler empfehlen, welcher passt (sockel 1155) für ca 40€ maximal?
Da ich hier noch nie was gepostet habe, weiß ich nicht genau ob das hier hin gehört und entschuldige mich, falls die Frage hier fehl am Platz ist.

Danke für Euche Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei leisen Komponenten braucht es kein gedämmtes Gehäuse, das nützt nur für den letzten Feinschliff. ;)
CPU Kühler, leise, ~40€...z.B. Thermalright HR-02 Macho.

Dämmmatten können durchaus was bewirken wenn z.B. das Gehäuse aus dem billigsten und dünnsten Blech hergestellt wurde und entsprechend vibriert. Manche Alugehäuse (z.B. ein LianLi PC70) ist ohne Dämmmatten so ein Kandidat und das fällt erst recht auf wenn sich z.B. ein Subwoofer in der Nähe befindet.

Ansonsten ist der Einsatz von solchen Matten nicht mehr zwingend wenn die eingebauten Komponenten (Lüfter, Festplatten) relativ leise sind und kaum Vibrationen übertragen. Durch den Einsatz von solchen Matten nimmt die innere Temperatur aber auch leicht zu, das sollte man von vorneherein wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh