leises Gehäuse?!

paxil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2004
Beiträge
284
Ort
Düsseldorf
Hi, ich stelle gerade ein System für meinen Vater zusammen. D.h. surfen, Outlook, Excel, Word - aber alles soll sehr schnell und vorallem leise laufen ;)

Folgender Plan

P4 Northwood 3,0 oder 3,2
Thermalright SLK-947 mit Y.S. FD 1293251B-2A
Asus P4P800 Deluxe (habe ich noch übrig)
2x 512mb RAM (lohnt sich da cl2 ram oder reicht auch cl2.5?)
Sapphire 9600 od. 9800 pro ultimate edition
DVD-R multi dual layer (welches genau weiß ich noch nicht)
250 S-ata platte (welche weiß ich auch noch nicht genau)

mein Problem besteht noch beim Gehäuse. Es soll auf jeden Fall sehr leise sein und trotzdem gute Lüftung bieten. Bisher hatte ich mir folgende angeschaut http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_245&products_id=161
oder http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=22_32&products_id=357 mit varioedition 2 lüfter. sind halt beide sehr teuer.

Glaubt ihr es reicht ein chieftec zunehemen und es einfach selbst zu dämmen und papst lüfter rein? Oder wird das auch nicht viel billiger? falls jemand einen vorschlag für ein gutes und leises midi tower hat, dass zu dieser konfiguration passt wäre ich sehr dankbar...

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine wichtige Komponente, die Lärm verursachen kann, hast du noch vergessen - das Netzteil: meine Empfehlung Tagan 480-U01 (oder mit 380 Watt) oder Noiseblocker.

Am Gehäuse würde ich nichts dämmen, da es den Hitzestau im Inneren weiter fördert. Ungedämmt sollte dann ein Gehäuselüfter reichen, sofern der PC nicht übertaktet wird.
Als CPU-Kühler solltest du den Zalman CNPS7000 vorziehen, wenn es hauptsächlich um die Geräuschentwicklung geht (einen Northwood 3,0C schafft er mit niedrigster Umdrehung).
In Zusammenspiel mit einer Ultimate Edition sollte mit so einer Konfig das Gehäuse keine grosse Rolle mehr spielen.
Ich habs ähnlich und höre selbst bei geöffneter Seitenwand nur ein Säuseln (aber wehe das DVD-Laufwerk springt an !).
 
der slk reicht mitm silent lüfter auch locker aus. gedämmt bringt schon, nur steigen die temps an, also für einen kleinen luftstrom solltest du schon sorgen.
wenn der pc nur office is würde ich die 9600 nehmen, die produziert lang nicht so lang hitze.
 
ich glaube ich hole erstmal ein ungedämmtes gehäue mit ein, zwei papst lüftern und 9600 xt passiv. wenn das doch zu laut ist und die temp stimmt, kann ich den im nachhinein immernoch dämmen...

welches schwarze midi nicht alu gehäuse würdet ihr den empfehlen. mit chieftec mach ich doch eigentlich nichts falsch, oder?

bezüglich dem nt: habe mir auch gerade das tagan 480 geholt. zugegeben es ist sehr leise, aber die kabel sind ja fast unmöglich sauber zu verlegen. könnte damit ja noch einen anderen pc mit strom versorgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ähnlich und höre selbst bei geöffneter Seitenwand nur ein Säuseln (aber wehe das DVD-Laufwerk springt an !).
Tja, und mit Dämmaten würdest nix mehr hören. ;)

Ich selber habe das Gehäuse von Noiseblocker. "Ultra Silent Big 2" Das ganze Gehäuse ist Standartmäßig mit Dämmaten ausgelegt. Du kannst hinten 2 Lüfter einbauen. und vorne einen. Ich selber habe auch vorne eine Dämmate vorgeklebt damit es noch leiser ist.

Zu dem System selber. Dafür das er nur etwas surft, outlook macht etc. finde ich das System etwas überpowert. Klar soll es schnell sein, aber bezweifle das du bei Outlook, office nen P4 mit 3Ghz brauchst, ich würde eher im rahmen von 2Ghz nen cpu holen. Grafikkarte dann etwas mehr Geld ausgeben und dir eine silent grafikkarte holen, die passiv gekühlt ist.

Ansonsten sind entkoppler für HDD, und lüfter auch extrem Wirkungsvoll, weiß es da ich es selber habe, und damals von XaserII auf das Gehäuse umgestiegen bin. Wenn die Lampe vorne am Gehäuse nicht laufen würde, würde ich nicht mercken ob der PC an oder aus ist.

Zum cl2 oder cl2.5 ram, klar reicht cl2.5 ram, für die sachen die gemacht werden sollen, würde sogar cl10 ram wohl reichen. Den einzigen Geschwindigkeitsunterschied den du merckst ist hier bei Benchmarks.

Naja und ob es ne 250GB Platte unbedingt sein soll. Weiß ja nicht wieviele Tausende eMails er bekommt, und was er vorhat sich alles herunterzuladen aber ne 160er reicht doch bestimmt auch, zumal die zu 250er schon wieder deutlich günstiger sind.

Wenn das Geld natürlich zum Fenster raus werfen willst, weil du genug hast, kannst das machen, aber für die Anforderungen finde ich dein System überpowert, da kannst lieber Leistungsschwächere Sachen kaufen, und mehr Geld in Silent und Kühlung stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der geöffneten Seitenwand war ja nur zur Verdeutlichung der Geräuschentwicklung gedacht.
Habe ja selbst ein vollgedämmtes Noiseblocker ST11 Gehäuse und würde es mir nicht wieder Zulegen, da die zusätzlich benötigten Gehäuselüfter (auch Noiseblocker) mehr Säuseln verursachen, wie die anderen auf leise getrimmten Komponenten in einem ungedämmten Gehäuse.
 
Wenn das Geld natürlich zum Fenster raus werfen willst, weil du genug hast, kannst das machen, aber für die Anforderungen finde ich dein System überpowert, da kannst lieber Leistungsschwächere Sachen kaufen, und mehr Geld in Silent und Kühlung stecken.

...also ich will mein Geld, bzw das meines Vater, natürlich nicht aus dem Fenster schmeissen, den genug haben wir sicher nicht. Trotzdem wünscht er sich halte einen PC der im Allgemeinem eine sehr (!) schnelle Performance bietet - sei es auch nur die Ladegeschwindigkeit von Excel, Word oder ähnlichen. Und gerade solche Anwendungen nutzen doch nur CPU und RAM und brauchen überhaupt keine Power von Seiten der Graka. Wie ich schon oben geschrieben habe kommt sowieso eine passiv gekühlte rein, wobei ich eher zur preiswerten 9600 xt UE tendiere, da mein Vater wirklich überhaupt nicht spielt. Für die Graka brauch ich kein Geld zusparen.
Mit dem Ram hast du recht. Da ich auch nicht großartig übertakten will tut es wohl stinknormaler RAM. Die Festplatte sollte schon so groß sein. Seine letzte war eine 120er und die war schneller voll als man denken konnte...

Bleibt nur noch das Problem Gehäuse. Noiseblocker? Auch eine Idee wert. Gucke ich mir mal genauer an.
 
Also mal ganz langsam Leute!

@paxil

Das System ist für einen reinen Bürorechner echt überdimensioniert!

Ich würde dir eine Preiswertere Lösung vorschlagen!

Den Unterschied zwischen ner 3Ghz CPU und ner 2Ghz CPU merkst man beim Surfen oder Briefe tippen eh nicht! Aber die 2Ghz CPU heizt lange nicht so doll wie nen 3GHz PIV und kann deshalb viel einfacher und vor allem leiser gekühlt werden!

So hier erstmal mein Vorschlag mit Erläuterungen!

Gehäuse

Compucase CI-6919 oder CI-6920

Die Gehäuse sind von den Blechteilen her gleich, nur die Front sieht halt etwas anders aus. Das eine hat ne Frontklappe das andere nicht.

In beiden Gehäusen kannst du 2x120er Lüfter montierern, sie sind sehr stabil und bieten viel Platz. Dazu sind sie sehr Preiswert! :hail:

Netzteil

Be-Quiet 400W

Sehr leises NT mit mehr als ausreichend Leistung zu einem sehr guten Preis. Die schicke Optik gibts obendrauf! :bigok:

Noch dazu hat das NT 3 Lüfteranschlüsse welche vom NT je nach Last geregelt werten! Nicht vergessen! Erläuterung folgt im Nächsten Punkt!

Gehäuselüfter

2x120er Papst 4412 F/2 GL

Sehr gute, aber den hohen Preis auf jeden Fall werte Lüfter! Durch das Gleitlager sind diese Lüfter auch im gedrosselten Zustand sehr laufruhig und befördern selbst auf 5V mehr als genug Luft durch das Gehäuse!

Nun die Erläuterung! Diese Lüfter klemmst du ans NT! Ja richtig gehört!
Das NT versorgt die Lüfter im Normalfall mit 5-6V wordurch sie so gut wie unhörbar werden und wenn doch mal viel Leistung gebraucht wird regelt das NT die Lüfter entsprechend höher und sie befördern mehr Luft!

Mainboard

Für Office, Surfen, Musikhören und vielleicht auch mal nen Film gucken braucht man keine 3GHz! Man braucht eigentlich noch nicht mal 2GHz!

Also wird dein Vater auch keine Übertaktungsspielchen machen wollen!

Mein Vorschlag wäre das ASUS A7N8X-E Deluxe

Warum? Es ist alles dran was man so brauchen kann! S-ATA, Soundstorm, LAN und so weiter! Und da dein Vater kein Übertaktungsguru ist, wird es mehr als ausreichen.

Das ASUS hat wie jedes NFII Mainboard zwar etwas Probleme mit verschiedenen Sorten Speicherriegeln, aber diese umgehen wir ganz einfach mit der Wahl des richtigen Arbeitsspeichers! :d

RAM

512MB sind in unseren Tagen mittlerweile Pflicht, aber 1024MB sind einfach besser und vor allem viel Komfortabler!

Mein Vorschlag!

Zwei von diesen hier! 512MB MDT PC3200 CL2,5

Warum? Preiswerter gehts nimmer! Keine Problemen mit der Kompatibilität zu NFII Mainboards und Hergestellt in Deutschen landen! :d

Prozessor

ATHLON XP2500+

Mehr als genug Leistung für das was dein Vater machen wird, preiswert und einfach zu kühlen!

CPU-Kühler

Die Kniffligste Sache! Aber da wir bei den anderen Komponenten sehr preiswert agieren gönnen wir uns hier doch mal etwas!

Thermalright SLK 947 U

Sehr guter, preiswerter Kühler und zusammen mit dem Papst 8412 N/2 GMLE mehr als genug Leistung um den 2500+ zu kühlen! Dazu noch richtig schön leise das ganze!
Du kannst den Lüfter über das MB sogar noch drosseln und bekommst das ganze dadurch noch Leiser!

Festplatten

Eigentlich sagt man ja je größer desto besser, aber die meisten Otto-Normal-PC-User bekommen nichtmal ne 80GB Platte voll!
Wozu dann 250GB?

Mein Vorschlag!

Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB Cache (SP1614N)

Leise, kühl, schnell und mehr als genug Platz für deinen Vater!

Grafikkarte

Für Büro und Internet braucht man doch keine 9800Pro!
Viel zu viel für deinen Vater!

Die 9600er ist eigentlich auch schon zu viel! Aber Ok, du hast sie vorgeschlagen!

Sapphire Radeon 9600XT Ultimate

Es würde auch eine Geforce 5200 passiv oder so reichen, aber das kannst du dann selber entscheiden!


So ich hoffe es ist nicht zu ausfürhlich geworden und das dir das ganze ein wenig hilft.

Noch ein paar andere Sachen!

Dämmatten bringen die Gehäusetemperatur nicht hoch! Nicht ein grad!
Die Dinger heissen Dämmatten weil sie die Geräusche Dämmen und net das Gehäuse isolieren sollen!

Das System, so wie ich es dir vorgeschlagen habe ist so schon richtig leise, nichts für Silent-Fetischisten, aber für den Normalbürger völlig ausreichend.

Wenn ich du wäre, würde ich die Dämmatten erstmal weglassen! Wenn es nötig sein sollte, was ich nicht denke, kannst du die nachträglich immernoch einbauen. So wäre es rausgeschmissenes Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, für die sehr ausfürhliche Empfehlung :)

aber ich habe schon gemerkt soviel Vernunft kann ich bei meinem Vater nicht erwarten ;) Ich schätze mal wir werden uns mit seinem System in der Mitte treffen. Und wer weiss, wenn ich da bin kann ich auch ein bisschen an seiner Maschine zocken :coolblue:

Thx all :hail:
 
Weisst du, wenn das so ist mach es doch anders!

Frag ihn was er will, z.b. Ob der PC leise sein sol, obs nach was aussehen soll und was er dafür bezahlen würde!

Und wenn du ne Zahl weisst dann stellen wir dir das beste Syste, zusammen das man für diese Summe kaufen könnte!
 
Und was ist nun rausgekommen?

Was kaufst du denn nun?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh