leises "knacken" im PC

Paraneuros

Neuling
Hallo,
ich habe seit November einen neuen PC. Beim Händler meines Vertauens zusammengebaut. Seit 2 Tagen vernehme ich nach 2-3 Stunden im Betrieb ein leises knacken aus dem Gehäuse. Das hört sich so nach Strom an. Kennt ihr das von früher oder gestern ( :d ) aus dem Physikunterricht man nimmt 2 dinge und lässt von der Stromquelle den Strom überspringen genau nach diesem Knacken hört sich das an. ganz leise und in unregelmäßigen abständen tritt das auf. Da ich kein Bock auf einen kurzen habe (den habe ich schon in meiner Hose muhaaa) mache ich den rechner aus und fahre ihn wieder hoch. Das knacken ist dann auch erstmal wieder weg. Ich hatte mal Gehäuse aufgemacht während des Betriebs und mal versucht zu hören woher das Geräusch kommt. Es scheint in der nähe der Grafikkarte zu liegen. Hat jemand einen rat wie man Stromprobleme sofern es das ist erkennen und herausfiltern kann um die Quelle genau zu finden.

Nimm die Graka raus, und klemm den Monitor ans Mainboard.
Dann wüsstest Du ob es die Graka ist.

Kann auch ganz normales wärmebedingtes Knacken sein, kennst Du vielleicht vom Auto, wenn der warme Motor sich nach der Fahrt abkühlt.
Bei mir im Rechner ist es die Graka, die sich scheinbar gegen die Backplate verschiebt. Knackt wenn sie warm wird, knackt wenn sie wieder abkühlt.

Hallo,

manchmal sind es auch lose Kaltgerätestecker die nicht richtig am Netzteil sitzen. Notfalls mit dem Ohr das Gehäuse absuchen woher es genau knackst.

habe gerade mal ein Game angeschmissen und von jetzt auf gleich hörte das knacken auf. Das knacken (und es wird strom sein das so grrr grr grrrrr grrrr sound) kommt derzeit nur vor wenn ich z.b Youtube schaue oder sonst was also die Graka net beanspruche...Ich mag so stromzeug net, nicht das es mir den PC zerhaut wegen kurzen.

Das könnte auch eine Spule im Netzteil sein. Die schwingen grade bei schlechten Netzteilen gerne mal ein bissl was auch Geräusche machen kann.

Das könnte auch eine Spule im Netzteil sein. Die schwingen grade bei schlechten Netzteilen gerne mal ein bissl was auch Geräusche machen kann.
danke aber ähm BeQuiet :d danke für jede Idee...

- - - Updated - - -

jede Idee, jedes etwas auffaßen und aufschreiben. Seitdem ich das game angseschmißen habe (hatte ich seit 2 Tagen nicht) grrr da jetzt nichts derzeit und schaue wieder nur YT Videos nooooormalerweise wäre das schon derzeit gekommen. Möchte nur einen Statusliefern für die Experten da draussen!

danke aber ähm BeQuiet :d danke für jede Idee...

OMG, wie konnte ich nur. Vergiss direkt was ich geschrieben habe. HEC, FSP und Sea Sonic produzieren unter der Marke "bequiet" ja auch nur die besten der besten Netzteile und haben ja alle den allerhöchsten Qualitätsstandard überhaupt. :hail:

Klar das da nix schwirrt. :d

Zuletzt bearbeitet:
OMG, wie konnte ich nur. Vergiss direkt was ich geschrieben habe. HEC, FSP und Sea Sonic produzieren unter der Marke "bequiet" ja auch nur die besten der besten Netzteile und haben ja alle den allerhöchsten Qualitätsstandard überhaupt. :hail:

Klar das da nix schwirrt. :d
okay war bissel blöde meine Antwort sehe ich ein. BeQuiet steht für mich halt für Qualität :d Naja werde heute abend sofern das Problem wieder auftaucht (wovon ich aber ausgehe) auch mein Gehör mal daran justieren.

@TE
ist zufällig dein speaker angeschlossen?

Edit:
Vermutlich wird dir das jetzt nicht weiterhelfen, aber es schadet ja auch nicht, es zu erwähnen:

Ich habe nämlich auch mal nach so einem ominösen lauten Knacken gefahndet, das irgendwie immer beim Mittagessen in der Küche auftrat. Eigentlich hatte ich schon entweder die Hängeschränke oder den Geschirrspüler in Verdacht, bis ich irgendwann drauf kam, daß es sich bloß um eine dieser Einweg-Wasserflaschen handelte (auf die wir nämlich kurz zuvor umgestellt hatten).
Wenn nämlich eine von diesen dünnen PET-Flaschen beim Zuschrauben ein bißchen zusammendrückt war, dauert es eine Weile, bis die Kohlensäure genug Druck entwickelt hat, um die Knicke im Plastik schlagartig und geräuschvoll wieder auszubeulen.

Zuletzt bearbeitet:
alles ruhig bisher habe seit knapp 2 stunden und 30 Minuten mein PC an und keine Auffälligkeiten. Gut kann man sagen dann freu dich doch ja mache ich auch erstmal aber sinn macht das nicht da es Strom war in den letzten 2 Tage man kennt das Geräusch wie Strom sich anhört wenn es knistert nur beschreiben ist halt schwer. Was doof ist wenn es kommt und geht und man nichts gemacht hat sowas mag ich nicht. Ich weiss ja immer noch nicht was ist das woher kommt der Fehler und warum ist es nun (erstmal) weg. Fehler kommen aber gehen nie so einfach ohne das der Fehler wieder kommt.

@ Mister Trump
danke aber ne PET Flasche ist es sicher nicht :d weil wie gesagt jeder kennt das Geräuch wenn Strom knistert :d
UND puuh gute Frage ob die Speaker angeschlossen sind nun hast du mich erwischt ich meine ja einiges zu wissen aber da ich nie ein PC zusammenbaue (angst wegen CPU---> Wärmeleitpaste---> falsch und PC im *****) daher lasse ich die immer zusammenbauen. Wie kann ich testen sehen ob der Speaker angeschlossen ist.

PC aufmachen und nach dem hier suchen. index.jpg

okay wenn ich das dingen finde welche idee schwebt hinter seiner Antwort? Das das Geräusch aus diesem Teil kommt?

P.S. nochmal danke das ihr mir helfen wollt!!!

EDIT
19.02.2016, das Wochenende ist seit 2 Stunden aktiv und mein Rechner auch. Naja bisher alles im lot bevor es dumm und müssig wird, macht ja kein
Sinn jeden Tag eine Wasserstandsmeldung abzugeben. Also sollte das Problem auftauchen werde ich nach dem Speaker suchen oder mein Ohr am Netzteil hängen.
Ich finde es komisch aber schlafende Hunde soll man auch nicht wecken. Euch ein entspanntes WE ich werde jetzt die Weltherrschaft an mich reißen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dass selbe bei meinem Be Quiet! Pure Power L8 (vermute mal fast, du hast auch ein Pure power oder system power), bei denen ist dieses "Spulenfiepen" ohne Last "Normal", die Kondensatoren sind dann einfach vielleicht zb nicht gut genug isoliert dagegen nenn ichs mal (viele "verkleben" die mit Heißkleber) und vorallem Abends nimmt mans leicht war, mich störts nicht, da es bei meinem nur minimal zu sein scheint.
Du könntest aber Pech haben und es stärker haben.

Ich habe dass selbe bei meinem Be Quiet! Pure Power L8 (vermute mal fast, du hast auch ein Pure power oder system power), bei denen ist dieses "Spulenfiepen" ohne Last "Normal", die Kondensatoren sind dann einfach vielleicht zb nicht gut genug isoliert dagegen nenn ichs mal (viele "verkleben" die mit Heißkleber) und vorallem Abends nimmt mans leicht war, mich störts nicht, da es bei meinem nur minimal zu sein scheint.
Du könntest aber Pech haben und es stärker haben.
komm ich gebe mir die Ehre.Nachdem ich das geschrieben hatte am Freitag vor 7 Tagen und dachte jo löppt genau danach ging der PC wieder steil. So ich will nicht abergläubisch sein aber bitte nicht jetzt wieder. Nach dem ich das geschrieben hatte und mich auf ne runde EUIV eingestellt hatte ging der PC steil. Der Sound tratt auf und da wurde ich aggro. habe hier und da stecker gezogen und dann ging nix mehr.Er fuhr nicht mal mehr hoch. Habe bei 4 Bänke mal die Ramriegeler versetzt pc fuhr immer noch nicht hoch. Dann dank meines Windows Phone habe ich gelesen mal Batterie ziehen und sie da er fuhr hoch hatte zwar eine XYZAGKFJFHF Fehlermeldung aber ich meine erkannt zu haben das sich die MBR (Master boot record) zerschossen hat. Ärgerlich aber seitdem habe ich win10 neu drauf und es läuft seit einer Woche ohne porbs..und bitte lieber fluch wenn ich das absende gleich mach das nicht wieder wie letzte Woche, ich will doch nur zocken,YT schauen und so kram :d

Zuletzt bearbeitet:
da ist es wieder.
ich habe mal ein Soundfile hochgeladen.sorry aber ihr müsst eure Boxen aufdrehen. Als Grundgeräusch hört man einen Lüfter von meinem Gehäuse und dann dieses knacken und ich bin mir so sicher es kommt aus dem bereich der GraKa. habe jetzt da das Netzteil 2 anschlüsse hatte mal einen anderen an die GraKa angeschlossen.

Bitte einmal boxen aufdrehen hören und danach wieder boxen runter drehen habe da mit meinem WinPhone aufgenommen.
Vocaroo | Voice message

EDIT
Wenn ich sage das ich eine GTX 970 habe macht es doch sicher bei einigen klick..oder :d

Zuletzt bearbeitet:
Wurde alles gesagt: Netzteil oder GraKa - Ferndiagnosen kann man sonst keine wirklich geben.. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh