Leises Knistern (aus dem PC)

Terminator

Hellboy
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2003
Beiträge
1.539
Hi,

hab seit einigen Tagen ein leises Knistern aus dem PC.
Hatte ihn gestern dann auch mal aufgemacht, aber es war nix ungewöhnliches zu erkennen (Lüfter liefen alle wie immer und es hing auch kein Kabel im weg).
Immoment denke ich, dass irgendwo im PC (wahrscheinlich neben den Lüfter, dass von mir mal verwendete Tesa etwas durch den Luftstrom "vibriert" und dadurch das Geräusch erzeugt).
Denkt ihr, dass man sich nun SOrgen machen muss, oder ist es vielleicht eventuell nur das Kugellager eines Lüfters (oder das schon erwähnt Klebeband) das einfach in die Jahre gekommen ist.


MFG
Terminator
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:lol: ich denk ma da hast du n gaanz schön großes mäuse nest im rechner...

nee aber ma im ernst: mach einfach ma alle lüfter nacheinander aus! dann weißt du, ob es daran leigt, und wenn, welcher es is!
 
das knistern liegt eigentlich sehr oft an lüftern einfach ma alle abchecken

und solange es nicht verbrannt riecht ist alles ok denn erst dann ist dat knistern schlecht :lol:
 
oft ist es auch das durch anziehen von lüfterschrauben das gerüst des lüfters etwas verbogen wird ,einfach die schraube etwas lockern dann müsste es auch gehn
 
So hab den SChuldigen gefunden, ist der NT-Lüfter (80mm).
Hab au schon das Lüftergitter abgenommen und die Schrauben neu angezogen, aber anscheinend hat der was am Kugellager, aber naja, solange das Teil noch läuft, solls mir egal sein.
 
nur not sollte glob ich auch ein tausch möglich sein :hmm:
 
Revoltec748 schrieb:
nur not sollte glob ich auch ein tausch möglich sein :hmm:

Hatte den Lüfter schonmal getauscht (wegen Lagerschaden, aber da war er dann auch stehen geblieben)
 
Son Knistern hatte ich auch mal in meinem Enermax... Nach ner Lan war das einfach, muss wohl irgendwas reingekommen sein. Vielleicht Lüfter mal aufmachen und gucken ob da irgendwas drin ist, sonst musst du halt nen neuen einbauen.

mfg
 
nils918634968 schrieb:
Son Knistern hatte ich auch mal in meinem Enermax... Nach ner Lan war das einfach, muss wohl irgendwas reingekommen sein. Vielleicht Lüfter mal aufmachen und gucken ob da irgendwas drin ist, sonst musst du halt nen neuen einbauen.

mfg

Ja, anscheinend ist was ins Kugellager des hinteren Lüfter gekommen.
Werd den wohl in 1-2 WOchen mal austauschen.
Irgendwelche Vorschläge für nen neuen Lüfter der vorallem net so schnell kaputt gehen soll?
 
hmm sollte schon leise sein stimmts also bin großer fan der päpste :)
 
Revoltec748 schrieb:
hmm sollte schon leise sein stimmts also bin großer fan der päpste :)

Da ich ein FMA Enermax hab, brauch ich einen Lüfter mit genau derselben Leistungsaufnahme (2,76W, wird ja dann per Steuerung geregelt) Kennt jemand einen Lüfter (außer YS-Tech) der diese Spezifikationen erfüllt?
 
WEnn ich jetzt eh schon dabei bin:

Ich ersetz gleich beide Lüfter ausm NT, voraussetzung ist, dass die neuen da auch reinpassen (92mm und 80mm und den Spannungen und Drehzahlen der jetzigen entsprechen - Enermax 430W NT)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh