leises Netzteil - falsches gekauft ?

TheM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
26
:wall:

Zunächst meine Konfig:

3,06 Ghz P4
1024 MB DDR 333
Geforce 4
2 x 7200 rpm festplatten
DVD Brenner NEC
DVD Lesegerät Pinoneer
12V Einheimpumpe
1 80mm Papst
2 120mm YS Tech Lüfter ( werden bald Päpste )

Also ich hab mein erstklassiges Forton Verax 300w Netzteil aus meiner Kiste gebannt weil es schon extrem heiss wurde ( aber stabil war ). Das tolle Teil ist in meinen 2.PC. Nochdazu hatte es für meinen neuen Bigtower viel zu kurze Kabel.

Nun wollte ich für die Zukunft gleich auf die sichere Seite und hab mir das be quiet 520w gekauft.

Das hat aber eine Noisekurve bis 40db. ISt für ein 520w Netzteil nicht viel, aber trotz gedämmten Gehäuse empfinde ich es als laut.

So! Was ist nun zu tun ? Soll ich mir ein anderes kaufen ? Wenn ja welches ? Tips ?

Wenn Ihr Tips oder Tests habt bitte wenn möglich mit db Angaben.

Thx
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch das Fortron/Verax, demächst muß es einen P4 2,4 + 1 Gig Ram anheizen, sollte aber locker gehen.
 
mit deinem prob bist du genau richtig im cpu forum :fresse:

nee mal ernsthaft, mehr watt = mehr lautstärke.
surf mal bei noiseblocker vorbei, die erklären das ganz gut und haben das passende equipment für leise systeme im angebot.
 
ja ja! wusste nicht in welches forum.

noch wer ideen ? noiseblocker haben viele modifizierte cwts - nicht mein fall.

aber trotzdem, das ding schaut gut aus:


Fortron FSB 350-60 PN Noiseblocker Edition 350 Watt

oder


VERAX Seventeam ST-400HLP-80PRO

oder

350W FSP 350-60PN / NMT-2 / Papst 1600 12cm
- passives PFC
- 350 Watt
- P4 kompatibel
- NMT-2 Thermoregelung
- Papst Lüfter 4412 F/2GL. (12cm)
- Max 1600 U/Min
- 18-26 db(A)
- Kühlstufe D


mehrleistung zum jetzigen verax ist aber minimal insbesondere auf der 12v leitung.

frage ist auch ob die dinger ausreichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir nun das fortron "ichbinleise" mit 120mm lüfter bestellt.

mal schaun. hat das schon wer?


will wer das 520w be quiet ?
 
Blubb, kauf die nen 300 oder 400 Watt Zalman NT (dass 300er hat mehr Leistung als 430er Enermax und Antech), bieten extrem stabile Spannungen und sind wirklich nicht hörbar. Als Vergleich mal mein System inkl Spannungen:

System:
Abit NF7 Rev 2.0 mit Zalman NB-32J passiver NB Kühlung
Athlon XP 2400+@220MHzx10 (~XP3000+)
ATI Radeon 9700 mit Zalman HP80A Heatpipe (275/270MHz@365/335MHz, keine Mods)
2x 512MB Twinmos/Winbond BH-5 DDR400 @220MHz/2T-2T-2T-5T
1x HDD
2x CDRW/DVD
1x Nightingale Pro6 Soundkarte (inkl. Daughterboard (Quad-Digitalanschlüsse))
3x 80mm Noiseblocker UltraSilent
1x 92mm Noiseblocker UltraSilent
Thermalright SK7+ mit YSTECH Crystalclear 92mm Silent mit Drehpoti
alle Lüfter per Potisteuerung runtergeregelt
Lüfter sowie Laufwerke schwingungsentkoppelt (System ab ~2m nicht mehr hörbar)
CS2001 (Original) mit kompletter Noiserblocker Dämmung und Filteranlage
Zalman ZM300A-APF NT mit echter aktiv PFC
jede Menge USB Geräte (8 Stück )

Spannungen (Messintervall 24h, von Idlelast bis absolute Vollast durch UD, Gaming, Bittorrent etc alles dabei):


VCore (1,65): 1,65V
Vcc (2,65) : 2,64 - 2,65V
Vio (+3,3): 3,33V
+5V: 5,00 V
+12V: 11,86 - 11.9V
-12V: -12,19 - -12,23V
-5V: -5,00 - 5,02V
Vsb: +4,99 - 5,00V
3.3V Dual: +3,54V

Edit: Hmm db Angabe...also die Noiseblocker haben max 18dbA und sind damit deutlich lauter als das NT (hab die Noiseblocker aber auf circa 11dbA runtergeregelt, dennoch ist das NT nicht hörbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeiten:

1.) "Billiges" Netzteil kaufen (zB Nonames wie Q-tec ...) und die Lüfter a.) austauschen gegen Silentversionen oder regelbar. Bietet sich an, wenn man welche günstig bekommt. b.) Man schließt die vorhandenen Lüfter einfach an die +5Volt line an. Geht in 10min und wenn man die Stecker nicht manipulieren muss bleibt auch die Garantie erhalten.

2.) Man kaufe direkt eine Silentversion eines Netzteiles. Dabei zahlt man nicht selten den doppelten Preis. Mit "Silent" und "leise" läßt sich zur Zeit viel Geld machen ;)

3.) Man kaufe ein Markennetzteil und hoffe dass es nicht zu laut ist. Dabei hilft es nicht immer, alle Reviews zu lesen, da das gewünschte Objekt in neueren Versionen erhältlich oder nicht überall zu erwerben ist.

4.) Man kaufe gleich das teuerste und vielleicht beste Netzteil namens Antec TrueControl 550Watt

5.) Man nehme zB das Chieftec Netzteil und eine Säge und baut einen billigen Papst 12cm Lüfter in den Deckel ein. Den anderen Lüfter, der nach hinten rausgeht, kann man dann auf jeden Fall mit 5volt laufen lassen.

6.) Der interne Temperaturfühler ist zB bei Enermax zu genau. es hilft wenn man diesen ein wenig von der Spule wegdreht.

7.) Und zuletzt eine alte Regel, die noch immer für viele Netzteile gilt: Man braucht zwar keine 550Watt Netzteile, aber diese Netzteile besitzen eine bessere Passivkühlung als 300Watt Versionen und laufen somit besser mit Silentkühlern.
 
Kommt immer drauf an, wie man testet ;)
 
Original geschrieben von Performer
Sicher, das kann man machen, aber ich habe das 360er Chieftec schon mehrmals
verbaut und der Standardlüfter ist sogar leiser als die 12db Papst (8412N/2GL
~1500U/min) und sogar leiser als meine 7V Y.S.Tech mit knapp 1400u/min :)

12dbA Papst Lüfter können auch schon aus fertigungstechnischen Gründen nicht leise sein, da die Lager nen Geräusch von circa 17dbA erzeugen ;) Ist also ne Mogelpackung.
 
Naja....Fakt bleibt leider dass der 12dbA Lüfter von Papst eben kein 12dbA Lüfter ist ;) Dank der "tollen" Lager ist das Teil lauter als nen Noiseblocker der ab Werk 18dbA als angegebene Lautstärke hat.
 
komisch die papst haben aber fasst 10 db weniger, hab ich mir müll gekauft ?
 
dachte ich ja !

wollte halt nur eine bestätigung für meine 35 eur :ha
 
FMA = ein stell bar => laut bis leise
 
Original geschrieben von Performer
Solange man nicht von (zu) laut redet, kann es kein Müll sein, also keine Sorge ;)

"Zu" laut ist relativ, solltest selbst du begreifen. In nem halbwegs Silent System sind Antech, Levicom, Enermax etc pp einfach zu laut. Auch die regelbaren Enermax.
 
so is es , mein be quiet hat max 38db das ist für ein 550w netzteil ein sehr guter wert, aber für ein silentsystem schrott.
 
Habe zum Vergleichen:

1. 550er Antec TP
2. 430er Enermax FA
3. 430er Antec
4. 365er Noiseblocker (Enermaxbased)
5. Zalman ST300BLP
6. Zalman 300A APF

Und innerhalb der Netzteile ist die Reihenfolge im Bezug auf Lautstärke, in absteigender Reihenfolge:

2-1-3-4-5-6.

Den Vergleich zu meinen Caselüftern kann ich nicht machen...da diese nicht hörbar sind. Nicht weil sie vom NT oder anderen Komponenten übertönt werden, sondern weil sie tatsächlich nicht hörbar sind. Die Geräuschentwicklung der Caselüfter liegt laut Messung bei 5dbA.


(PS: Echte Praxiserfahrung, keine Performerwunscherfahrungen!)
 
Ich hab da zu eurer Diskussion ein paar Anmerkungen zu machen:

1.) Lautstärke ist relativ, und subjektiv abhängig von der Frequenz. Da hat jeder seinen eigenen geschmack.

2.) Wenn man auf Lüfter einfach konstant weniger Saft gibt, kann es sein, dass er sich lauter anhört als bei voller Drehzahl, ganz einfach weil er dann in einen anderen akustisch anderen Frequenzbereich kommt, besser ist daher eine Lüftersteuerung, da kann man testen wo´s am angenehmsten ist.

3.) Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Papstlüfter leiser sind als alles was ich bisher hatte, Noiseblocke eingeschlossen.
Und dabei bewegen die noch eine Menge Luft. Auf meinem CPU-Kühler sitzt ebenfalls ein Papst.

Ich selbst bin z.Zt. auch auf der Suche nach einem leisen NT in der Klasse 400W+. In meinem kleinen Rechner steckt ein neues 350W NT von Enermax und das is in Verbindung mit dem Gehäuse (LianLi PC60) richtig leise.
Für meinen grossen Rechner sollte es aber eins sein, was die Spannung möglichst konstant hält. Da soll ja Enermax nicht so prall sein. Zur Auswahl steht das 400er Zalman und das 480W Antec TrueBlue. Beide haben beim Test auf Tomshardware recht gut abgeschnitten.
 
Noiseblocker Lüfter hatte ich noch nicht, habe aber noch nichts Schlechtes gehört

will ich auch hoffen ^^


Falls du es nicht mitbekommen hast, ich habe das 360Watt ...usw

jo aber vergiss nich die spannungsschwnkungen auf der einen schiene die Thomas erwähnt hat

Und dabei bewegen die noch eine Menge Luft. Auf meinem CPU-Kühler sitzt ebenfalls ein Papst.
Die Noiseblocker bewegen aber mehr ^^
 
also hab jetzt das fortron source 350 ichbinleise

es ist unhörbar ! :eek: ( auch unter last )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh