[Kaufberatung] Leises Netzteil mit 8cm-Lüfter - welches?

carnap

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2009
Beiträge
33
Ich suche nach einem verlässlichen Netzteil (300 oder 350 W würden ausreichen) für das Lian-Li-Gehäuse PC-C37:
http://tinyurl.com/lianli-c37

Der Punkt ist: Ich will ein NT mit einem 8cm-Lüfter, der seitlich die Luft ansaugt, also vom PC-Inneren, und nach außen bläst und nicht eines, das die Luft von oben (außen) ansaugt und seitlich nach außen wieder rausbläst.

Meine Hardware:

* Mainboard: Asus M3N78-EM µATX
* CPU: AMD Athlon AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz
* 2 GByte RAM
* Keine zusätzliche Grafikkarte
* Prodigy HD2
* TV-Karte (später)
* Dazu wird noch ein WLAN-Stick kommen (USB) und ein Bluetooth-Dongle, ebenfalls USB

Mein derzeitiger Favorit ist das Arctic Cooling Fusion 550R. Ich fürchte aber, dass es aufgrund der Länge nicht reinpasst. Also wüsste ich gern noch weitere Alternativen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum muss es einen 80er lüfter haben?
 
warum muss es einen 80er lüfter haben?
Weil meines Wissens nur NT mit 8cm-Lüfter die Luft des Gehäuseinneren absaugen und nach außen transportieren.

Die heute üblichen saugenLuft von außen an und blasensie seitlich wieder hinaus. In diesem Fall wird nur das NT selbst gekühlt. Ich will aber möglichst ohne weitere 7cm-Lüfter auskommen (Lautstärke). Das Ganze ist eine Konsequenz der geringen Bauhöhe des Lian-Li-Gehäuses.

Bin aber für Korrekturvorschlägfe sehr dankbar, beschäftige mih erst seit 2 Wochen mit NT und Gehäusen.
 
Weil meines Wissens nur NT mit 8cm-Lüfter die Luft des Gehäuseinneren absaugen und nach außen transportieren.

Die heute üblichen saugenLuft von außen an und blasensie seitlich wieder hinaus. In diesem Fall wird nur das NT selbst gekühlt. Ich will aber möglichst ohne weitere 7cm-Lüfter auskommen (Lautstärke). Das Ganze ist eine Konsequenz der geringen Bauhöhe des Lian-Li-Gehäuses.

Bin aber für Korrekturvorschlägfe sehr dankbar, beschäftige mih erst seit 2 Wochen mit NT und Gehäusen.

Wie kommst Du da drauf? Netzteile saugen von unten an und blasen nach hinten raus. Das ist im ATX Standard so festgeschrieben und gilt auch fuer die mit 120 mm Luefter.
 
Wie kommst Du da drauf? Netzteile saugen von unten an und blasen nach hinten raus. Das ist im ATX Standard so festgeschrieben und gilt auch fuer die mit 120 mm Luefter.

Ich verstehe die Aussage von Lian Li so:
"Aluminum can remove heat four times faster than steel, therefore PC-C37 MUSE's aluminum alloy chassis can help system to stay in cooler temperature, to extend the componet's lifecycle."

Bin ich etwa auf dem Schlauch gesessen?
 
Die Aussage hat doch nichts mit dem Netzteil zu tun, sondern bezieht sich nur auf die höhere Wärmeleitfähigkeit eines Aluminiumgehäuses gegenüber einem aus Stahl.

Ansonsten das was blaas geschrieben hat, NTs mit 120er Lüfter saugen Luft aus dem Gehäuseinneren an, leiten diese durchs Netzteil selbst und blasen sie dann nach hinten aus dem Gehäuse raus - genau wie Netzteile mit 80er Lüfter.

120er Lüfter können gegenüber 80er Lüftern dieselbe Menge an Luft bewegen bei geringerer Drehzahl bzw. mehr Luft bei gleicher Drehzahl. Die Drehzahl eines Lüfters ist ausschlaggebend für die Lautstärke, also solltest du eher ein Gerät mit 120er Lüfter nehmen.
 
Die Aussage hat doch nichts mit dem Netzteil zu tun,

LOL, was habe ich da für einen Kack zusammenkopiert und eingefügt? Ich meinte dieses Zitat:
There is a space for ATX power supply. When user used a PSU with a 8cm cooling fan which will help the system to remove the hot air out of the chassis. If user used a PSU with 12-14cm cooling fan, there are vent on top cover to intake cool air to cool the PSU down.

Sorry.
 
Auch ein Netzteil mit 12cm Lüfter saugt die warme Luft aus dem Gehäuseinneren an und bläßt sie hinten beim Bienenwabengitter wieder hinaus.
 
Auch ein Netzteil mit 12cm Lüfter saugt die warme Luft aus dem Gehäuseinneren an und bläßt sie hinten beim Bienenwabengitter wieder hinaus.

Danke für die Korrektur! Gut, dass ich hier nachgefragt habe. In anderen Foren ist mein Missverständnis niemandem aufgefallen -- und mir auch nicht ...
Dann wird eswohl ein Enermax werden.
 
Bei den Lian Li Gehäuse kenn ichs so dass das NT mit Hilfe eines kleinen Rahmens montiert wird.
Das lässt sich dann entweder so montieren dass der 120 mm Lüfter unten ist oder so dass er oben ist.
Normalerweise ist der 120er Lüfter unten und saugt die Luft ausm PC an.
 
also was hier das problem is is das wenn das nt montiert is da kaum platz zwischen nt und ober/unterhälfte is. und damit mit einem 120er lüfter nt o.ä. die luft sozusagen direkt an der casewand abgesaugt wird, deswegen soll es eins sein auf der einen seite ansaugt und hinten wieder raus bläst.
picCube_9d851a6049.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh