[Kaufberatung] Leises Netzteil mit Kabelmanagement (400-500 Watt)

dee7er

Neuling
Hallo zusammen,

ich benötige für meinen PC ein neues Netzteil, da mein altes (be quiet Dark Power Pro P7 450W) nach fast genau 7 Jahren den Geist aufgegeben hat.

CPU: Intel C2D E8400
GPU: ATI Radeon HD5850
--> 450 Watt reichen dicke!

Kaufkriterien:
- leise
- Kabelmanagement
- 50-100€ (je weniger desto besser)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Corsair sollte doch ausreichen, oder spricht etwas dagegen? (bzw. dafür lieber etwas mehr auszugeben)

Tut jetzt nichts zur Sache aber ich hätte von einem Dark Power bischen mehr erwartet als nach 7 Jahren tot zu sein, auch wenn man das Netzteil nach dieser Zeit wohl wechseln sollte?
Mein Sea Sonic S12II 380w wird im August 8 Jahre alt. Die Samsung Spinpoint F1 HD103UJ, die gleichzeitig gekauft wurde, hat 11749 Stunden auf dem Tacho.

Da ich auch über ein neues Netzteil nachdenke: Ist das Cooler Master ähnlich ruhig wie das Be Quiet Straight Power 500w? Im Computerbase Test wird von einem ratternden Lüfter berichtet. Kühlkonzept und Lautstärke bekommen nur eine durchschnittleiche Note.
Es wird von einem einfachen Gleitlagerlüfter mit begrenzter Lebensdauer gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die beanspruchung an, knallebumm ;) Mein ehemaliges BeQuiet-BQT-P4 z.B. hat nach 9 Jahren (hat 'ne Sicherung von meiner Wohnung raus fliegen lassen) aufgegeben ;)

Die ganzen verbauten Teile in PSU's altern halt sehr schnell

Danke schon einmal für die Antworten, Jungs!
Ich hatte allerdings vergessen zu erwähnen, dass meine CPU passiv gekühlt wird mit einem Scythe Ninja 2. Deshalb ist damals auch meine Wahl auf ein Netzteil mit möglichst großem Luftumsatz bei geringer Lautstärke gefallen. Beeinflusst das eure Empfehlungen?

Der einzige Wermutstropfen: Der Beitrag des Straight Power 10 zur Gehäuseentlüftung ist abgesehen von sehr hoher Auslastung gering. Obwohl immer mehr Gehäuse einen getrennten Luftstrom für den Spannungswandler vorsehen, soll das Netzteil offiziell immer noch bei der Gehäuseentlüftung mithelfen.

Be quiet! Straight Power 10 500 Watt im Test

Das klingt aber nicht gerade so, als wäre das bq prädestiniert dazu...

Also wird das NT im Gehäuse oben verbaut und soll aktiv zur Kühlung beitragen?
Welche Grafikkarte ist es genau und wie wird diese gekühlt?

Es wird oben verbaut und soll aktiv zur Kühlung der CPU beitragen. Ich habe mich nun für das BQ E10 entschieden, da ich mit meinem P7 sehr zufrieden war

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh