Leises Notebook gesucht

Deemer

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich jahrelang hier mitgelassen hatte, bin ich inzwischen schon seit Jahren nicht mehr dazu gekommen - sprich: ich kenne mich leider nicht (mehr) aus.

Ich habe einen alten Desktop-PC mit ultra-silence (leider nicht lüfterlos), der demnächst in den Ruhestand gehen muss. Im Moment glaube ich, dass ich ihn am Besten mit einem Laptop ersetzen kann.

Einsatz für: Office, Internet, Streaming, (einfache!) Bildbearbeitung
Er wird auf dem Schreibtisch stehen/liegen und daher ist für mich wieder sehr niedrige Lautstärke wichtig.
Display ist nicht so wichtig, da er meist an den großen Monitor auf dem Schreibtisch angedockt werden soll.
Mobil wird er wohl immer nur kurz verwendet werden, also mal auf dem Sofa, auf Reisen oder ähnliches. Daher sollten 14" auf jeden Fall reichen.
Festplatte sollte nicht zu klein sein, da mich im Moment das einfach nur nervt (ständig voll).

Habt ihr Ideen was passen könnte? Mit oder ohne Lüfter (wenn es das bei Laptops überhaupt wertig gibt)? Was muss ich dafür investieren?

Gruß,
Deemer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge, Alpha. Das Thinkpad ist eine Überlegung wert.

"Fanless" ist zur Zeit irgendwie nicht so en-vogue, oder? Ich habe eine paar Laptops online gefunden, die scheinen aber recht alte Konfigurationen zu sein.

Im Businessbereich konnten sich NBs mit passiv kühlbarer CPU nie durchsetzen und was man da im Consumerbereich bekommt ist Müll pur.

Ein gebrauchtes EliteBook Folio G1 mit Intel m5-6y57 CPU wär da ne Option.

Gibts schon aktuell zu kaufen.

"Die große Einschränkung ist natürlich die Inkompatibilität mit 64-Bit-Apps. Hier sollte man also im Vorfeld prüfen, ob es eine geeignete Version der Software gibt, die man verwenden möchte."

Ne ARM CPU und Windows bleibt auch weiterhin immer so ne Sache...

Danke für die Vorschläge, Alpha. Das Thinkpad ist eine Überlegung wert.

"Fanless" ist zur Zeit irgendwie nicht so en-vogue, oder? Ich habe eine paar Laptops online gefunden, die scheinen aber recht alte Konfigurationen zu sein.
Passivnotebooks gibts aus gutem Grund nicht in Masse: Physik lässt sich nicht überlisten.

Entweder überhitzen die Passivgeräte oder sie sind thermisch so kastriert, dass das Nutzen des Gerätes sowieso keinen Spaß macht.

"
Update 11.07.2020: Wir haben mittlerweile ein Statement von Samsung bezüglich der Energieaufnahme des Prozessors erhalten:
"Prozessor-Leistung des Galaxy Book S Intel
10. Juli 2020 – Das Samsung Galaxy Book S mit Intel-Prozessor ist das Ergebnis einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen Intel und Samsung, das unseren Kunden ein leistungsstarkes Notebook mit flexiblen Anwendungsmöglichkeiten an die Hand gibt. Wir haben das Samsung Galaxy Book S mit dem Intel® Core™ i5-L16G7 Prozessor mit einer Prozessorleistung von fünf Watt eingeführt. Wir freuen uns, heute mitteilen zu können, dass wir diese Prozessorleistung voraussichtlich in den kommenden zwei Wochen durch ein Update nochmals steigern können. Damit wird eine eine Prozessorleistung von sieben Watt ermöglicht.""

Spätestens mit nem neuen Bios dürfte das nicht mehr gelten und auch andere Hersteller werden fast absolut sicher passiv gekühlte Kisten mit der CPU anbieten.

7W sind da passiv gekühlt normalerweise nie ein Prob, der Performance Unterschied zu 5W dürfte aber wirklich groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
... Mein i5-5200U mit 15W wird dennoch Kreise um das Ding tanzen. Und ist trotz Lüfter unhörbar leise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ziemlich pragmatisch: wenn der Laptop nichts zu tun hat (Office, YouTube) sind aktuelle Prozessoren deart sparsam, dass der Lüfter selten anspringt. Wenn sie dann man ausgelastet werden (zB bei Bildbearbeitung einen komplexeren Filter) dann darf es auch kurzfristig lauter werden.
Hier würde ich somit zu einem Thinkpad raten, welchem von Thinkpad Fan Controller (tpfancontrol) unterstützt wird. Bei meinem alten E480 hatte ich eingestellt, dass der Lüfter erst bei 65° anspringt und dadurch war die meiste Zeit Ruhe im Karton.
Vielleich ist das für dich ja ausreichend? In dem Fall würde ich ebenfalls zu dem E14 Gen 2 raten.

Viele Grüße

Danke für Euer Feedback. Keine 64-bit Anwendungen wären in der Tat etwas blöd. Thinkpad ist auf jeden Fall im Rennen.

Das Thinkpad gibt es aber nicht mit 14" Bildschirm oder bin ich einfach zu blöd das zu finden?

Ok, das ist wohl das E14 das equivalent zum E15. Bei der Nomenklatur blickt echt keiner mehr durch. Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh