Leises NT gesucht

Shiga

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2006
Beiträge
1.348
Hallo zusammen

Am Donnerstag ist mein Semi-Passives NesteQ Netzteil abgeraucht...
Nun suche ich ein sehr leises Netzteil für den folgenden PC:

C2D 6300@2.4 GHz wird gegen einen Quad getauscht um Weihanchten
2 GB Ram
2 Festplatten
1 Brenner
Asus P5W DH Deluxe
X1900 XT
Semi-Passive WaKü

Wichtig für mein neues Netzteil:
Sehr hohe Effizienz
Leise, darum Semi-Passiv/Passiv/WaKü
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir die NT´s von bequiet empfehlen, sind selbst bei Last sehr leise.
 
ich hab vor wenigen wochen ein be quiet straight power 350W NT gekauft - das ist eigentlich unhörbar. Was man leicht hören kann, ist ein leises summen, wenn man sein ohr hinter das NT hält...das ist auch aus ca. 40-60cm noch wahrnehmbar. Sitzt man aber am Schreibtisch, hört man nichts mehr.
Damit ist es (meins zumindest) als lautlos zu bezeichnen...
 
Also ich will wirklich ein sehr leises NT,
sind die BQ Netzteile wirklich sehr leise?
Und gibt es zwischen den Serien unterschiede in der Lautstärke?
 
Seasonic S12II-430 ist mehr als ausreichend, effizient, leise und günstig.
Mit Kabelmanagement gibt es dann noch das Corsair HX 520 bzw. das Seasonic M12-500.
 
Seasonic S12II-430 ist mehr als ausreichend, effizient, leise und günstig.
Mit Kabelmanagement gibt es dann noch das Corsair HX 520 bzw. das Seasonic M12-500.

500 Watt sind etwas gar übertrieben.
370-400 Watt reichen da längstens.
 
das seasonic S12II soll aber ja lauter sein als das S12 - und das soll ebenso wie die unteren Straight Powers quasi unhörbar gewesen sein...

Daher und aufgrund meiner Erfahrungen würde ich wieder zum BeQuiet greifen...
Ausserdem hat BeQuiet (Listan) einen monstermäßigen Service und eine tolle Garantie!!!
 
Also mein Netzteil (siehe Sig) ist auch sehr leise...muß ich mich schon unter den Schreibtisch begeben um was zu hören.
 
ich bin mit bequiet nicht sehr zufrieden. Es ist mit der Zeit immer lauter geworden. Habe nun schon fast 2 Jahre und ich höre es schon aus 4-5m entfernung und das unter windows.
Glaubt man aktuellen Reviews im Netz über NTs sind derzeit die Corsair- und Seasonic- Netzteile die leisesten, die der Markt zu bieten hat. Zumindest meine Erfahrung. Gelesen bei www.au-ja.de und www.hartware.net. Die haben eine ganze Menge NTs verglichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein be quiet! Dark Power Pro mit 430Watt und nettem Kabelmanagement. Das ist für meine Begriffe schon sehr leise, da es in der Gesamtlautstärke meines Rechners nicht zu hören ist. Es muß ein X2 4200+, 2GB RAM, ATI 1800XT@OC (mit leiser Zalmann Kühlung) und 5 HDs mit Strom füttern. Dazu kommen noch 4 Gehäuse Lüfter. Ich habe zwar alles auf leise getrimmt und im 2D Desktop Betrieb hört man auch nicht viel vom PC, aber das sieht beim zocken natürlich anders aus. Alles in allem ein sehr gutes NT. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon bewusst, viele Leute wollen aber gerne Kabelmanagement und die NTs mit Kabelmanagement gibt es nur ab 500W.

Kabelmanagment ist mir egal,
wäre aber praktisch...


Momentan tendiere ich zum BQ 350, da es ein super P/L Verhältnis hat.
 
hallo,

kann dir von dem be quite aus persönlicher erfahrung nur abraten,war für meine begriffe "laut".
aus meiner sicht sehr zu empfehlen ist das seasonic s430w.diese ist wirklich sehr leise.
eine alternative mit kabelmanagement wäre vielleicht die neue nesteq serie eesc.gibt es auch ab 400w.werde mir demnächst davon das 500w model holen.

gruß,

slide.
 
einfach kaufen und ausprobieren, ist es dir zu laut dann per FAG zurückschicken.
Persönlich fand ich mein altes beQuiet unhörbar und ebenso mein neues S12II.
 
Also ich kann dir BeQuiet ans Herz legen. Bin mit meinem aus der Signatur sehr zufrieden. Es ist sehr leise - also kaum hörbar... meine HDD ist um einiges lauter. Alternativ sind die von Corsair (Seasonic umgeklebt) auch sehr gut. Meiner Meinung nach allerdings etwas lauter! Oder eben Seasonic :fresse:
Aus Erfahrung bin ich aber der Meinung, dass BeQuiet die leisesten baut!
 
Wichtig für mein neues Netzteil:
Sehr hohe Effizienz
Leise, darum Semi-Passiv/Passiv/WaKü
Wenn du mal deinen Aufbau genau erklärst, ob es einen Luftstrom gibt und wie der genau aussieht, dann kann man auch über ein passiv NT nachdenken. Das muss aber im vorhandenen Luftstrom liegen, dann sind auch Effizienzwerte von deutlich über 85% sind kein Problem mehr.
 
viele schwärmen auch vom Corsair HX 520/620, aus diesem Grunde werd ich es mir morgen auch dieses zulegen. Ich hoffe ich werde dann ein deutlich leiseres NTs haben als mein bequiet 520W.

Das Corsair hat eigentlich alles was man verlangt:

+ sehr geringe Geräuschkulisse
+ Kabelmanagement
+ zukunftsicheres 2x 2+6Pin PCI-E Stecker für PCI_E 2.0
+ Sehr hohe Leistung (vielleicht für dich vielleicht zu hoch)
+ Und bei jedem Test als Testsieger/bzw. Award erhalten
- Preis liegt überhalb deines bevorzugten NTs.

also wenn du etwas mehr ausgeben willst ärgerst du dich bestimmt nicht.
Preis: HX520W, HX620W

Gruß Marco
 
ich bin mit bequiet nicht sehr zufrieden. Es ist mit der Zeit immer lauter geworden. Habe nun schon fast 2 Jahre und ich höre es schon aus 4-5m entfernung und das unter windows.
Glaubt man aktuellen Reviews im Netz über NTs sind derzeit die Corsair- und Seasonic- Netzteile die leisesten, die der Markt zu bieten hat. Zumindest meine Erfahrung. Gelesen bei www.au-ja.de und www.hartware.net. Die haben eine ganze Menge NTs verglichen....

Nach 2 Jahren (je nach Betrieb) lässt so ziemlich jeder Lüfter nach - das ist völlig normal und zählt bei fast allen Lüftern zum ganz normalen Verschleiss (es gibt Lager, bei denen das nicht so ist...).
ABER: schick einfach eine email an Listan und Du bekommst einen (oder falls Du eine Version mit 2 Lüfter hattest, zwei) neue Lüfter komplett kostenlos!!! Das ist eben ein Service, den sonst kaum ein Unternehmen bietet.
 
das ist wirklich interessant, danke. Aber mein NT war nie wirklich als leise zu bezeichnen. Das NT ist bei mir sogar lauter, als ein 3000U/min drehender 120er Lüfter von Coolermaster. Zusätzlich macht es im Standby merwürdige Geräusche und es gibt einen nervigen Netzpiepton von sich, also irgendetwas ist a nicht mehr so ganz in Ordnung.
 
Wenn du mal deinen Aufbau genau erklärst, ob es einen Luftstrom gibt und wie der genau aussieht, dann kann man auch über ein passiv NT nachdenken. Das muss aber im vorhandenen Luftstrom liegen, dann sind auch Effizienzwerte von deutlich über 85% sind kein Problem mehr.


Das Gehäuse ist ein Lian Li PC 7,
vorne und Hinten befindet sich je ein 120er.
Und eine Mora befindet sich an der Seitenwand.
 
Ich habe mir heute ein Antec Phantom mit 500 Watt gekauft.
Sollte für meine Bedürfnisse ausreichend sein und für 90€ auch noch rech billig.^^
 
wenn ihr von beQuiet sprecht, müsst ihr aber auch die jeweiligen Modellreihen nennen. Die Straight-Power-Serie ist zum Beispiel ziemlich leise (gerde die NTs um die 450W), die Dark Power (Pro) Serien dagegen nicht.


saint
 
bei mir hat sich der Wechsel wirklich gelohnt:

bequiet Dark Power (ohne Pro) BQT P6 520W auf Corsair HX620W

Wenn man sein Ohr ans NT hält, hört man wirklich fast nichts, ganz im Gegenteil zum bequiet
 
bei mir hat sich der Wechsel wirklich gelohnt:

bequiet Dark Power (ohne Pro) BQT P6 520W auf Corsair HX620W

Wenn man sein Ohr ans NT hält, hört man wirklich fast nichts, ganz im Gegenteil zum bequiet

Ich denke mein Phantom wird noch einwenig leiser sein.
Ein Freund hatte vorher ein Phantom 350 und war sehr begeistert, bis es abrauchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh