</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Dr. Bob:
<strong>BARRACUDA!
Jetzt, wo ich den Vergleich habe (habe mir eine Barracuda IV geholt und 2 Monate später eine Maxtor) kann ich sagen:
Die Maxtor stinkt!!!
1. Barracuda IV ist schneller, auch subjektiv - haben auch Tests ergeben.
2. Maxtor pfeift! So laut, dass ich im Nebenzimmer denke, ich hab nen Tinnitus...
Leise 7200-Power: Barracuda IV
Hatte ne 5400er WD zum testen da, die war auch ziemlich leise, aber immer noch lauter als die Barracuda.
Ich würde allerdings eine leichte Kühlung für die Barracuda empfehlen, runtergetakteter 80er Lüfter oder so (ich nehm nen Noisblocker VAS2 auf 7 Volt), aber vielleicht bin ich zu vorsichtig.
Bearhunta
PS: Will jemand ne gebrauchte Maxtor kaufen?
Günstig abzugeben...
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hi,
man kann nicht sagen das Maxtor Platten allgemein laut sind. Es gibt sehr leise Platten von Maxtor !!!
Wenn man sich so die aktuellen Platten anschaut, stellt man fest das dass reine Laufgeräusch (der Schreib und Leseköpfe z.B.), im Vergleich zu ein paar Jahre älteren Laufwerken, sehr leise geworden ist. Auch von den 7200ern....
Das Problem is aber dieses Hochfrequenzpfeiffen wie´s Dr. Bob bei seiner Maxtor festgestellt hat. Welches man leider auch nicht mit dB oda Sone Messungen, wie´s z.B. die C´t bei ihren Plattentests anwendet, nachweisen kann bzw. den dadurch erhaltenen Werten nicht entnehmen kann.
Es gibt 7200er wie die Cuda IV welche durch Abschirmung und Flüssigkeitslager gut gedämmt sind. Aba es gibt auch andere Laufwerke die zwar ein leises Laufgeräusch haben aba Hochfequent sind.
Laut Tests sollen die WD Platten die lautesten 7200er sein. Danach kommen die IBMs...
<small>[ 27. August 2002, 22:32: Beitrag editiert von: Madnex ]</small>