Leiseste 7900 xtx ?

Dark_Landro

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2023
Beiträge
45
Hallo zusammen,

Ich wollte mir einen sehr leisen Gaming PC zusammenstellen , und da hatte ich die frage, was die leiseste 7900 xtx ist.
( es ist mit egal wie viel Leistung usw. es geht nur um die leiseste)

Ausgenommen von dieser Aqua Grafikarte.

‐‐----------------------

Und falls ihr noch irgendwie Ahnung mit AIO,s habt, was ist die leiseste 280mm AIO? (Max. 150€)

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit pech hörst du dafür das Spulenfieben :fresse:
 
Die ASUS Karten neigen doch sehr stark zum Coil Whine. Die Lüfter sind bei denen allerdings Top.
 
Sapphire Nitro 7900XTX Ist sehr leise unter Last mit ca 70 Grad Max Temp und 99% Auslast. (Cyperpunk 2077 - 2560 x 1440 Alles Max - Raytracing mittel im gekühlten Luftgehäuse mit 2 Frontlüftern). Meine Gehäuselüfter (be Quiet) sind "lauter" im geräuschisolierten Gehäuse.
 
Die Nitro ist Top, hab ich selbst. Die erste Karte seit langem die ich nicht mehr auf Wasserkühlung umgebaut habe, lohnt sich nicht mehr.
 
Das Angesprochene Spulenfieben höre ich nur in Spielmenü´s - wenn auf einmal 2000-3000 Frames angezeigt werden (Fallout 76 ist so ein Fall oder wenn ich Factorio Starte) im Spiel ist das dann weg weil auf 120 FPS mit120 Hz begrenzt oder die 120 FPS Leistungsmäßig halt nicht geschaft werden wenn RT aktiv ist.
 
Und Garantie bei Sapphire beachten (weiß nicht, wie es bei den 7x00 Karten ist)
 
Rein vom Kühler her, soll die Asus marginal leiser sein, als die nitro+.

noise-normalized-temperature.png
 
KLICK 5 XTX im Vergleich

Kommt halt eben auch darauf an in welchem Gehäuse man die Karte verbaut. Tester testen oft auf Benchtables also offen.

Daheim je nach Gehäuse, Raumtemperatur kann das Ganze schnell anders aussehen.

Vor allem mit OC und teils 500 Watt was manche Karten mit Max PL zulassen ist schnell Schluss mit leise...

Zusätzlich kannst du aber bei jeder Karte was rausholen indem du undervoltest und das PL etwas ins Minus setzt. Der Treiber erlaubt eh nur bestimmte Prozent ins + oder -. Weniger Watt bedeutet aber auch etwas weniger Leistung. Deinen persönlichen Sweettspot musst du selbst raus finden.

Die Lüfterkurve lässt sich zudem auch manuell optimieren wenn ein Hersteller es mal wieder übertreibt mit der Lüftersteuerung.

Von dem her hast du es auch ein bisschen selber in der Hand wie leise das Ganze sein soll. Weniger PL begünstigt auch dass die Spulen weniger fiepen.

Allgemein ist das aber auch etwas Glückssache. Je nach Kartenlayout neigen manche Hersteller mal mehr oder mal etwas weniger zum Fiepen oder Rasseln. Komplett frei davon ist keine einzige Marke.

Vor allem bei sehr hohen FPS (Ladebildschirmen) kanns laut werden. Dagegen hilft FPS begrenzen auf die Hertzzahl des Monitors. Sprich FPS Limit setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powercolor Hellhound, sowie Red Devil sind sehr leise. Aber neigen leiden auch zu Spulenrasseln. Meine Red Devil kühlt im Silentprofil bei 1100RPM die 365 Watt.

Würde aber bei Neukauf womöglich auch zur Nitro greifen!
 
Hatte die Nitro+ und die war nie wahrzunehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh