Leiseste 92mm Lüfter gesucht

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
12.957
Ort
in einer Wohnung
Ich habe vor einigen Tagen mal einen Thread eröffnet in dem ich angekündigt habe evtl. mein lautes enermax 350watt nt mit neuen, hoffentlich leiseren lüftern auszustatten. für alle die es nicht kennen, es ist dort ein 80mm lüfter hinten und ein 92mm lüfter am nt boden angebracht.
mir wurden dort einige recht gut beschriebene tutorials gezeigt wie man dort sogar einen 120mm lüfter unterbringen kann aber irgendwie denke ich das ich vorerst mein nt nicht zerschneiden möchte und einfach nur beide lüfter durch leisere modelle tausche. mir fehlt erstens das werkzeug sauber ein größeres loch hineinzuschneiden und zeit und lust dazu.
auch auf die gefahr hin das Zivi jetzt einen nervenzusammenbruch bekommt weil ich keinen 120er lüfter nehme :fresse: brauche ich jetzt ratschläge für einen sehr leisen 92mm lüfter.
bei geizhals habe ich schon etwas geguckt aber mit der zeit lernt man ja auf die von den herstellern so gerne angegebenen db angaben nicht sonderlich viel wert zu legen. ich verlasse mich mal lieber auf die wenn auch subjektive meinung der user hier. welche lüftermodelle sind sehr leise? preis sollte sich halt im normalen rahmen halten.

als 80mm ersatz dachte ich an einen revoltec dark blue 80mm der geregelt werden sollte. (ähm, regelt der manuelle poti des enermax eigentlich von 5-12 oder von 7-12volt?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frankenheimer schrieb:
auch auf die gefahr hin das Zivi jetzt einen nervenzusammenbruch bekommt weil ich keinen 120er lüfter nehme :fresse: brauche ich jetzt ratschläge für einen sehr leisen 92mm lüfter.

:lol:


@ topic:

ich meine schon öfters gelesen zu haben, dass die noiseblocker recht gut sind. die sind aber bei solchen sondergrößen dann wohl schon was teurer aber was tut man nicht alles für nen leisen pc.

öhm zivi wat is jetzt mit der schraube?:fresse:
 
Mr.RiGO schrieb:
:lol:


@ topic:

ich meine schon öfters gelesen zu haben, dass die noiseblocker recht gut sind. die sind aber bei solchen sondergrößen dann wohl schon was teurer aber was tut man nicht alles für nen leisen pc.

öhm zivi wat is jetzt mit der schraube?:fresse:
also ich hab hier nen 92er Noiseblocker und kann nur sagen ähhhh nö .. @12v arschlaut ,dafür besser als jeder fön @7v naja blasen tut er net mehr wirklich ,da.für immernoch genug krach ... @5v ahh ruhe . was is das ? och nee der kratzt ...

also was lernen wir daraus ? keinen 92er noiseblocker kaufen .. w enn doch ,stell ich dir meinen gerne zur verfügung :p
 
nunja es sollte doch reichen, sich nen papst mit der niedrigsten umdrehungszahl rauszusuchen. ob der dann noch wirklich viel luft bläst ist ne andere sache, leise ist er auf jeden fall.
ich hab 2 päpste die mit 1500 u/min laufen und die sind wirklich fast unhörbar. laut hersteller haben sie wohl 12 oder 19db, müsste ich nachschauen :fresse:
 
@kunatz und prinzenrolle : wie sieht das mit laufgeräuschen im 7volt betrieb aus. mein 19db (80mm) lüfter fährt nicht so gerne auf 7volt da hört man eine art schleifgeräusch. tritt dieses bei den von euch vorgestellten modellen auch auf?
 
keine ahnung ich habe solch einen spannungsadapter nicht und ich brauche ihn auch nicht, da meine lüfter wie gesagt schon fast unhörbar sind! ich habe übrigens auch von einem 80mm lüfter gesprochen
wieso willst du ihn auch mit 7 volt betreiben? kannst dir doch gleich einen kaufen der bei 12V leise ist :p
 
<-------- *auf gewacht nach schwerem nervenzusammenbruch*

*schleppt sich an den rechner*
* ließt den text noch mal*
*fällt um*

1h ist vergangen:
<-------- *auf gewacht nach schwerem nervenzusammenbruch*

*schleppt sich an den rechner*
* ließt den text noch mal*
*kommt zum entschluss doch was zu schreiben*

also, wenn schon ein 92mm lüfter (*hält sich an der tischkante fest um nicht um zu fallen), dann bitte ein "Y.S.Tech FD 1293251B 2A Green Label" oder einen "Papst 3412 N/2GL", den rest habe ich bisher als beleidung für mein ohr empfunden, die coolermate verspechen viel, aber sie es halten weiß ich nicht , die 80mm sind akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
<-------- *auf gewacht nach schwerem nervenzusammenbruch*

*schleppt sich an den rechner*
* ließt den text noch mal*
*fällt um*

1h ist vergangen:
<-------- *auf gewacht nach schwerem nervenzusammenbruch*

*schleppt sich an den rechner*
* ließt den text noch mal*
*kommt zum entschluss doch was zu schreiben*

also, wenn schon ein 92mm lüfter (*hält sich an der tischkante fest um nicht um zu fallen), dann bitte ein "Y.S.Tech FD 1293251B 2A Green Label" oder einen "Papst 3412 N/2GL", den rest habe ich bisher als beleidung für mein ohr empfunden, die coolermate verspechen viel, aber sie es halten weiß ich nicht , die 80mm sind akzeptabel.
von denen scheint aber der papst die bessere wahl zu sein oder?


Papst
Geräusch 23 dB(A)
Leistungsaufnahme 1,2 Watt
Nenndrehzahl 1950 min-1
Volumenstrom 61 m3/h

ist nur die frage was leiser ist. ich denke ne gewisse förderleistung sollte auch weiterhin noch vorhanden sein. was dürfte leiser sein? den ohnehin schon langsamer drehenden papst auf 7volt zu fahren um überhaupt noch förderleistung zu haben oder den etwas schneller tourigen ys tech @5v zu nehmen.

EDIT: sehe grade ich habe mich scheinbar im modell vertan. der ys tech den du mir da genannt hast ist ja nochmal leiser....hmm das macht das ganze jetzt wieder schwer :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer schrieb:
von denen scheint aber der papst die bessere wahl zu sein oder?

YS-Tech Lüfter 92x92x25 Standard FD1293255B-2A, Doppelkugellager, 2400rpm, 31.9dB(A), 85.4m³/h, 1.92W

Papst
Geräusch 23 dB(A)
Leistungsaufnahme 1,2 Watt
Nenndrehzahl 1950 min-1
Volumenstrom 61 m3/h

ist nur die frage was leiser ist. ich denke ne gewisse förderleistung sollte auch weiterhin noch vorhanden sein. was dürfte leiser sein? den ohnehin schon langsamer drehenden papst auf 7volt zu fahren um überhaupt noch förderleistung zu haben oder den etwas schneller tourigen ys tech @5v zu nehmen.
ich würde den sy tech nehmen , lieber noch reserven fürn sommer ^^
 
genau deshalb würde ich den von mir empfohlenen noch leisere y.s-tech nehmen ;).

ach ja, ich bin net an der serien-streuung schuld !!!, klackern ist nicht mein fehler.
 
Zivi schrieb:
genau deshalb würde ich den von mir empfohlenen noch leisere y.s-tech nehmen ;).

ach ja, ich bin net an der serien-streuung schuld !!!, klackern ist nicht mein fehler.
naja dann werd ich mal gucken. auf dem silenthardware review mit den lüftern im test das hypo vorgestellt hat sind beide modelle vertreten. dort wird geschrieben das der ys tech bei 12v leisre ist als der papst, der papst lüfter aber @7v noch eine durchaus ordentliche leistung bringt. ich denke damit dürfte der papstlüfter für die netzteilkühlung etwas geeigneter sein.

also denke ich wird das, wenn jetzt keiner einspruch erhebt die konfig

- revoltec dark blue 80mm @5 oder 7volt mal testen
- Papst 3412 N/2GL @7volt
 
dann würde ich den revoltec aber auch fürs nt in betracht ziehen, wenn er dir denn leise genug ist.
 
Zivi schrieb:
dann würde ich den revoltec aber auch fürs nt in betracht ziehen, wenn er dir denn leise genug ist.
meine ich ja, also den revoltec 80mm nach hinten ins nt wo jetzt der eine enermax lüfter ist und den papst 92mm dort wo jetzt der 92er enermax ist. mal schauen, vielleicht bohre ich auch ein loch durch den unteren deckel dass ich den papst lüfter an der lüftersteuerung habe. ist ja noch ein platz frei dann kann ich ihn bei last hochdrehen.
 
ähm, der 92mm lüfter alleine dürfte reichen.

wenn du hinten am nt die öffnungne die ins gehäuse innere zeigen abglebst ( wie bei 120mm nt auch üblich) .

ich würde es mal testen.
 
Zivi schrieb:
ähm, der 92mm lüfter alleine dürfte reichen.

wenn du hinten am nt die öffnungne die ins gehäuse innere zeigen abglebst ( wie bei 120mm nt auch üblich) .

ich würde es mal testen.
meinst du? naja dann klemm ich halt den revoltec an die lüftersteuerung. bei bedarf kann er dann dazugeschaltet werden, wobei ich mal schätze das der @5v für mich kaum zu hören sein wird.

naja bin jetzt erstmal weg....man sieht sich morgen
 
off topic im eigenen thread ist zwar etwas :fresse: aber ceekay deine sig ist immer noch zu gross. schmeiss mal was raus, wen interessiert schon deine dämmung oder deine i-net anbindung? ;)
 
Ich bin ein Fan von dem

CoolerMate 92mm Alu Blue-LED Fan SILENT CMT-ALF-9S

Super leise. Nachteil ist jedoch das Gewicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh