[Kaufberatung] Leiseste AMD 7970 ohne Leistungseinbußen!

Sashinho

Experte
Hallo,
bin schon seeeeehr lange auf der Suche nach einer 7970!
Als erstes hatte ich Ende Juli eine Sapphire 7970 Vapor-X GHz Edition hier, welche im Spiel (ANNO 2070) unerträglich laut war! Was auch an einem Defekt gelegen haben kann, vllt Kühler nicht korrekt montiert, denn 70 Grad nach 5 Min konstant bei 70% Lüfterdrehzahl konnte nich stimmen!
Nun als Lautstärketestobjekt ne GTX 670 von Gigabyte (Windforce 3x) bestellt und getrestet! Lautstärke absolut überragend aber für ANNO nicht wirklich zu gebrauchen ohne Settings herabzusetzen!
Jetzt wusste ich schonmal was an Lautstärke möglich ist.
Daraufhin ne ASUS 7970 DC2T bestellt, Lautstärke war OK, aber die Spannung nicht veränderbar, denn auf dem Niveau einer GHz Edition der 7970 oder der GTX 670 hätte ich sie gerne gehabt, sprich 1000-1100MHz/1500-1600MHz!
Dann habe ich diese weggeschickt ohne das Wissen das man den Takt auch ohne Spannungserhöhung oc'en hätte können.
Beim Einpacken hatte ich auch gemerkt wie heiß die Backplate noch war, kam mir komisch vor!

Nun jetzt bin ich wieder am
Anfang!
Hatte schon überlegt nen Accelero Xtreme auf irgendeine draufzusetzen aber da ist das mit der Garantie immer so ne Sache, dafür ist mir das zu teuer!

Habt ihr Erfahrungen mit anderen Grakas der 7970 Serie? Ohne Spulenfiepen? Angenehme Laustärke?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Windforce machte bei Anno aber Ruckler beim Scrollen über die Insel, die 7970 nicht ;)

Selbst rumfummeln will i eigtl nicht, ist mir alles zu heikel!
Und ein Ref-design möchte ich auch nicht, sollte schon was Aktuelles sein ;) Sorry von vornerein, bin ein schwieriger Fall, da Perfektionist ;)

Die HIS sieht interessant aus!

Zuletzt bearbeitet:
@Sashinho
Ich kann dir noch die XFX HD7970 BE empfehlen, ich hab zwar nur die kleinere 925M aber mit dem selben Kühler drauf.
Hier gibt es ein Test: XFX AMD Radeon HD 7970 Black Edition im Test - Lautstrke (6/14)

Wenn bei mir beide mit 99% (Boinc openCL) laufen und sich die oberste Karte (also die wärmste) auf 82°C einpendelt laufen die Lüfter mit ~48%.
Ausserdem ist das komplette Gehäuse aus Aluminium was den Kühleffekt nochmal verstärkt, nur die Lüfter sind aus Kunststoff.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du die als leise bezeichnen? Denn ich meine gelesen zu haben das hluxx in Punkto Lautstärke immer arg danebenliegt!?
Beziehungsweise als angenehm?
Die Karte sieht interessant aus!

Würdest du die als leise bezeichnen? Denn ich meine gelesen zu haben das hluxx in Punkto Lautstärke immer arg danebenliegt!?
Beziehungsweise als angenehm?
Die Karte sieht interessant aus!
Man hört schon ein rauschen aber kein unangenehmes heulen der Lüfter.
Da es bei mir 2 Karten sind sollte eine einzelne nochmal leiser sein.
Die untere Karte kommt bei gleicher Auslastung auf 77°C bei 41% Lüftergeschwindigkeit.
Auch mit OC @ 1125MHz bei BF 3 empfand ich es nicht als störend.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bestelle mir jetzt mal die XFX, wird via Amazon Prime morgen da sein.
Werde dann testen.
Danke nochmal für den Tipp und den Screenshot

@user6990: Darauf werde ich dann zurückgreifen wenn die XFX bzw danach noch die HIS nix taugt!

Danke für die Antworten

Asus HD 7970 DCII, meiner meinung nach die Beste und leiseste. :d

Grüße
Sharie

Also ich bestelle mir jetzt mal die XFX, wird via Amazon Prime morgen da sein.
Werde dann testen.
Danke nochmal für den Tipp und den Screenshot

@user6990: Darauf werde ich dann zurückgreifen wenn die XFX bzw danach noch die HIS nix taugt!

Danke für die Antworten
Keine Ursache, dazu gibt es ja das Forum!

P.S. die Temperaturen die ich geschrieben habe sind bei 30°C Umgebungstemperatur entstanden. ;)

Tja dann ist deine meinung leider eher als falsch einzustufen denn die karte ist mitnichten die leiseste

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Soweit ich weiß verliert man bei EVGA nicht die Granatie bei einem Lüfterwechsel. Kannst dich ja mal durch deren Angeboten stöbern.

Aber die Sapphire 7970 ist eigentlich lautstärketechnisch sehr leiseste, mit der von Asus. Auch wenn ich mir bei der Vapor Edition nicht sicher bin.

Kann es sein, dass es sich um Spulenfiepen gehandelt hat, oder hat der Lüfter einfach aufgedreht?

Soweit ich weiß verliert man bei EVGA nicht die Granatie bei einem Lüfterwechsel. Kannst dich ja mal durch deren Angeboten stöbern.

Aber die Sapphire 7970 ist eigentlich lautstärketechnisch sehr leiseste, mit der von Asus. Auch wenn ich mir bei der Vapor Edition nicht sicher bin.

Kann es sein, dass es sich um Spulenfiepen gehandelt hat, oder hat der Lüfter einfach aufgedreht?

Zumindest die Toxic ist eher laut (ist ja der gleiche Kühler)

Ne Lüfter haben hochgedreht!
Spulenfiepen war das nicht ;)

@Andregee: Hab mittlerweile viel recherchiert und viele Bewertungen usw gelesen zB Alternate, die XFX kommt da sehr gut weg!

Ich habe die 7970 mit dem Windforce 3 Kühler von Gigabyte und finde die Karte sehr leise vorher hatte ich eine Geforce 570 mit gleichem kühler und die Lautstärke ist gleich gewesen

Aaaaalssssoooooo
Hatte heut morgen die Sapphire Vapor-X in Betrieb, hört sich schon viel besser an als bei der ersten, Lüfter geht nicht mehr bis 70% aber bis knapp 50%!
Da man die GHz Edition zu meinem Unwissen nicht undervolten kann, damit ich Sie bei maximal 40% Lüfterdrehzahl kühl halten kann, geht Sie zurück!
Weil ab 40% ist es auf Dauer schon nervig.

Zur XFX:
Die XFX find ich vom Kühler OK, jedoch kann knapp 90 Grad dauerhaft nicht gut sein, selbst Undervolting bringt kein besseres Kühlergebnis im Furmark!

Was mache ich jetzt?
Hab wirklich die Schnauze voll, bleibt nur noch mal die Gigabyte 7970 zu Testen
Was aber immer nervt ist, bis das Geld von den anderen Karten immer da ist (PayPal) dauert es halt immer und das nervt echt ab,
so langsam muss was passendes dabei sein

Aaaaalssssoooooo
Hatte heut morgen die Sapphire Vapor-X in Betrieb, hört sich schon viel besser an als bei der ersten, Lüfter geht nicht mehr bis 70% aber bis knapp 50%!
Da man die GHz Edition zu meinem Unwissen nicht undervolten kann, damit ich Sie bei maximal 40% Lüfterdrehzahl kühl halten kann, geht Sie zurück!
Weil ab 40% ist es auf Dauer schon nervig.

Zur XFX:
Die XFX find ich vom Kühler OK, jedoch kann knapp 90 Grad dauerhaft nicht gut sein, selbst Undervolting bringt kein besseres Kühlergebnis im Furmark!

unter furmark wirste sie ja nich die ganze zeit haben. schau lieber wie warm sie beim spielen wird

Asus HD 7970 DCII, meiner meinung nach die Beste und leiseste. :d

Grüße
Sharie

Hab bis jetzt eine DCII und eine DD Edition gehört. Die DCII ist mal pervers laut! :eek:
Die DD hingegen war schön leise und brauchte einen Slot weniger.

Zur XFX:
Naja Furmark ist jetzt ein extreme Fall, schade eigentlich das sie dir nicht 100% zusagt.
Knapp 90°C sind jetzt nicht wirklich bedenklich, im Vergleich zu meinen 2x XFX 925M dennoch etwas hoch.
Mit welchen Einstellungen hast du Furmark laufen lassen und was für ein Gehäuse hast du, wie hoch war die UT?

Standardeinstellungen Burn-In Test!
Ich hab ein Cooler Master Silencio 650, was bedeutet UT?

@sashinho
UT = UmgebungsTemperatur
Was ist den standard Eingestellt bei Furmark? (Auflösung, xtreme Mode, PostFX, MSAA, etc)
Hier mal mit 1920x1080 8xMSAA "dynamic camera + PostFX" Burn-in Test:

es war 720p und 4xaa eingestellt meine ich zu wissen und ut war 18-21 grad!

Also ich kann von der XFX (Black Edition Double Dissipation) nur abraten. War nicht auszuhalten welchen Krach diese Karte z.b. in BF3 machte. Kann da eine so große Serienstreuung vorliegen?

Ich bin ebenfalls mit der Black Edition DD am verzweifeln. Sie hat Power, keine Frage, aber die Temp :S Ich hab zwar nen sehr kleines Gehäuse (Sharkoon Rush Case), aber ich hab nun schon etliche Lüfterkombis ausprobiert und nix hilft bei der Karte. Momentan vorne Enermax TB Silence 120mm und 92mm und hinten mit H50 2x120mm beqiet, sowie der Netzteillüfter und noch nen Enermax TB Silence 80mm. Und das komische ist, dass die CPU angenehm bleibt.
Hier mal nen Shot
GPU2.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh